UDM und Airplay

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Ich möchte Musik von meiner Synology DS916+ NAS via Synology DSM Audio Station und Airplay von meiner DS916+ auf einen Yamaha Receiver RX-V481 streamen.


    Das Setup hat lange Jahre problemlos funktioniert, seit einem halben Jahr bricht der Stream jedoch regelmässig nach ca. 30 Minuten ab. Die Audio Station bietet dann nur noch meinen Mac als Abspielgerät ab. Nach ca. 5-10 Minuten werden dann wieder alle Airplay Devices angezeigt, allerdings ist die Playlist leer und ich muss sie neu laden. Das Ganze nervt ziemlich.


    Ich frage mich nun, wo die Ursache liegt und wie ich sie beheben kann.


    Was hat sich im letzten Jahr geändert?

    a) Ich habe von Synology DSM 6.2 auf Synology DSM 7.1 aktualisiert.

    b) Ich habe von einem einfachen WLAN Router auf eine UDM SE mit UnifiOS 3.2.12 plus verschiedene Unifii U6Pro Access Points gewechselt.

    c) Ich habe verschiedene Apple Homepods in meinem Haus installiert.

    d) Ich habe verschiedene VLANs, wobei Mac und NAS in einem "Main"-Netzwerk ist und mein Yamaha Receiver in einem "IoT"-Netzwerk ist. Zwischen den VLANs ist der Traffic nicht beschränkt.


    Was mich irritiert ist, dass das Streamen grundsätzlich funktioniert, aber einfach nicht stabil ist.


    Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit UnifiIOS und Airplay?


    Vielen Dank für Eure Hinweise.