Umstieg auf Telekom Glasfaser und Unifi

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Moin!

    Ich bin gerade dabei unseren Anbieter zu wechseln von Vodafone Kabel zu Telekom Glasfaser. Im gleichen Zuge würde ich gerne komplett auf eine Lösung von Unifi umstellen.

    Ein minimales Setup reicht mir, ich brauche keine Cloud Key+ High Security Extra Secure gedöns.


    Mein jetziger Aufbau ist wie folgt:

    Code
    Vodafone
    └── Switch
        ├── Büro
        │   └── AP AC Lite
        └── Wohnzimmer
            └── Vodafone EasyBox (Router)

    Wobei der Router über den Switch mit dem AC verbunden ist.

    Mein Problem ist folgendes - der Anbieterwechsel findet bereits im nächsten Monat statt, erst im September der Umstieg auf Glasfaser. Ich würde jetzt ungern Geld ausgeben ausgeben für ein Setup das nur für Kabel funktioniert, sondern gleich alles ready haben für den Glasfaseranschluss.

    Da ich mich nicht so richtig auskenne, hab ich auf die Hilfe von der Community hier gehofft. Ich hätte jetzt folgendes Gedacht, für einen reibungslosen Wechsel von Vodafone zu Telekom und später zu Telekom Glasfaser:

    Code
    Telekom
    └── Switch (+ Medienkonverter sobald Glasfaser kommt?)
        ├── Büro
        │   └── AP AC Lite
        └── Wohnzimmer
            └── UniFi Gateway Lite (UXG-Lite)


    Wie gesagt habe ich keinen Plan ob das so funktionieren würde. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich echt dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von unperfekt ()

  • Ich würde das Gateway direkt an die 2 hängen, vor den Switch. Lieber ein AP mehr im Wohnzimmer, wenn dass der Grund für den Router im Wohnzimmer ist.


    Ansonsten, wenn es günstig sein soll, bei Glasfaser das Telekom Modem 2 für 49€ kaufen, das läuft gut.

  • Ich würde das Gateway direkt an die 2 hängen, vor den Switch. Lieber ein AP mehr im Wohnzimmer, wenn dass der Grund für den Router im Wohnzimmer ist.


    Ansonsten, wenn es günstig sein soll, bei Glasfaser das Telekom Modem 2 für 49€ kaufen, das läuft gut.

    Danke!

    Da ich mich nicht so richtig auskenne: kommt das Modem vor dem UXG-Lite?

    Bzw. habe ich da noch eine weitere Frage: Was ist er Unterschied zwischen dem UXG-Lite und UniFi Express? Ich verstehe nicht ganz welches davon ich nun brauche.

  • Das was du machst, ist kein Wechsel des Anbieters, sondern ein zusätzlicher Kommunikationskanal aufbauen. Dein Vodafone Kabelanschluss bleibt ja bestehen. Gibt es bei euch schon länger Glasfaser in der Gegend/Haus. Oder wird erst ausgebaut. Sollte erst ausgebaut werden, lege dich zurück und schaue dir noch mal an, was du einkaufst. GLASFASER pur, Glasfaser mit ONT oder Glasfaser mit Router (schlechteste Idee).

    Wie bei Kabel benötigst, du immer ein Modem, welches die Signale für dein Heimnetz ändert. Bei der Telekom kann es 2 verschiedene Übertragungstechnologien geben, je nach Region. Dies sind GPON oder AON, damit entscheidet sich dein Modem/ONT. Nur bei AON reicht ein Medienwandler, bei GPON muss da mehr im Gerät stecken.
    Aufbau muss aber immer sein: Glasfaser/Kabel > Modem > Router > LAN.

    Ich glaube nicht, dass dein Aufbau bei Vodafone so ist wie du ihn aufgezeichnet hast, dies kann so nicht funktionieren.