UDM Pro IPv6 Probleme hinter Fritzbox 7590AX

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Forum System.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das Problem, dass die UDM Pro nur eine ULA bekommt von der Fritzbox auch wenn ich in der Fritzbox definiere, dass keine ULA's verteilt werden sollen. Funktioniert bei Testgeräten einwandfrei, jedoch bei der UDM Pro nicht. Die UDM Pro verteilt aber Valide und Richtige IPv6 adresse aus dem Präfix, welchen ich vom Provider bekommen habe.


    Obwohl die Geräte im netz der UDM Pro eine Valide IPv6 mit dem Präfix bekommen, können diese das Internet jedoch nicht über IPv6 erreichen. Hierbei gibt es z.B. bei einem Ping den Fehler: Destination unreachable: Administratively prohibited was mich auf ein Firewall Problem irgend einer art schließen lässt. Ich wüsste aber grundsätzlich erstmal nicht welches, denn in der Fritzbox ist die UDM Pro als Exposed Host für IPv4 und v6 Definiert.

    Zudem hatte ich für den Pingtest in der Firewall der UDM Pro die Pings explizit erlaubt. (ICMPv6). Das gleiche bekomme ich, wenn ich mich über ssh zu der UDM Pro verbinde und versuche von dieser aus etwas anderes als die Fritzbox zu Pingen.

    Der Ping an die Fritzbox Adresse Funktioniert, jeder andere Ping jedoch nicht. Hierbei scheint die UDM mit/über einen NAT (vermute ich) zu gehen und die Pings scheinen über die IPv6 der Fritzbox verschickt zu werden.

    Diese bekommen auch den Fehler Destination unreachable: Administratively prohibited.

    Wenn ich jedoch versuch von einem Gerät welches direkt mit der Fritzbox verbunden ist eine v6 Adresse zu Pingen funktioniert dies ohne Probleme. v4 Macht hierbei keine Probleme und funktioniert soweit.



    Ich habe so langsamn keine idee mehr, woran dies noch liegen könnte und bin hier echt mit meinem Wissen zu IPv6 am Ende. Die Fritzbox gegen ein Vigor zu ersetzen ist im Moment keine Option für mich leider.


    Von meinem Provider habe ich einen /48 Präfix, ein /56 Präfix wird davon an die UDM Pro weitergegeben. Dies scheint hierbei auch zu funktionieren, denn die Clients bekommen alle passende Adressen zu diesem Präfix. Können das Internet über IPv6 jedoch wie schon erwähnt nicht erreichen.


    Danke im vorraus für alle vorschläge :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mik235 () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Mik235

    Hat das Label UDM entfernt.