VLAN funktioniert nicht wie erwartet (Gäste VLAN)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 14.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Nein hab ich noch nicht, werde ich dann später mal machen.


    Kannst Du mir meine zweite Frage auch beantworten. Sollte/muss man im Wifi Gast zusätzlich die Gastrichtlinien aktivieren oder reicht es aus, dass das Netzwerk für das Gast WLAN als Gast deklariert ist?


    THX!

  • Leider zwei schlechte Nachrichten:


    1.) Das ursprüngliche Problem existiert leider doch noch immer. Allerdings nur sichtbar im alten UI, sodass ich mittlerweile denke, dass es sich "nur" um ein Darstellungsproblem im UI handelt.


    2.) Ich habe die Gastrichtlinien aktiviert. Was diese aber genau machen und ob man sie aktivieren soll/muss/kann/darf, kann ich dir leider nicht beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    Nein hab ich noch nicht, werde ich dann später mal machen.


    Kannst Du mir meine zweite Frage auch beantworten. Sollte/muss man im Wifi Gast zusätzlich die Gastrichtlinien aktivieren oder reicht es aus, dass das Netzwerk für das Gast WLAN als Gast deklariert ist?


    THX!

    Leider zwei schlechte Nachrichten:


    1.) Das ursprüngliche Problem existiert leider doch noch immer. Allerdings nur sichtbar im alten UI, sodass ich mittlerweile denke, dass es sich "nur" um ein Darstellungsproblem im UI handelt.


    2.) Ich habe die Gastrichtlinien aktiviert. Was diese aber genau machen und ob man sie aktivieren soll/muss/kann/darf, kann ich dir leider nicht beantworten.

    Zum Thema "VID in der Übersicht": Ja, er handelt sich "nur" um ein Anzeige-Problem.

    Zum Thema "Gast-Netz bei WLAN": Ich habe den Haken bei "Guest Policy" gesetzt. Damit ist auch ein entsprechender Haken in der WLAN-Übersicht (Wireless Networks) zu sehen. Ich habe nicht geprüft, was das Deaktivieren dieses Hakens für Auswirkungen hat.


    Ich arbeite ausschließlich mit der klassischen Ansicht in "englischer Sprache".

  • Mein Empfehlung:


    1. Netzwerk anlegen --> und als Gastnetzwerk kennzeichnen. Dann werden die Geräte schon einmal eingeschränkt. Zum Beispiel 192.168.99.1 VLAN ID 99

    2. WLAN Netzwerk anlegen und auf Gastnetzwerk verweisen bei NETWORK. Die Gastrichtlinien könnt ihr setzen, müsst aber nicht.


    Danach sollte bei der SSID das WLAN Gastnetzes auf eine IP aus dem Bereich des Gastwerkes 192.168.99.x vergeben werden. Mit Captive Portal (Gastportal) ist noch etwas mehr möglich.