Kauf-Beratung: U6 Mesh vs. U6 In-Wall

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, meine beiden AP AC Pro um einen weiteren AP zu erweitern. Ziel wäre, die WiFi-Versorgung im Wohnzimmer noch etwas zu verbessern (auch wenn sie schon recht gut ist), WiFi 6 mit ins Haus zu bringen und gleichzeitig auch den Garten mit abzudecken.


    Hier mal die Heatmap aus WiFiman mit der markierten Stelle:


    In der Ecke habe ich auch eine LAN-Dose, die derzeit für nichts benutzt wird, würde sich also anbieten. Mein Favorit wäre aktuell der U6 Mesh, da dieser laut den Antenna Radiation Patterns von UniFi schön rundum strahlt, was sich in Richtung Garten ja positiv bemerkbar machen sollte. Allerdings hab ich keine Lust, ein langes Kabel irgendwo an der Wand zu sehen oder nen Kabelkanal hinzuklatschen, dementsprechend wäre die Idee, den AP auf Steckdosenhöhe zu platzieren, hier mal ein Bild von zwei möglichen Positionen:


    So sieht es draußen aus, ich hab die die Stelle auch nochmal markiert:


    Das Haus selbst ist in Holzständerbauweise gebaut. Was meint ihr, welcher der beiden APs (U6 Mesh oder U6 In-Wall) macht hier mehr Sinn? Beim U6 Mesh bringt mich nur das Thema Wärme etwas zum Nachdenken. Man liest ja von normalen Betriebstemperaturen von 50-60 Grad, was ich schon als ganz ordentlich empfinde. Und dann hab ich noch das Thema WiFi7 im Hinterkopf, ob da womöglich auch demnächst ne Wand-Lösung von UniFi kommt. Wobei das wohl wie so oft im Leben ist, dann darf man wohl nie was kaufen, weil immer wieder was Neues kommt.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • flo222

    Hat das Label UDM entfernt.
  • Was halt für den IW spricht, du hättest dann dort nutzbare LAN Dosen (zb für TV, Streaming usw). Ich persönlich würde innen den IW nehmen. Gerade mit 2,4 GHZ hast du draussen sicher auch keine Probleme, und abgesehen von der direkten Abstrahlung kommen ja auch noch unberechenbare Reflexionen dazu, die den Empfang durchaus auch verbessern können.


    Wifi 7 fängt ja erst an bei Ui, und der aktuelle Pro ist (in einigen Augen) Murks, da er nur 2x2 hat in den höheren Bändern, der alte Pro hatte 4x4. Das beschränkt halt teils die Bandbreite, vorallem bei mehreren Clients. Aber, rechne damit, dass die „besseren“ Wifi 7 Clients nicht billiger werden, und sich teils sicher auch in der Preisregion des U6 Enterprise ansiedeln können (den ich aktuell Einsetze, auch mit 6 GHZ)

  • Was halt für den IW spricht, du hättest dann dort nutzbare LAN Dosen (zb für TV, Streaming usw). Ich persönlich würde innen den IW nehmen. Gerade mit 2,4 GHZ hast du draussen sicher auch keine Probleme, und abgesehen von der direkten Abstrahlung kommen ja auch noch unberechenbare Reflexionen dazu, die den Empfang durchaus auch verbessern können.

    Der Switch wäre an der Stelle vernachlässigbar, das ist die Essecke, und wir haben im Wohn-/Essbereich insgesamt an drei Stellen LAN-Dosen, von dem her wäre das erst mal egal. Hier sieht man mal den Grundriss (mit 2.4 und 5 GHz Abdeckung) im EG, da wo der 8er Switch steht sind TV und Co, und die rote Ecke wäre halt die Stelle für den AP und Richtung Garten wo auch die Terrasse ist. Wobei die Berechnung in Innerspace eben nicht ganz korrekt ist, siehe die Heatmap im ersten Beitrag.

     


    Im Nachhinein wäre es schlauer gewesen, den AP-Auslass an der Decke vom Eingangsbereich in Richtung Wohnbereich zu legen, aber nachdem ich vorher noch nicht so viele Häuser in meinem Leben gebaut hab ist man danach natürlich immer schlauer. Und es ist auch Jammern auf hohem Niveau, um die 250-350 MBit kommen mit der Variante auch an jedem mobilen Device im Haus an. Im Garten wird es dann weniger, allerdings haben wir auf jedem Eck des Grundstücks ausreichenden Empfang, zumindest solange ich die WLAN-Stärke fix eingestellt habe. Die Auto-Einstellung mag er nicht, da ist es schon vorgekommen, dass mein WLAN-Thermometer am Grill oder das Handy der Frau mal keine Verbindung zwischendurch hatte. Und deswegen auch die Überlegung mit dem AP da in der Ecke.


    Was eher für den In-Wall sprechen würde wäre der Formfaktor. Da man in der Essecke doch mal öfter auf die dort vorhandene Bank rutscht, könnte es natürlich schon passieren, dass man an einem von der Wand abstehenden U6 Mesh eher hängenbleibt als an einem anliegenden U6 In-Wall.


    Was 2.4 GHz angeht mach ich mir keine Sorgen, wir wohnen mit dem Setup ja schon 5,5 Jahre in dem Haus, der Garten ist damit grundsätzlich schon versorgt, da hat man überall WiFi. Aber ich arbeite 4 Tage die Woche im Home Office und im Sommer auch ab und an mal im Garten, dann auch für die ein oder andere Telko. Da wäre es natürlich schon schön, wenn das WLAN draußen auch noch etwas besser und stabiler wäre, sprich zumindest in den 5 GHz Bereich wechselt, und innen WiFi6 gerade im Wohnbereich, wo man sich die meiste Zeit des Tages aufhält, wäre natürlich noch schön.


    Ich schwanke gerade einfach, ob überhaupt ein AP Sinn macht, und falls ja welcher, oder ob das eher Haben-wollen und der Spieltrieb ist, um das WLAN noch weiter zu optimieren.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Im Nachhinein wäre es schlauer gewesen, den AP-Auslass an der Decke vom Eingangsbereich in Richtung Wohnbereich zu legen, aber nachdem ich vorher noch nicht so viele Häuser in meinem Leben gebaut hab ist man danach natürlich immer schlauer.

    Dazu fällt mir nur folgendes ein:

    Das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst. 😜

    Ich bin zum Glück schon beim Dritten. 😂😂😂😂

    Aber selbst da gibt es noch winzige Kleinigkeiten, die man lieber anders gemacht hätte. Ich habe im Büro noch kein GF und kein Leerrohr mehr frei. 😉

  • Ich bin noch im Ersten :winking_face:


    Wollte Dir fast gestern Abend noch einen normalen AP vorschlagen. Die strahlen ja auch ganz gut nach hinten. Bin mir bei den InWall da nicht so sicher, gerade auch schräg nach hinten auf die Eckterrasse. K.A. (Ich habe aber keinen)


    WLAN | UAP Antennenstrahlungsmuster - ubiquiti - Deutsches Fan Forum


    UniFi Network - AP Antenna Radiation Patterns
    Use this article to compare the different antenna radiation patterns of our UniFi Access Points. About Radiation Patterns Radiation patterns can be used to…
    help.ui.com


    Ich bin bei mir dazu übergegangen mit einem langen Kabel die Positionen zu testen. Naja hilft Dir vor dem bestellen ja auch nicht.


    anton Ich find den U7 gut. Subjectiv schneller als mein U6LR und bei Speedtest ohne die Gedenksekunden bis der U6E due Geschwindigkeit hochfährt.

    Hat eigentlich jemals jemand den U6 LR gegenüber dem U6 Pro vorgeschlagen weil der auch 4x4 im 2,4Ghz Bereich hat?