Ubiquiti Unifi World Conference Tour

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hallo Community,


    irgendwie fehlt im Forum noch der Bereich "Veranstaltungen", daher hoffe ich, in dieser Rubrik nicht ganz falsch zu sein.

    Morgen findet ja die UWC (Unifi World Conference Tour) in München statt. Für mich sind Datum und Entfernung leider nicht optimal, wäre aber ansonsten sehr gerne mit dabei.


    Besucht zufällig jemand hier aus dem Board diese Veranstaltung? Ich wäre sehr dankbar über ein paar Eindrücke und Einblicke!

  • Ich werde morgen dort sein, glaube aber nicht, dass ich mehr verraten darf als das, was schon von den Events in Chicago und London (z.B. hier) bekannt geworden ist.


    Übrigens: neben T-Shirts und anderem Merch bekommen die Teilnehmer wohl auch einen U7 Pro in die Tasche...

  • Einen AP als Giveaway. das wäre natürlich lecker! Viel Spaß auf jeden Fall otaku42 und danke für den Link.


    Bist Du denn sicher, dass alle Teilnehmer dort ein NDA unterschreiben müssen? Das kann ich mir bei dieser Art von Veranstaltung und dem doch sehr offenen Onboarding irgendwie nicht so recht vorstellen.

  • Bist Du denn sicher, dass alle Teilnehmer dort ein NDA unterschreiben müssen?

    Es ist wohl kein förmliches NDA, sondern mehr eine eindringliche Bitte und informelle Übereinkunft. Finde ich auch völlig legitim, und ich für meinen Teil werde mich daran halten, schon um beim nächsten Mal wieder dabei sein zu können :winking_face:

    cu, otaku

  • Ja, das ist natürlich legitim und dann auch absolut richtig, dass Du Dich daran hältst. Ich kann den Charakter der Veranstaltung auch noch nicht so recht einschätzen.

    Wenn es in die Richtung "erweiterter Messestand" geht, fände ich so eine Übereinkunft merkwürdig, da ein Hersteller hier ja eigentlich gerade will, dass über seine Produkte und Zukunftspläne gesprochen und berichtet wird.

    Vielleicht möchte Ubiquiti die Inhalte aber wirklich noch nicht breit treten, obwohl sich offenbar jeder anmelden kann.


    Hier wäre jedenfalls sicherlich nicht nur ich interessiert an allem, was Du im Anschluss berichten kannst (darfst). :smiling_face:

  • Bist Du denn sicher, dass alle Teilnehmer dort ein NDA unterschreiben müssen? Das kann ich mir bei dieser Art von Veranstaltung und dem doch sehr offenen Onboarding irgendwie nicht so recht vorstellen.

    Bei der US-Veranstaltung mussten alle unterschreiben, Stillschweigen bis zu einem Stichtag zu bewahren.


    Ich weiss nicht, was man da unterschreibt, aber kann gut sein, das sich Unifi das rechtlich absichert und auch Konsequenzen drohen könnten, das kenne ich von anderen Herstellern.

    Auf der anderen Seite kannst von aus gehen, wenn jemand plaudert, werde die sich weitere derartigen Veranstallungen sparen.

  • Habe mich mal fix durch einige Videos der US-Termine geklickt. Was dort betont wird:


    - UI möchte sich zukünftig besser im Enterprise-Bereich aufstellen

    - Dieses Jahr sollen noch 11 neue WLAN-APs erscheinen

    - Es soll zukünftig telefonischen Support geben (bislang aber mit "Plänen", die IT-Dienstleister nicht adressieren)



    Vielleicht dann ja morgen Nacht noch einige Ergänzungen von Besuchern in München.

  • Sorry, kam leider nicht vorher zum Antworten - und heute ist es auch schon wieder spät. Aber in Kürze;


    Keiner musste ein NDA unterschreiben. Es wurde lediglich freundlich darum gebeten, im Foyer und bei den Vorträgen nicht zu fotografieren oder zu filmen; Bilder mit "unkritischen" Motiven sind aber nicht beanstandet worden.



    Robert Pera war völlig "nahbar", stand vor seiner Keynote am Rand der Bühne und hielt Schwätzchen mit Leuten, die ihn angesprochen haben. Ein Typ wie Du und ich, sehr locker und angenehm. Keine Bodyguards, keine Miliardärsattitüden. Das war aus meiner Sicht schon ein Highlight.


    Die Zusammenfassung der Videos von Networker gibt im Wesentlichen wieder, was auch in München zu hören war. Die Erweiterung des Portfolios auf den Enterprise-Markt wurde auch mit einigen konkreten Produktankündigen unterstrichen, und ja, das klingt schon sehr spannend.


    Neben 11 (in München waren es dann nur noch 10) angekündigten AP-Releases wurden für dieses Jahr auch weitere Geräte in ählnicher Grössenordnung im Protect/Access-Bereich angedeutet. Protect und Access sollen besser integriert werden. Und ich meine auch "etwas mit APIs" herausgehört zu haben - unklar blieb für mich allerdings, ob damit die Integration von APIs Dritter gemeint ist (die dann von den UI-Produkten genutzt werden sollen), oder ob die APIs in den UI-Produkten ergänzt werden, über die man diese dann ansprechen kann. Ich bin gespannt.


    Der Vortrag von Darrel DeRosia hat dann noch eindrucksvoll unterstrichen, dass UniFi sehr wohl auch "at scale" funktioniert. Er ist für die Installation im FedEx Forum in Memphis verantwortlich, dem Heimatstadion der Memphis Grizzlies - das ist das NBA-Team, das Robert Pera gekauft hat. Die Bude hat Platz für 18000 Besucher. Während Veranstaltungen wuppt die UniFi-Installation dort 5000+ gleichzeitige User - davon dürften wir alle hier noch ein Stückchen entfernt sein :smiling_face:


    Wirklich herausragend fand ich die Arbeit von Craig Wojtala (Entwicklung) und William Hoenig (Head of Global Support). Beide haben jeweils zwei Präsentationen gehalten, die Q&A-Sessions begleitet, und standen in den Pausen für Fragen zur Verfügung, von denen sie haufenweise gestellt bekommen und überaus geduldig beantwortet haben. Keine Ahnung, wie die diesen Marathon ausgehalten haben - ich habe nur einen Teil der Fragenfolter mitverfolgt, und mir haben da schon die Ohren geklingelt :smiling_face:


    Der Snack zum Frühstück war gut, das Mittagessen war lecker, und es gab eine gute Auswahl an Softdrinks (u.a. Charitea, Fritz-Cola). Meine Kritikpunkte beim Caterin wären: der Kaffee kam aus der Thermoskanne, obwohl durchaus Gastromaschinen für vernünftigen Espresso vorhanden gewesen wären; und leider war das Catering bei der letzten Pause zwischen Mittagessen und Veranstaltungsende schon abgezogen worden, so dass es da nichts mehr zu trinken gab.


    Alles in allem fand ich die Veranstaltung sehr gelungen, und ich hoffe, dass UI sie im nächsten Jahr weiterführt. Gerade auch das Feedback, das Ubiquiti von den Besuchern bekommen hat zu Produkten - wo drückt der Schuh, was kann man besser machen, etc. - dürfte sehr wertvoll für UI gewesen sein, das werden sie auf anderen Wegen in dieser Form kaum bekommen.

  • Keiner musste ein NDA unterschreiben. Es wurde lediglich freundlich darum gebeten, im Foyer und bei den Vorträgen nicht zu fotografieren oder zu filmen; Bilder mit "unkritischen" Motiven sind aber nicht beanstandet worden.

    Vermutlich weil die neuen Produkte, die bei den Veranstaltungen in US vorgestellt wurden, zwischenzeitlich schon gelauncht worden. Die Teilnehmer dort hatten Redeverbot bis zu einem bestimmten Stichtag.

    Gabs den auch einen Wifi7-AP für jeden ?, war in den US so.

  • Neben 11 (in München waren es dann nur noch 10) angekündigten AP-Releases wurden für dieses Jahr

    Gabs da konkrete Aussagen, was alles kommen wird? Ist immer doof sich heute Produkt A zu kaufen, wenn es Morgen A+ gibt. Klar, man kann nicht beliebig auf künftige Produkte spekulieren, aber WiFi7 fehlt mit z. B. mindestens noch der LR.

  • WiFi7 fehlt mit z. B. mindestens noch der LR

    Für was ? In der EU 0,000 Vorteil da sie eh in der Sendeleistung beschnitten werden müssen



    Mir fehlt eher ein ordentlicher U7, der 4x4 auf den 5&6 GHZ Bändern kann (U7 Enterprise,…)

  • Vermutlich weil die neuen Produkte, die bei den Veranstaltungen in US vorgestellt wurden, zwischenzeitlich schon gelauncht worden.

    Nope. Es wurden z.B. diverse Geräte konkret vorgestellt, die zur kommenden Enterprise-Ausrichtung gehören und die definitiv noch nicht gelaunched wurden.

    Gabs den auch einen Wifi7-AP für jeden ?, war in den US so.

    Ja, es gab einen U7-Pro für (so gut wie) jeden Teilnehmer.

    Gabs da konkrete Aussagen, was alles kommen wird?

    Nein, tatsächlich wurde nur eine Zahl genannt und ein Zeithorizont, auf den sich diese Zahl bezieht - ich meine, bei den AP war es bis Jahresende.

    cu, otaku

  • Nope. Es wurden z.B. diverse Geräte konkret vorgestellt, die zur kommenden Enterprise-Ausrichtung gehören und die definitiv noch nicht gelaunched wurden.

    Da bin ich ja mal gespannt, was da kommt.

    In USA ist der Markt ein anderer, hier bei uns werden die mit Enterprise-Produkten eh in der anvisierten Zielgruppen keinen Fuss auf den Boden bekommen, zumal den die entsprechenden Enterprise Router-/Firewalls fehlen.