UDM PRO hinter FritzBox Cable 6591 (im Bridge Mode) -> ständige Internetausfälle

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 8.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo zusammen,


    es gibt schon einen Thread von 2022 der eine ähnliche Fragestellung behandelt.
    Ich wollte den Post allerdings nicht hijacken und auch nicht aus der Versenkung holen. Hoffe, das ist okay.


    Setup:

    FritzBox Cable 6591 (Mietgerät von VF mit Business Tarif und Dual Stack / ehemaliges KabelBw, dann Unitymedia, jetzt Vodafone in Baden Württemberg)

    UDM Pro (SW Version 3.1.15)

    Wenn ich die FritzBox als Router laufen lasse und die UDM Pro als exposed host konfiguriere, dann läuft alles normal.

    Nun möchte ich aber zwei Sites über Site Magic verbinden. Dazu braucht eine Site eine öffentliche IP, die ich nur an der Main-Site bekommen kann.

    Also versuchte ich meine Fritzbox in den Bridge Modus zu versetzen. Da geht auch, ohne irgendwelche "hacks" und wird mir direkt im UI der Fritzbox angeboten.


    Sobald ich die FritzBox aber in den Bridge Mode versetze, so habe ich noch zwischen 2 und 20 Minuten Internet und dann zeigt der UDM Pro an, dass das Internet disconnected wurde und mein LTE-Pro springt ein, um failover über LTE zu gewährleisten.
    Manchmal funktioniert es dann nach 10 bis 20 min wieder, aber heute hatte ich auch schon einen Ausfall von 3 Stunden und einen Ausfall von fast 60min, bis es wieder funktioniert hat.


    Verbinde ich mich (während der UDM Pro anzeigt, dass das Internet disconnected wurde) über das WLAN der Fritzbox (oder einen der nicht gebridgten LAN Anschlüsse), so sehe ich, dass die Fritzbox ununterbrochen Internet hat.


    Stelle ich dann den Bridge Mode aus und starte den UDM-Pro neu, dann funktioniert es wieder für ein paar Minuten.


    Ich habe versucht die Settings anzupassen, wie in diesem Beitrag beschrieben: RE: UDM Pro hinter Fritzbox 6591(im bridgemode)

    allerdings löst das nicht das Problem.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich machen könnte? / wie ich herausfinden kann, was das Problem ist?


    Vermutlich liegt es an den Settings, aber ich finde nicht heraus, was nicht passt.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.



    TL;DR: Hier gehts zur Lösung: RE: UDM PRO hinter FritzBox Cable 6591 (im Bridge Mode) -> ständige Internetausfälle

    Einmal editiert, zuletzt von Hiromatsu ()

  • Hallo


    Ganz erliche Antwort? Kauf dir eigene Fritzbox.

    Die kannst du mit Software aktueller halten als die Mietgeräte von Vodafone.

    Oder schau einfach mal nach ob deine Fritte UP TO DATE ist.

    Die Version 7.56 ist die neuste Version.

    Ich habe festgestellt das die Software der Fritte eine große Rolle spielt, ob Komponennten oder bessser gesagt Geräte gut mit der Fritte zusammenarbeiten.

    Bevor ich auf Unifi umgestiegen bin, hatte ich ähnliche Probleme mit Fritzbox und Devolo DLAN Produkten, was sich schlagartig änderte als ich eine Kauf-fritte hatte.


    Ansonsten bleibt noch zu sagen, LAN Kabel zwischen Fritzbox und UDM überprüfen ob es defekt ist und notfalls mal tauschen.

    In der Fritte mal Software updaten wenn überhaubt möglich, beim Mietgerät.

    In den Ereignissmeldungen der Fritzbox mal nach Fehlermeldungen suchen.

    Und in der UDM mal die Eonstellungen überprüfen in den WAN Einstellungen.

    Das wäre erst mal die ersten Punkte die ich abarbeiten würde.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ich habe fast die gleiche Konstellation, Fritzbox 6591 von VF im Bridge Mode und dahinter eine UDM Pro in BW.

    Tarif ist Cabelmax mit Dual Stack.


    Der Bridge Mode sagt erstmal nur soviel, als ob der WAN Port der UDM Pro "direkt" mit dem Vodafone Netz verbunden ist und von daher seine IP Adressen bekommt.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die Fritzbox in dem Fall eine public IPv4 und public IPv6 bekommt.

    Die UDM Pro bekommt dann am WAN Port auch erstmal nur eine public IPv4.

    Das IPv6 Thema hab ich noch nicht hin bekommen, ist aber vielleicht auch erstmal kein Thema.


    Der WAN Port der UDM Pro muss halt mit dem im Bridge Mode eingestellten Port verbunden sein.


    Dann halt noch die Frage ob in der Fritzbox oder in der UDM Pro irgendwelche Routen eingetragen wurden.

  • Ich bin hier in NRW mit einem Business Cable Max Vertrag mit Statischer IP. Ich habe das gerade mal umgestellt und werde berichten. Anscheinend habe ich auch eine andere IP bekommen. Hoffentlich ist diese jetzt auch Statisch.

    Also bist jetzt funktioniert der Bridgemode bei mir ohne Probleme, vorher hatte ich das Internet Signal durch ein VLAN zum Router geleitet da hat der Bridge Mode überhaupt nicht funktioniert, aber jetzt mit einem Direkten Kabel funktioniert alles wunderbar.

  • In der Fritzbox und der UDM Pro wurden keine Routen eingetragen und die Verkabelung von den Ports her bleibt ja auch gleich...
    Bei mir ist Port 9 der genutzte WAN Port an der UDM Pro und LAN 4 an der Fritzbox... halt entweder im BridgeMode oder im normalen Modus.

  • Bei einer eigenen Box gibt es doch dann wieder das Problem, dass man die nur "gehackt" in den BridgeMode versetzen kann.
    Brauche ich da nicht auch noch VF, um die eigene Box zu provisionieren?


    Kabel habe ich gegen ein brandneues getauscht und die Settings so wie im Screenshot von Slakish gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Hiromatsu ()

  • HI Hiromatsu

    Doch na klar funktioniert das, ist aber kein Hack, nur ein kleiner Eingriff.

    Aber eine neue Fritzbox sollte aber erst die letzte Lösung sein falls es nicht anders geht.

    Ich kann nur aus Erfahrung bei mir berichten das meine EIGENE Fritte mir schon öfters bei bestimmten Sachen geholfen hatt.

    Du schreibst du willst deiner UM eine Öffentliche IPv4 verpassen?

    Welche hast du denn bis jetzt drinn, kannst du uns das mal irgendwie zeigen durch ein Screenshot.

    Hört sich so an das es da Schwierigkeiten gibt.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hey Naichbindas,


    okay... dann nennen wir es einen kleinen Eingriff :winking_face:

    Ich würde auch echt ungern eine eigene Fritzbox kaufen. Eigentlich hätte ich am liebsten gar keine Fritzbox sondern ein vernünftiges Kabelmodem, wo ich meine UDM-Pro so anschließen kann, dass die die öffentliche IP bekommt. Aber das ist wohl nicht machbar.

    Zu Deinen Fragen:
    Dauerhaft stabil läuft es bei mir nur, wenn ich den Bridge Mode ausschalte. Dann bekommt meine UDM eine 192.168.178.xx'er IP von der Fritte und alles funktioniert gut.

    Sobald ich auf den Bridge Mode umstelle, bekommt nach Neustart der Fritzbox die UDM-Pro eine öffentliche IP aus dem 109.xx.xxx.xx er Bereich.
    (Screenshot folgt).

    Dann kann ich die Uhr danach stellen, dass die UDM-Pro die Internetverbindung verliert. Meine Telefonie (die über eine weitere alte Fritzbox 7390 im Wohnzimmer läuft, da die Fritte im Keller sonst nicht genug DECT Reichweite bringt, damit das holde Weib zufrieden ist) geht dann ebenfalls nicht mehr.


    Wenn ich noch bestimmte Screenshots machen soll, damit man mir helfen kann: Bitte einfach Bescheid sagen.


    Viele Grüße

    (Bild nach Verlust der Internet Verbindung und öffentliche IP + immer wieder sichtbare Abbrüche der Verbindung, die sich nur dann wieder beheben lassen, wenn ich die UDM-Pro neu starte)



    (Einstellungen des WAN Ports. Ich hoffe, man kann alles lesen)

  • Ok,

    ann mal folgendes, den Eintrag für UPnP der muss raus.

    Dann ist deine UDM UP to Date?

    Wenn du deine Fritte umstellst auf Bridge, hast du dann auch das LAN kab was aus deiner Fritzbox kommt, in LAN 2 oder drei oder 4 gesteckt?

    Der LAN 1 Kann dazu nicht benutzt werden.

    Soll heissen in der Fritte auf Bridge schalten, den LAN Port auswählen, nimmst du mal LAN 2 und aktivieren.

    Dann das LAN Kabel an den Port 2 der gelben Netzwerkanschlüsse deiner Fritzbox und das andere Ende in den WAN Port deiner UDM.

    Hast du das so auch gemacht?

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hm, ich habe ein ganz ähnliches Problem, ich hatte das sehr detailliert mal hier zusammengeschrieben - aber wie gesagt, nur ähnlich, da ich es bei mir immer auf der Fritzbox nachvollziehen kann, wenn das Internet (auch Vodafone und ehemals Unitymedia, aber Hessen) wegfliegt.

    Der Vorschlag von Naichbindas, UPnP auszuschalten, ist bei mir umgesetzt, hat aber m.E. keinen Einfluß auf das Verhalten. Was mir aber aufgefallen ist, daß zufälligerweise, seit ich ein LTE-Backup habe, diese Ausfälle deutlich seltener geworden sind. Nun sind Korrelation und Zusammenhang bekannterweise zwei völlig unterschiedliche Biester, aber auffällig ist das schon: konnte ich das Verhalten früher täglich bis maximal alle zwei Tage beobachten, findet das jetzt eher im Wochenrhythmus statt...

    Aber an einer Lösung bin ich nach wie vor auch interessiert und es ist ja schon ein komischer Zufall, daß das wohl immer bei Vodafone / Ex-Unitymedia Kunden aufzutreten scheint... aber auch hier wieder Korrelation != Zusammenhang :winking_face:

  • UPnP ist wieder draußen.
    Hat aber auch vorher - wie McCavity schreibt auch ohne UPnP die gleichen Verbindungsabbrüche gegeben.


    Bei der UDM-Pro benutze ich immer den WAN Port 9 und bei der Fritzbox war ich am LAN Port 4 (mit und ohne Bridge Mode).
    Bei LAN 1 kann man ja den BridgeMode ohnehin nicht aktivieren.



    Anders als bei McCavity hat es bei mir keinen Einfluss, ob ich den LTE-Pro als Failover angeschlossen habe oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiromatsu ()

  • Mal auf die schnelle nach Vodafone-Business-Tarifen gegoogelt, finde ich viele Hinweise auf VLAN-ID 7.
    Hast Du mal in den erweiterten Einstellungen der Fritzbox nachgesehen, ob das dort der Fall ist, wenn Du diie Providerbox direkt an den Anschluss hängst?


    Ist nur in's Blaue geschossen :thinking_face:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Wenn die Kabel OK sind, die richtigen Anschlüsse gewählt sind, UDM und Fritte soweit wie es geht UP to Date sind,

    Dann wird wohl der Bridge Modus von Vodafone nicht richtig funktionieren, vlt kann das Vodafone nach helfen, die sollen mal den Anschluss einmal reseten.

    Oder die Fritte kann das nicht richtig umsetzen als Mietgerät.

    Ich habe zwar ein Mietgerät hier aber nie ausgepackt, weil ich Vodafone nie dazu bewegen konnte mir einen Bridge Modus zu schalten hatte ich mir eine selber gekauft und seit dem lebe ich ruhiger.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Mal auf die schnelle nach Vodafone-Business-Tarifen gegoogelt, finde ich viele Hinweise auf VLAN-ID 7.
    Hast Du mal in den erweiterten Einstellungen der Fritzbox nachgesehen, ob das dort der Fall ist, wenn Du diie Providerbox direkt an den Anschluss hängst?


    Ist nur in's Blaue geschossen :thinking_face:

    Das betrifft - so wie ich das verstanden habe - nur DSL-Tarife... Für die Fritzbox 6591 Cable habe ich dazu nichts gefunden.