Wie UXG lite für PPPoE-Passthrough mit Fritbox konfigurieren?

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich wohne mit Frau und 2 Kindern in der Nähe von Heidelberg und bin gerade dabei, mir ein zeitgemäßes Home-Netzwerk einzurichten. Zielanwendungen sind NAS, IoT, Security, und Zugangs-Steuerung, die ich Stück für Stück einrichten möchte.

    Ich kenne mich zwar ganz gut bei PCs aus, aber das Thema Netzwerk ist ziemlich neu für mich.

    Daher sorry, wenn ich ein paar scheinbar naive Fragen stelle.


    Ziel ist, die Fritzbox im reinem Modem-Betrieb laufen zu lassen (kein Telefon) und den UXG lite als Router zu nutzen, um das doppelte NAT zu vermeiden.

    Es gibt hier schon eine Reihe Beiträge dazu, trotzdem sind für mich noch Fragen offen.

    Die Umstellung der Fritzbox auf Modem-Betrieb habe ich hier im Forum schon gefunden.

    Was mir fehlt, sind die Einstellungen für die UXG-Lite (siehe Screenshot) und die korrekte Reihenfolge für die Umschaltung.


    Die Topologie ist wie folgt:

    Fritzbox 7590 -> UXG-Lite -> Unifi Switch US-8-60W -> Cloud Key + 3 APs.

    Bis auf die Fritzbox ist alles Unifi-Technik.

    Im Netzwerk gibt es keine statischen IPs.

    Internet ist Vodafone DSL.


    Die Fritzbox Einstellungen für PPPoE habe ich mir schon aus dem Forum herausgesucht.

    Bei der Konfiguration der UXG Lite als Router kommt man über "Other Setup Options" => "WAN PPPoE Connection" auf den angehangenen Screen.




    Meine Fragen dazu:

    • Bleiben die beiden Checkboxen leer?
    • Bei DNS Server 1 ist die Adresse 1.1.1.1 eingetragen, aber gesperrt. Soll das so bleiben?
    • Soll ich in den DNS-Server Feldern die Server angeben, die bei der Fritzbox angegeben sind? (aktuell 176.95.16.250 und 176.95.16.251)


    Zur Reihenfolge:

    1. Fritzbox als Modem konfigurieren, unter Verbindungseinstellungen PPPoE-Passthrough setzen
    2. UXG lite über Kabel mit dem PC verbinden
    3. UXG lite als Router einrichten
    4. UXG lite per Kabel zwischen Fritzbox und Switch setzen

    Gibt es noch irgendetwas, was man bei der Umstellung beachten muß?


    Ich würde mich freuen, wenn sich das jemand anschaut und kommentiert, besten Dank im Voraus