Guten Abend alle zusammen,
ich bin sehr neu in der Unifi Welt, genauso wie in der Netzwerk Welt.
Wir haben seit kurzer Zeit einen Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz. Diese Gelegenheit wollte ich nutzen, um von einer FritzBox auf eine UDM-Pro umzusteigen.
Erstmal zur Hardware:
Ich habe vom ISP ein ONT gestellt bekommen - dieses hier: Nokia GPON ONT G-010G-R
Daran soll jetzt per WAN die UDM-Pro.
So wie ich das verstanden habe sollte das so funktionieren. Kein weiteres Modem oder ähnliches wird benötigt.
Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Jetzt zur "Software":
Gebucht wurde eine 1000 Leitung, Glasfaser.
die Deutsche GigaNetz (DGN) benutzt wohl DS-Lite als Einwahlverfahren. IPv6 muss dann ja auf jeden Fall aktiviert sein, richtig?
Diese Infos mit den PPPoE Zugangsdaten und ein paar Infos habe ich erhalten.
Das Glasfaserkabel steckt im ONT, und dieses per Lan in WAN Port der UDM-Pro - so weit, so gut.
Jetzt die große Frage: Muss ich PPPoE oder DL-Lite aktivieren?
Leider bekomme ich keine Verbindung, egal was ich probiere. Der Anschluss funktioniert aber, ich hab es mit der mitgelieferten FritzBox ausprobiert.
Hier habe ichs mal mit DS-Lite probiert:
Übersehe ich etwas? Ich hatte die Konfigurationen immer so 1 Stunde einwirken lassen. Ist das zu wenig?
Der Support hilf mir leider auch nicht weiter, im Internet konnte ich leider auch keine Lösung finden
Ich bin langsam mit meinen Nerven am Ende, ich bitte innständig um Eure Unterstützung. Für jede Idee bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank und liebe Grüße!