UDM PRO hinter FritzBox Cable 6591 (im Bridge Mode) -> ständige Internetausfälle

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 8.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Sorry, wenn ich auf der Leitung stehe...

    Du hast Dir selber eine Box gekauft, dann VF gebeten die Box zu provisionieren und dann mit einem kleinen Eingriff den Bridge-Mode freigeschaltet und bei Dir funktioniert es mit der öffentlichen IP.

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Bundesland Bw? (wenn Du dazu Auskunft geben magst)
    Mein Tarif: Red Business Internet & Phone 1000 Cable

    Ich würde ungern am ende eine eigene Box haben und immer noch keine öffentliche IP...

  • Nein, Ich habe zu meinem Vodafone Anschluss mit 1000 im Down und 50 im Upload, eine Fritzbox dabei.

    Die liegt aber im Schrank. Ich hatte mal Vodafone angerufen und die sagten das ich den Bridge Modus nicht bekommen kann, das machen die nicht.

    Ich wollte aber kein doppeltes NAT. Dann habe ich mir selber eine Fritte gekauft und wie im Wiki beschrieben, mir dort den Bridge Modus aktiviert.

    Weil offiziel gibt es den bei AVM nicht und wird auch nicht suportet.

    Und siehe da ich hatte eine öffentliche IPv4 für meine Fritzbox die noch als Telefonieserver läuft und eine für meine UDM Pro.

    Ich wohne in Niedersachsen.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hast Du bei dem Business Tarif feste IPˋs dazu?


    Der Präfix 64 ist am WAN der FritzBox auch falsch. Entweder 59 oder sogar 56 umso kleiner Zahlmäig umso mehr IPv6 Bereiche kannste nachher im LAN verteilen.

    Habe ich auf 56 angepasst. Spielt das eine Rolle, wenn ich intern und extern nur IPv4 nutze, weil ich mich mit IPv6 nicht auskenne?

    Ob die IPs fest sind erkenne ich daran, ob es nach einem reset eine andere IP hat?
    Wenn sie fest ist, dann muss ich in der UDM-Pro wahrscheinlich feste IP eintragen?


    Wobei ich dann etwas planlos auf der Weide stehe und nicht weiß, was ich da noch eintragen soll (außer dem Subnet)

    Einmal editiert, zuletzt von Hiromatsu ()

  • Wo kann man diese Informationen denn finden? Ich habe zwar keinen Business Tarif, sondern (wahrscheinlich) irgendsoeinen Sondervertrag, weil Altkunde - aber ich würde auch gerne mal schauen / verifizieren, wie das bei mir aussieht...

    Was mir auffällt: 1 x statische IPv4... wie sieht es aus mit dynamischen? Ich frage deshalb weil man m.W. mit der Fritzbox im Bridge Mode *zwei* IPv4 braucht: eine für die Fritzbox selbst (darüber macht sie bei mir zum Beispiel die Telefonie und wird von Vodafone mit Updates versorgt) und eine zweite, die über die Bridge an den dahinterliegenden Router geht... wenn Du von vornherein nur eine zugewisesn bekommst, könnte das die Ursache für Deine Probleme sein...

    Bei mir sieht's wie gesagt anders aus, ich habe keine statische, deshalb sollte ich mir - theoretisch - zwei dynamische ziehen können...

  • Business und Privat ist schon ein Unterschied genauso wie es ein Unterschied ist Vodafone Fritz Box und eigene Fritz Box.

    Bei den Business Tarife kann man den eigenen IP Bereich im Exposed Host Bereich zuweisen.


    Privatkunden ins howto Bridge Mode schauen.

    Die CPE Anzahl ist immer noch das worauf es ankommt

  • Wo kann man diese Informationen denn finden? Ich habe zwar keinen Business Tarif, sondern (wahrscheinlich) irgendsoeinen Sondervertrag, weil Altkunde - aber ich würde auch gerne mal schauen / verifizieren, wie das bei mir aussieht...

    Was mir auffällt: 1 x statische IPv4... wie sieht es aus mit dynamischen? Ich frage deshalb weil man m.W. mit der Fritzbox im Bridge Mode *zwei* IPv4 braucht: eine für die Fritzbox selbst (darüber macht sie bei mir zum Beispiel die Telefonie und wird von Vodafone mit Updates versorgt) und eine zweite, die über die Bridge an den dahinterliegenden Router geht... wenn Du von vornherein nur eine zugewisesn bekommst, könnte das die Ursache für Deine Probleme sein...

    Bei mir sieht's wie gesagt anders aus, ich habe keine statische, deshalb sollte ich mir - theoretisch - zwei dynamische ziehen können...

    Steht nur in der Auftragsbestätigung, die ich damals per Post bekommen habe.

  • schonmal probiert nach Handbuch Vodafone Business Fritz Box zu konfigurieren (ab Seite 17)?


    https://www.vodafone.de/media/…tall-BI-Cable-FB-1120.pdf

    Das sieht sehr brauchbar aus! Vielen Dank. Ich versuche mich mal durchzuwurschteln wie ich diese Informationen nun auf mein Setup anpassen muss.

    Business und Privat ist schon ein Unterschied genauso wie es ein Unterschied ist Vodafone Fritz Box und eigene Fritz Box.

    Bei den Business Tarife kann man den eigenen IP Bereich im Exposed Host Bereich zuweisen.


    Privatkunden ins howto Bridge Mode schauen.

    Die CPE Anzahl ist immer noch das worauf es ankommt

    Max_CPE ist bei mir 3

    Das man im Exposed Host Bereich einen eigenen IP Bereich zuweisen kann, habe ich bei mir nicht finden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiromatsu ()

  • Steht nur in der Auftragsbestätigung, die ich damals per Post bekommen habe.

    Dann wird das schwierig bei mir... der Vertrag besteht schon ewig und wurde mindestens genauso oft geändert wegen Umzügen, Upgrades, Änderungen durch Übernahme, Änderungen in Vodafones Struktur... ob da alles, was in unserer Auftragsbestätigung noch drinsteht, auch tatsächlich noch Bestand hat, weiß der Kuckuck :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hatte gehofft, es gäbe da vielleicht irgendwo eine kundenfreundliche Seite von Vodafone, auf der alles schön aufgelistet steht... :winking_face:

    Aber danke für die Info!

  • Danke für den Tipp! Ich hab mal nachgeschaut, bei mir steht da nix von öffentlicher IP - weder gebucht noch buchbar. Wundert mich aber auch nicht, da wir immer noch den "Red Internet & Phone 1000 Cable" Vertrag haben und Vodafone schon seit einiger versucht, uns einen anderen Vertrag ("GigaZuhause 1000 Kabel") aufzuschwatzen - aber ich will nicht diese komische Gigabox haben, die mehr schlecht als recht funktioniert, ich bin mit der Fritzbox + UDM Lösung, die wir jetzt haben, hochzufrieden (von den gelegentlichen Ausfällen abgesehen).

    Spannend übrigens: ich habe gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, daß die IP-Adressen für Fritzbox und UDM aus verschiedenen Pools stammen, die aber beide Vodafone gehören (bzw. ursprünglich mal für UnityMedia registriert wurden) laut whois Abfrage: die Fritte hat eine IP aus 178.203.0.0/16 und die UDM hat eine aus 37.201.128.0/17 bekommen...


  • Wenn meine statische öffentliche IPv4 109.xx.xxx.89 lautet.
    Ist der Gateway dann 109.xx.xxx.88?
    Das Subnetz ist ja hoffentlich dann 255.255.255.252

    Wenn Du nur eine öffentliche IP Adresse hast, dann wird die der Fritzbox automatisch zugewiesen und auch die Gateway Adresse automatisch gesetzt. Dein internes Netz nutzt dann ausschließlich ein Netzwerk mit privaten IPs (Default: 19.268.178.0/24) und NAT. Wenn Du Dienste öffentlich erreichbar machen willst, haben die alle die IP-Adresse Deiner Fritzbox und Du mußt auf der Fritzbox entsprechende Portweiterleitungen konfigurieren.

    Die Anleitung, die Du gepostet hast, bezieht sich eher darauf, wenn Du ein ganzes Subnetz (also mehrere IP Adressen) gebucht hast. Dann bekommt Deine Fritzbox die niedrigste IP aus diesem Bereich (die ist ja das Gateway) und die anderen Server, die Du öffentlich erreichbar haben willst, bekommen die weiteren IP-Adressen und nutzen die Fritzbox als Gateway. Ich *vermute* mal, daß Du auch weiterhin private IPs / NAT nutzen kannst, aber wie gesagt: ich habe halt keinen Business Tarif, deshalb kann ich's nur vermuten.

    Ergänzung: wenn Du mit IPs rechnen willst, gibt es da ein sehr nützliches Werkzeug online: https://jodies.de/ipcalc


  • Ich bin bei der Fehlersuche vielleicht einen Schritt weiter.

    Ich habe die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und erneut die Anleitung (bis zu dem Punkt an dem es für mich nicht weitergeht) abgearbeitet.

    Dann habe ich alles über Nacht laufen lassen.



    Heute morgen habe ich einen Blick ins Log der FritzBox geworfen. Dort sind immer wieder Verbindungsabbrüche mit dem Grund "Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak) sichtbar.


    Das passiert circa alle zwei Stunden.Im Log der FritzBox sieht das dann so aus:


    19.08.23 05:43:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 1xx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 81.210.129.4 und 80.69.96.12, Gateway: 109.91.143.90


    19.08.23 05:43:49 Internetverbindung wurde getrennt.


    19.08.23 05:43:49 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 4 (DHCPv4 nak)



    Google weiß dazu, dass das insbesondere dann passiert, wenn der Provider erkennt, dass mehrere MAC Adressen pro Anschluss erkannt werden (Meist waren irgendwelche D-LAN Adapter der Grund)

    Ich habe allerdings eine direkte Verkabelung zwischen der Fritzbox (Port 2) und dem UDM-Pro (Port9).


    Darüber hinaus gibt es den Hinweis, dass man in der Fritzbox abschalten soll, das diese für die Telefonie eine eigene Verbindung aufbaut.

    In meiner vom Provider gelieferten Box gibt es diese Einstellung allerdings nicht (trotz erweitertem Modus)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiromatsu ()

  • In meiner vom Provider gelieferten Box gibt es diese Einstellung allerdings nicht (trotz erweitertem Modus)

    Dann ist das vom Provider so eingestellt, dass du es nicht ändern kannst, weil sonst vermutlich die Telefonie nicht mehr Funktioniert.


    Da musst du dann mal direkt anrufen, und schauen dass du zu einem (fähigen) Techniker kommst. Und dem das mit den mehreren MAC Adressen kurz erklären.

  • Die Vermutung gabs vom TO schon weiter oben :winking_face: er kann aber die Setting nicht ändern in seiner FB (Providersperre)