Verbindungsabbruch zwischen USW-Pro's

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von clemixx.

  • Liebe Community,


    seit 4 Wochen versuche ich folgendes Problem zu beheben:


    Ich habe an meinen Hauptswitch (USW-Pro 48 PoE) per Glasfaser zwei USW-Pro 24 PoE angeschlossen. An allen Switchen hängen jeweils 3 bis 4 AP's (U6-Pro). Die Download-Geschwindigkeit an den beiden kleinen Switche geht regelmäßig herunter, teilw. gegen 0 und zwar unabhängig, ob Datenlast anliegt oder nicht. Die Upload-Geschwindigkeit bleibt dabei immer konstant maximal hoch.


    Ich habe bereits die SFP-Ports auf allen Switchen auf 1 Gbps festgesetzt. Außerdem habe ich auf diesen Ports das Spanning-Tree-Protokoll deaktiviert. Diese Einstellungen habe vor ca. vier Wochen vorgenommen, als das Geschwindigkeitsproblem erstmals aufgetreten ist.


    Von September 23 bis ca. vor vier Wochen hatte ich überhaupt keine Probleme.


    Habt ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Alle Komponenten sind auf aktuellem Firmware-Stand.

  • Die Temperaturen hatte ich auch schon Im Verdacht. Sind aber ok, denke ich: die Switche selbst liegen bei ca. 40 Grad, die Module etwas höher bei 43 Grad.

    Ich verwende Module von Ubiquiti. Die beiden kleinen Switche haben jeweils eine Glasfaserverbindung zum Core-Switch. Ansonsten ist nichts aufregendes an den Switche konfiguriert.


    Was ich überhaupt nicht verstehe:

    - Alles funktionierte ein halbes Jahr bis Februar einwandfrei

    - Warum fällt immer nur Download ab, nie aber der Upload

    - es gibt Phasen, wo alles super funktioniert. Ohne Einwirken (z.B. Datenlast hoch oder niedrig) fällt auf der Download ab.