UDP-Kommunikation/Broadcast auf Port 5000

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ulli.

  • Hallo, sorry ich stehe auf der Leitung. Um einen LED-Controller TC421 über das Netzwerk erreichen zu können, soll besagte Kommunikation ermöglicht sein. Dem Controller wurden meine VLAN SSID und PW in einfacher Form eingestellt. Er ist dann auch über seinen eigenen AP nicht mehr erreichbar. In meiner WLAN-Liste steht er mit einer über DHCP zugeteilten IP drin. Anpingen kann ich ihn auch. Nur die App auf dem Laptop kann diesen Controller nicht finden. Ein WWeb-Interface hat dieser Controller nicht. Wer weiß Rat?

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Mein Beileid….

    Sind led Controller und pc im gleichen vlan? Nen Haufen mit der heißen Nadel gebastelten

    IoT Kram funktioniert nur gescheit wenn sie im gleichen vlan / broadcastdomain sind.

    Warum Beileid? Was kannst du darüber sagen? Bis auf die WLAN-Anbindung macht das Dingen das was es soll..

    Controller und Laptop sind im gleichen vlan. Der Programmierer sagt, das die UDP-Kommunikation auf Port 5000 erlaubt sein müsse.

    UDMpro, USW-Lite-8-PoE, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Warum Beileid? Was kannst du darüber sagen?

    Nichts negatives. Die Kisten machen was sie sollen. Ist aber halt kein Produkt wo ne dicke Firma

    und ein Rudel von DEVs hinter sitzt sondern mehr oder minder eine Einmann Show der einen

    gefunden hat der das Frontend hübsch gemacht hat.


    IoT wird da oft „irgendwie“ drangebastelt . ESP Modul oder irgendwas mit WLAN und fertig.

    „Netzwerk“ is da oft „zu neu" und oft nicht zu Ende durch proggramiert und getestet.


    Controller und Laptop sind im gleichen vlan.

    Dann gibt es auch keine Einschränkungen durch das Netzwerk.

    Alles im gleichen Vlan kann sich ja direkt sehen und muss nicht über einem Router.

    (es gibt eine Ausnahme dadurch das die SFPs und der 8 Poet switch auf der UDM selber

    eine Bridge bilde die auch gefiltert werde kann, das ist aber wohl zu special)


    WIN eigne default Firewall könnte ein problem sein.