Unifi Einstellungen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef95.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine kurze Frage, die mir sehr am Herzen liegt.


    Ich würde gerne wissen, wo ich die Access Points, ca. 40 Stück, als Gruppe zusammenfügen und einstellen kann, sodass alle Access Points mit einer festgelegten Leistung arbeiten oder auf einem bestimmten Kanal.


    Zudem würde ich gerne wissen, welchen Kanal ihr mir empfehlen würdet. Gibt es irgendwelche Daten, die ich aus dem Controller entnehmen kann, um die optimalen Einstellungen zu finden?


    Und wie handhabt ihr das mit „SSID-verstecken”? Ich finde diese Option wirklich gut, klar, es hat keinen Sicherheitsaspekt, aber dadurch kann man ja vermeiden, dass Leute immer wieder versuchen, sich anzumelden, und es kommt natürlich auch zu keinen Fragen innerhalb des Personals, ob das

  • Du kannst in den Wifi Settings "Broadcast Groups" erstellen und da alle APs rein schmeissen die es betrifft, oder, einfach "Alle APs" auswählen


    Kanal ? hängt von der Umgebung ab. aber auf 5 GHZ idealerweise einen hohen Kanal, da hier die Leistung besser ist. 2,4GHZ bei 20MHZU, und 5GHZ bei 80MHZ, so würd ich es konfigurieren. 2,4ghz für max kompatibilitär,m 5ghz für Reichweite

    SSID verstecken bringt nix,

  • Hallo danke für deine Rückmeldung,



    aber so wie ich das sehe, kann ich über die Wifi-Einstellungen keine Einstellungen vornehmen, welchen Kanal z.B. die AccessPoints nehmen sollen. Oder sehe ich das falsch?



    Würdest du jeweils ein Netzwerk für 2,4GHz und eines für 5GHz aufmachen oder meinst du es reicht beides über eine SSID laufen zu lassen?



    Ja meinst du nicht auch um unerwünschte Fragen zu vermeiden oder kann das sogar problematisch sein?

  • Würdest du jeweils ein Netzwerk für 2,4GHz und eines für 5GHz aufmachen oder meinst du es reicht beides über eine SSID laufen zu lassen?

    ich persönlich hab nur getrennte Netze, man kann sie ja trotzdem in ein Vlan zusammenlaufen lassen. Aber andere haben wieder alles zusammen.



    aber so wie ich das sehe, kann ich über die Wifi-Einstellungen keine Einstellungen vornehmen, welchen Kanal z.B. die AccessPoints nehmen sollen. Oder sehe ich das falsch?

    das macht man im Radio Manager. aber alle APs am selben Kanal verursacht nur störungen, würd ich automatisch machen lassen bei der anzahl


    Ja meinst du nicht auch um unerwünschte Fragen zu vermeiden oder kann das sogar problematisch sein?

    welche Fragen?

  • Danke für dein Feedback :smiling_face:



    Ich werde mir überlegen, ob es Sinn macht, diese zu trennen oder nicht. Da wir die WLAN Einstellungen über eine MDM Software ausrollen.



    Ja zu den Mitarbeitern, es kommt immer wieder vor das man nach dem Passwort gefragt wird oder Mitarbeiter versuchen das Passwort zu erraten. Ich erhoffe mir dadurch, dass man das dezimiert.