Einstellung am AP kann nicht geändert werden

• Hi,

ich möchte gerne eine Einstellung an meinem AP ändern, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die IP schon in Benutzung ist.

Ich habe meinen AP´s feste IP Adressen im AP selbst zugewiesen.

Das hier ist die Fehlermeldung: This IP address cannot be saved since it’s already being used by b8:27:eb:c3:b8:9e. Please assign another.

Die MAC Adresse ist blau hinterlegt und wenn ich sie anklicke passiert nichts. Auch in der Übersicht "Client devices" finde ich kein Gerät mit der IP oder dieser MAC. Ein "Arp -a" auf meinem Windows PC hat auch zu keinem ergebniss geführt.

Wie finde ich heraus welches Gerät in meinem Netzwerk diese MAC hat?

EDIT: Ich hatte mal vor sehr langer Zeit diese IP für alten RasPi in Benutzung, aber der hängt seit 1 Jahr nicht mehr im Netzwerk. Kann es sein, das die UMD (trotz Reboot) den noch im ARP cahe hat?

Gruß,

Smoky

Edited once, last by smoky (April 28, 2024 at 7:18 PM).

• Sie wird noch bei den offline Device sein, schau mal in der Device Liste und suche nach den offline, dort die alte IP anklicken und rechts findest du irgendwo "forgot"

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• Ich habe das Problem gelöst. Ich habe den alten Pi gefunden und ihn einfach nochmal ans Netz gehängt. Dann unter settings die fixed IP entfernt und dann konnte ich die AP settings ändern. Interessanterweise hat der PI eine andere IP bekommen als die er fix zugewiesen bekommen hat.

• Wenn Du die Client Liste auf Offline Geräte stellst, dann zeigt er dir nicht alle an. Du musst dann natürlich den Zeitraum entsprechend einstellen, damit auch Geräte angezeigt werden, die nicht im Voreingestellten Zeitraum das letzte Mal Online waren.

Oder so wie Du es gemacht hast, allerdings habe die meisten Leute das Gerät nicht mehr zur Hand

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!