DNS-Konfiguration auf Cloud Key mit Unifi AP in externen Netzwerken

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IPALenny.

  • Guten Tag zusammen


    Ich habe eine Abschlussarbeit am laufen und soll für mein Geschäft einen Zentralen Controller installieren, welcher Kundengeräte verwalten kann.


    Nun zu meinem Problem:

    Mein System besteht aus einem Unifi Cloud Key und einem Unifi Access Point. Der Cloud Key hängt hinter einem TP-Link Mobile Router und der AP an einem UPC Router. Und zwar geht es darum, dass ich eine DNS mithilfe von no ip erstellt habe (ursprünglich für die UDM) und finde nun die Einstellung auf dem UCK nicht um diese zu hinterlegen.

    Ich habe bereits mithilfe diverser Befehle über SSH versucht diese als Inform Adresse zu hinterlegen, welches allerdings nie zum verbindungsaufbau geführt hat. Fehlen mir Konfigurationen auf dem Cloud Key oder auf dem AP?


    MfG Lenny

  • Wenn ich das richtig sehe, nutzt Du einen Mobilfunkrouter vor dem Cloudkey. Damit wirst Du vermutlich nichts gebacken bekommen, da Du vermutlich keine öffentliche IPv4 für dich ganz alleine hast und somit überhaupt nicht mit Portweiterleitungen im Mobilfunkrouter auf den Cloudkey kommst.


    Ansonsten müsstest DU folgende Dinge erledigen.

    • DDNS Host im Router hinterlegen und prüfen ob aktualisiert wird (hat der CloudKey nichts mit zu tun)
    • entsprechende Portweiterleitungen im Mobilfunkrouter zum CloudKey einrichten
    • dann 'ne entsprechende Site anlegen, für den "Kunden"
    • die UniFi-Geräte mit L3 Adopting am Controller anmelden z.B. via ssh mit set-inform

    Keine Ahnung was das für eine Abschlussarbeit ist, aber das Setup taugt mit Sicherheit nicht in der Praxis für ein Geschäft.

  • Ich habe es auf einem Swisscom Router zum laufen gebracht. Nun wollte ich es wieder auf unseren Internen Routern zum laufen bringen, allerdings wird mir der AP nicht als online angezeigt auf dem Controller. Auf dem kleinen Bildschirm des Cloud Keys wird er mir aber als verbunden angezeigt.

    Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen dass ein UPC Router keine DNS-Server unterstützt, bzw. kann ich da keine hinterlegen. Der Mobile Router funktioniert als solches (ich habe nach den verschiedenen Resets die Port-Weiterleitung vergessen).

    Nun bräuchte ich nur noch einen Input warum mir der AP auf der Controller Oberfläche als offline angezeigt wird?

  • Musst Du Dich mal mit SSH auf den Accesspoint schwingen und als Befehl mal info aufrufen. Da kannst Du mal schauen was bei inform url steht. Ich denke mal die Adresse zeigt nicht auf den aktuellen Controller. Kannst Du dann dort auch gleich überschreiben mit

    set-inform http://controller:8080/inform


    Controller durch IP oder Hostname ersetzen!


    Achso im Display zeigt er nur die Anzahl der hinzugefügten Devices. Die müssen nich online sein.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DoPe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe "Host Informieren" überschreiben mit dem Hostnamen gleichgesetzt, habe immer noch keine Verbindung wenn ich die Inform-URL ändere.


    Ah okey, beim letzten mal wurde mir dies nur angezeigt wenn er online war, aber in dem Fall habe ich das falsch interpretiert.

  • erzähl mal was Du jetzt eigentlich genau konfiguriert hast.


    Wo ist der Controller, welche interne IP hat er und welche IP und welchen hostnamen hat er im Internet? Hast Du Portweiterleitungen konfiguriert. Kannst Du die GUI von intern und extern erreichen ( https://ip oder hostname:8443 ) ?

    Was zeigt der Accesspoint sn bei info als inform url ? wo befindet sich der Accesspoint ?


    Ist der Accesspoint auf dem Swisscom Router Controller noch Online? Es gibt eine Umzugsfunktion. Auf dem alten Controller die Site exportieren, das startet einen Assistenten. Die Exportierte Datei in den neuen Controller als neue Site importieren. Dann kannst Du auf dem alten Controller die umzuzieheden Gerät auswählen und die neue inform url eingeben. Dann dauert es etwas und die Geräte tauchen auf dem neuen Controller in ihrer site auf .... sofern der Rest passt.

  • Der UCK hängt am Mobile-Router und der AP am UPC-Router.

    Ich habe den UCK mal grundsätzlich eingerichtet nach Standardkonfiguration mit WLAN etc.. Anschliessend habe ich auf dem UCK den "Host informieren" Befehl auf der Konsolenoberfläche auf ipalenny.ddns.net eingestellt.

    Mein DDNS-Server hat den Hostnamen ipalenny.ddns.net.

    Der DDNS-Server ist am Mobile-Router hinterlegt und meldet sich auch an.

    Die GUI kann ich nur von intern erreichen wie kann ich diese genau von extern erreichen? der Cloudzugang geht auf jedenfall. Die IP vom UCK ist 192.168.1.100

    Mein AP ist mit set-inform auf den DDNS Hostnamen gesetzt, bzw. im gleichen ja auch auf den UCK direkt "ipalenny.ddns.net". (Da bin ich mir nicht sicher wofür ich den Host informieren Befehl genau setzen kann beim UCK. Ist dies nur da um nicht die IP anzugeben?)


    Welchen "alten" Controller meinst du? ich habe einen Cloudkey und bei dem wird er in der Site angezeigt als offline. Kann ich den AP nicht auch zurücksetzen und anschliessend auf dem Mobile-Router in Betrieb nehmen und das selbe wiederholen wie beim Swisscom Router?


    Der UPC-Router hat keine Funktion zur Einrichtung von DNS-Servern. Ich habe zum Schluss auch noch ein USG zur Verfügung, kann ich damit etwas funktionierendes hinter einem UPC Router auf die Beine stellen?


    Ich könnte beim UPC Router auch nach einer Fixen IP-Adresse verlangen, würde dies den DNS-Server auf eine simple Art und Weise ersetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von IPALenny ()

  • IPALenny

    Du musst im Router Portweiterleitungen einrichten.


    Port 8443 tcp auf die IP des Cloudkeys

    Port 8080 tcp auf die IP des Cloudkeys


    Da sind noch mehr, aber diese sollten fürs erste reichen. Voraussetzung ist das der Router eine öffentliche IP hat.


    Mit https://ipalenny.ddns.net:8433 sollte erst eine Zertifikatswarnung kommen und mit klick auf trotzdem weiter dann das Controller Login.


    Mit etwas Glück ist der AP dann auch schon online.


    Zur Frage mit dem inform overwrite im Controller. Man kann z.B. mit einem DHCP Server und einer speziellen Option, nagelneuen und unkonfigurierten APs und Switchen eine IP für einen Controller mitgeben. Wenn diese dort adopted werden, überschreiben diese die inform url mit dem was im Controller eingetragen ist, z.B. mit einem FQDN also eine Adresse wie ipalenny.ddns.net

  • Ich kann zwar nicht genau sagen an was es gelegen hat, nun läuft es.

    Ich habe wohl etwas auf dem Cloudkey falsch hinterlegt, habe nun einen Reset durchgeführt, die Portweiterleitung geprüft und den AP zurückgesetzt. Nun läuft es ohne DNS-Server, warum auch immer. Ich konnte den AP mithilfe der APP einfach Adoptieren.

    Vielleicht hast du eine Idee warum es plötzlich gehen sollte, mir ist dies nicht schlüssig.

    Herzlichen Dank für deine Bemühungen


    Edit: Habe herausgefunden an was es gelegen hat, dass es funktioniert. ich habe dem AP die IP des Routers im WAN gegeben als Inform.

    Einmal editiert, zuletzt von IPALenny ()

  • razor

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.