Newbie - Hilfe bei Set-up Planung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlxWgnr.

  • Liebe Unifi-Fans,


    ich bin ein Newbie in Sachen Unifi und plane gerade unser Haus damit auszustatten. Ich habe mich schon durch zahlreiche Forenbeiträge gelesen, würde aber gerne sichergehen dass meine geplante Konfiguration sinnvoll ist, bevor ich alle Geräte kaufe :winking_face: Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir ggf. Tipps geben was besser ist, wenn ich Fehler in der Planung habe (oder andere Komponenten mehr Sinn machen).

    Folgende Situation:

    Wir haben einen Glasfaseranschluss und als Router die Fritz.Box 5590 Fiber.

    Die Box steht im Keller. Ich möchte WLAN bei der Fritz.Box deaktiveren, und statt dessen ein Netzwerk über unifi Access Points aufbauen. Ich will mit 1 AP pro Etage starten (2 Etagen) + 1 Outdoor platzieren. Zusätzlich möchte ich auch noch eine WLAN Kamera vor der Haustüre installieren, da ich da leider kein LAN habe.


    Ich habe LAN Kabel im Haus (insgesamt 9 Kabel), die Anschlüsse sind aber leider nicht in der Decke sondern normal in der Wand. Eine Verlegung in die Decke ist nicht möglich, da wir Sichtbeton-Decken haben.

    Daher habe ich mir folgendes Set-up überlegt:

    Fritz.Box (mit deaktivierten WLAN)

    Daran eine Switch Lite 16 PoE (an der meine 9 Lan Kabel der Hausverkabelung stecken)

    Dahinter einen Cloud Key+


    In einer Etagen innen einen Unfii U6 InWall AP (mit Aufputzadapter montiert), über die PoE+ angeschlossen ist

    In der zweiten Etage und Outdoor je einen Unifi Wifi 6 Mesh AP, die ebenfalls über POE angeschlossen sind (hier habe ich keinen Platz für eine InWall)


    Vor der Haustüre eine G4 Instant


    Haltet ihr diesen Aufbau für praktikabel oder sollte ich etwas verändern?

    Und noch eine kleine Frage: kann ich in VOR den Unifi Wifi 6 Mesh AP noch einen UniFi 5-Port Smart Managed Switch PoE+ stecken, und daran dann den AP, um weitere Geräte ins LAN zu bringen?


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

  • Daran eine Switch Lite 16 PoE (an der meine 9 Lan Kabel der Hausverkabelung stecken)

    Dahinter einen Cloud Key+

    Ich würde da etwas anders aufbauen:

    1x Cloud Gateway Ultra, hier hast du gleich die Firewall und alles drin, die direkt an die FB (bzw an den ONT, je nach Anschluss)
    1x Switch Ultra 60W, oder, evtl den 210W


    so hast du paar Watt mehr POE Leistung(du bist sowieso sehr knapp dran)


    VOR dem CG-U dann keine Lan Geräte, sondern alles danach. So hast du alles in einem gemeinsamen Netz


    Eine Alternative wäre noch eine UDR statt dem CG-U, da , wenn es bei einer (bis max 3) Kameras bleibt, sparst du auch den Cloudkey

    Ich will mit 1 AP pro Etage starten (2 Etagen) + 1 Outdoor platzieren

    Kann, je nach m2 WFL reichen, oder auch nicht.


  • Super, vielen Dank für die Empfehlung - das hilft mir sehr!


    Ich habe noch eine kleine Rückfrage: die Switch hat ja nur 8 Ports, ich habe aber 9 LAN Dosen im Haus. Kann ich dann auch welche direkt an die Cloud Gateway Ultra bzw. den Dream Router (das ist mit UDR gemeint, richtig?) hängen? Oder brauche ich einen zweiten Switch?


    Mehr als 3 Kameras werden es auf keinen Fall, dann nehme ich vielleicht besser den UDR?


    Die Etagen haben 100 bzw. 55 qm Wohnfläche. Sollte ich für die 100 einen zweiten AP einplanen?

  • Kann ich dann auch welche direkt an die Cloud Gateway Ultra bzw. den Dream Router (das ist mit UDR gemeint, richtig?) hängen

    Ja genau, das geht


    100 bzw. 55 qm Wohnfläche

    Rechne bei den 100m2 mit 2 AP´s

  • Ja genau, das geht


    Rechne bei den 100m2 mit 2 AP´s

    Perfekt, tausend Dank! :smiling_face:

    Dann muss ich jetzt nur noch irgendwo die CG-U oder UDR finden, scheinen ja leider überall ausverkauft zu sein .. oder weißt du zufällig noch eine Alternative dazu die leichter zu bekommen ist?


  • Vielen Dank auch von mir, da ich etwas ähnliches für unser EFH plane: Aktives ONT (Im EG) -> CG-U -> Switch Ultra 60 W -> 2 U6+ (später vielleicht ein weiterer U6+ und 1 - 2 Kamera(s)). Der Switch erscheint mir im Vergleich zu anderen Herstellern zu teuer. Habe in der Firma gute Erfahrungen mit TP-Link und Netgear gemacht. Spricht da etwas dagegen, bzw. dafür das Öko-System komplett bei Ubiquiti zu belassen?


    Ist der Switch Ultra V-Lan fähig? Aus der Beschreibung geht das nicht hervor (oder ich habe es nicht gesehen).


    Edit: Ich hatte mich über das aktive ONT gefreut, weil ich auf die Fritz.Box gern verzichten wollte. Mir fällt aber gerade auf, dass das Telefon darüber läuft. :-/ Gibt es dafür eventuell eine Lösung? Falls nicht könnte man immerhin die alte FB weiter dafür nutzen und die neue zurückgeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von AlxWgnr ()

  • Edit: Ich hatte mich über das aktive ONT gefreut, weil ich auf die Fritz.Box gern verzichten wollte. Mir fällt aber gerade auf, dass das Telefon darüber läuft. :-/ Gibt es dafür eventuell eine Lösung? Falls nicht könnte man immerhin die alte FB weiter dafür nutzen und die neue zurückgeben.

    Ich nutze seit Jahren für das Festnetz die Gigaset GO Box 100, findet man auch günstig bei Kleinanzeigen:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigaset-dect-basisstation-go-box-100-neu-mit-garantie-in-ovp/2738464448-173-5268?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


    Das ist eine DECT-Basis die sich an einem beliebigen LAN-Anschluss befinden kann, um dann von da aus DECT-Telefone mit einem Signal zu versorgen. Hat auch eine eigene GUI zur Administration.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red