UDM hinter Fritzbox

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von d1nd141.

  • Hallo,


    ich muss bei nem Kollegen ein UDM hinter der Fritzbox einrichten.
    Ich selbst hab keine Fritzbox, kann's also leider nicht testen.
    (bei mir läuft ein UNVR & Docker Network kontroller hinter Mikrotik router)


    Momentan hab ich's so eingerichtet, dass der UDM Pro WAN Anschluss zur FB geht.
    D.h. ich komme über die Unifi App auch auf's Gerät.
    Die UDM soll nur Protect anbieten.


    Fritzbox: 192.168.1.0/24
    UDM; 192.168.1.5 (am WAN Anschluss)

    Die Fritz soll auch weiterhin der Hauptrouter bleiben.


    Schließe ich jetzt jedoch eine Camera hinter die FB an, wird diese nicht erkannt, da UDM kein Zugriff zum Local Net hat.

    Ein 2. Kabel zur Fritzbox geht ja leider nicht, da dann das gleiche Subnet genutzt wird als am WAN Port.


    Meine Idee war (keine Ahnung ob's bei der FB geht):

    Ein Vlan auf einem Port erstellen an der Fritz zum UDM Wan Port, und hier zb. 192.168.2.0/24 drauf legen.
    Dann ein 2. Kabel UDM<->Fritz wo dann das LAN 192.168.1.0/24 drauf liegt.


    Sollte dies so gehen? Andere Möglichkeit?

    Besten Dank im Voraus.


    Besten Dank im Voraus.

  • Die UDM ist leider das falsche Gerät für Euer Vorhaben. Alles was vor dem WAN-Port hängt, interpretiert sie logischer Weise als "Internet" und wird daher niemals Geräte adopten lassen.

    VLANs kann man in Fritzboxen grundsätzlich nicht konfigurieren.


    Warum baut Ihr das Netzwerk nicht einfach hinter der UDM auf?

  • Der Kollege will am liebsten die FB behalten. Und der Provider ist etwas speziell bzgl pppoe Einwahl. (Vlan am pppoe port usw.)
    Ich werd's auf jeden Fall vorschlagen.
    D.h. die Fritz kann kein Vlan auf einen Port legen?
    Dank Dir.

  • VLAN für PPPoE kann Unifi auch.

    Was nicht geht: Wenn SIP des Providers ein zusätzliches, anderes VLAN-Tag erfordert.


    Nein, wie gesagt, bei Fritzboxen kannst Du keinerlei VLANs konfigurieren. Das Gastnetz nutzt technisch gesehen eine VLAN-Konfiguration und dem Port 4 der Fritzbox kannst Du das Gastnetz zuweisen, eine weitere Kontrolle darüber hat man aber nicht.

  • Genau das ist ein problem,sip,iptv sowie inet haben unterschiedliche vlan's.


    Habs jedoch genau so gelöst wie Du auch geschrieben hast, gastzugang port4.

    Und ein kabel zum lan.

    Dank Dir.