Beiträge von EuroPC

    Ideal ist das nicht, schon wahr. Mit den Routen funktioniert das durchaus gut.

    Wie man das besser hinbekommen kann, schaue ich noch. Ich probiere gerade Cloudflare und Tailscale aus. Dann kann ich die Diskstation evtl aus einem der LANS entfernen.

    Tomcat warum kann das zu Problemen führen?


    Ähnlich ist es auch gedacht. Nur leider habe ich eben ein Unternehmensnetz, das seinen eigenen Gateway (Lancom) hat. Eben das 10.52.52 er Netz.

    Über dieses Netz läuft das WaWi. Ich habe da keine weitere Handhabe. Nun soll die Syno aber aus diesem Netz erreichbar sein, gerne ohne den Umweg übers Internet nehmen zu müssen.

    Dann habe ich noch ein separates LAN für Telefon (192.168.2.1 mit Digibox, da ich da die Digibox einige Telefone versorgen muss (Telefon, Fahrstuhl, Klingel etc).

    Dieses LAN habe ich dann für meine Zwecke "mißbraucht" und zunächst die Diskstation reingehängt um von zu Hause via VPN aufs NAS zugreifen zu können.

    Im Dritten Schrift kam die DMP hinzu. Da ich auf die Digibox nicht verzichten kann hängt die DreamMachine halt dahinter.

    Ich könnte allerdings das VPN zwischen meiner Wohnung und der Digibox durch ein VPN Wohnung <--> DMP ersetzen. Wireshark geht ja jetzt und eine feste IP ist (glaube ich) nicht mehr nötig. Insofern bauche ich also auf jeden Fall zwei LAN Ports.


    Was die Firewall angeht: Das ist mein Ziel nur könne ich mich da noch nicht gut genug aus und schaue fleissig YouTube Tutorials dazu.


    Gruß,


    EuroPC


    übrigens: Die Diskstation ist jetzt zwar erreichbar via 10.1.2.x, aber nicht in der Unifi- Oberfläche.


    Tomcat warum kann das zu Problemen führen?


    Port 1: ist noch historisch bedingt und soll eigentlich weg

    Port 2. Unternehmens- LAN; Die UDM kümmert sich nur um Geräte, die sonst vom Unternehmensnetzwerk ferngehalten werden sollen. Auf dieses Netz habe ich keinen Einfluss.

    Port 3. Soll Port 1 ersetzen, damit die Syno auch für IoT, IPAD usw erreichbar ist.


    Hallo DoPe ,


    die Sync hängt mit einem Port im Geschäfts- LAN, ein Port an der UDM Pro und einer an der Digibox, die vor der Dream Machine.

    Zugegeben etwas zusammengewürfelt sieht das aus, hat eher historische Gründe. Die Sync aus dem Digibox- Netz zu nehmen, steht bei mir auf der ToDo- Liste.


    Gruß,


    EuroPC

    Guten Morgen sebcodes,


    ich bin jetzt per WLAN im gleichen Netz wie die Diskstation.


    Die Diskstation wird nicht in der Übersicht angezeigt.

    Ping an die 10er Adresse hat einen Timeout.


    Ping an 192.168.2.128 funktioniert.


    Ich schalte mal ei VLAN ID für den Port an. Vielleicht bringt das etwas.


    Wobei: Dann bekomme ich da eine 169er Adresse. Das kann es ja auch nicht sein.


    Jetzt habe ich das VLAN wieder abgeschaltet. die feste IP aufgehoben und nun die Adresse 10.1.2.208

    Damit läuft es.


    Kann es daran liegen, dass ich die DHCP ränge bei 10.1.2.6 beginnen lasse? Eigentlich ja nicht (grübel)



    EuroPC

    Hallo Liebe Community


    mit meiner DMP experimentiere ich gerade mit VLANs.

    Ich habe mit drei Netzwerke eingerichtet.


    1. Default 192.168.1.0 /24 hier habe ich nichts geändert

    2 LAN 10.1.2.0/24 VLAN 2

    3. IoT 10.1.3 /24. VLAN3 Network Isolation enabled


    In LAN hängt auch meine Diskstation 1621+

    Diese hat drei der Ethernet Ports belegt

    1. 192.168.2.128 (Standard Gateway IPv4 und IPv6

    2. 10.52.52.61

    3. 10.1.2.2


    Nun beobachte ich, dass die Sync alle paar Minuten die Vebindung zu LAN3 verliert, in der DMP Oberfläche unter Topologie und Devices verschwindet. Ein Neustart behebt das zwar, das kann aber nicht die Lösung sein.

    In den Logs der Diskstation und der DMP finde ich nichts dazu (oder bin blind) Auf jeden Fall habe ich momentan keine Idee mehr :frowning_face:

    Was ich noch sagen muss ist, dass die Sync vorher im Default- Lan hing und es dort keine Probleme gab.

    zudem möchte ich die LAN, vor allem das IoT und später evtl ein Gast Lan, voneinander separieren so dass eben kein Zugriff vom IoT- LAN auf das LAN oder Default LAN möglich ist.



    Danke für eure Hilfe,


    EuroPC

    Du musst einen MagentaTV Smart Tarif oder höher haben, um das über App nutzen zu können. Solltest du einen MagentaTV Basic haben ist die Nutzung nicht möglich. Sollte der Tarif noch aus der alten Generation stammen, war die Nutzung nur möglich sofern man die Option MagentaTV Plus App dazu gebucht hatte. Diese Option ist nicht mehr buchbar.


    Da du von einem MR400 schreibst gehe ich von einem alten Tarif aus. Da bleibt nur ein Wechsel in da aktuelle Portfolio.

    Ok, nun habe ich die App dazugebucht. Tarif ist Die App funktioniert. Der Tarif nennt sich jetzt "MagentaZuhause L - MagentaTV Smart".


    Nun habe ich das AppleTV in ein IoT- Netz gehängt. IGMP Snooping ist aktiviert. Ebenso IPV6 und IPV6RA.

    Das Bild des MR401 hingegegen friert relativ schnell ein und meldet, dass eine Internetverbindung erforderlich sei.

    Für mich ist das erstmal ok.

    Gehalten habe ich mich an diese Anleitung UDM (Pro) und MagentaTV (IPTV).

    Und den Vigor 167 habe ich in den Standardeinstellungen verwendet.


    Danke casnoff und alex,


    EuroPC

    Entertain habe ich natürlich zum DSL Anschluss dazu gebucht.

    Was meisnt Du mit "gesonderte Anmeldung" ? Hast Du keinen MediaReceiver?

    Der MediaReceiver 401 funktioniert tadellos mit der Digibox der Telekom. Nur möchte ich den gerne hinter die DreamMachine packen und dann die Draytek Vigor 165 als DSL Modem nutzen.

    Da die Kombi nicht mag, dachte ich, dass die Magenta-App auf dem AppleTV4k da ordentlich funktioniert. Leider ist das nicht der Fall. Ich bekomme die Meldung "Buchung erforderlich". Wenn ich von Telekom Hilft etwas erfahre, poste ich das hier.

    Na für die Telekom App ist die Telekom App vorbereitet (Guide Taste). Leider keine Zahlen ... aber daran gewöhnt mach sich.

    Die neue Apple Fernbedienung hatten wir schon mal hier war Top... aber die haben wir nicht mehr.

    Und mit den alten geht es etwas schwieriger, man kann ich aber daran gewöhnen.

    Super, danke. Das probiere ich mal aus. Leider bekomme ich meine DreamMachine Pro nämlich nicht von Entertain überzeugt. Trotz Anleitung.

    Eine Frage noch: Muss ich den Service als Telekom- Entertain-Kunde extra buchen?

    Servus,


    mittlerweile lsieht mein Netzwerk folgendermaßen aus: PC, DS218+ -<-> Unifi Switch <--> USG <--> Fritzbox7590

    USG 3P- Firmware: 4.4.44.5213844

    UniFi Switch 8 POE-60 (fw4.0.69.10871)

    An der FB dann Entertain und AppleTV direkt, da das USG ja nicht so ohne Weiteres kooperieren mag.


    Nun möchte ich gerne per VPN auf meine Diskstation zugreifen und dachte mir, dass das USG doch der perfekte VPN Router ist.


    Greife ich per Iphone zu, so funktioniert alles tadellos. Windows- PCs bekommen allerdings keine Verbindung.

    Als Anleitung diente mir

    Was ich bisher gemacht habe:

    1. Radiusserver eingeschaltet, Geheimnis vergeben. Frage: Muss das Geheimnis dasselbe sein, wie nachher der PSK?

    2. Benutzer angelegt. L2tp und IPv4.

    3. Eigenen Radiusserver konfiguriert, auch weil beim Default "USG required" stand. Verwunderlich fand ich das, da ich ja ein USG 3P habe.

    Shared secret vergeben

    4. Unter Netzwerke ein Remote user VPN erstellt. L2tp, 192.168.3.0/24

    Radius Profil auf mein erstelltes Radius- Profil gesetzt.

    IOS verbindet sich anstandslos. Win10 hingegen nicht. Egal welches Radius- Profil ich wähle (Default oder das eigene Profil).

    Was mich sehr irritiert ist, dass die Verbindung unter IOS kein Problem ist. Unter Windows hingegen aber schon.


    Auch dieser Patch hat nichts gebracht:

    Code
    "REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent /v AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule /t REG_DWORD /d 0x2 /f

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade über den Punkt "Controller-Hostname/IP" unter "Einstellungen->Controller" gestolpert.


    muss hier die IP des CloudKey eingetragen werden? Wenn ja, die interne IP?

    Die USG hängt bei mit per Exposed Host hier der Fritzbox 7590. Wäre hier die externe IP die richtige Wahl?


    Danke und schönen Sonntag,


    EuroPC

    So war es und das Drucken funktionierte.


    Ich habe nun einfach mal den Drucker hinter den Ubiquiti Switch gepackt und erneut nach Druckern gesucht.

    Dann habe ich die IP des Druckers eingegeben und nach einiger Wartezeit den Drucker gefunden.


    Aus irgendeinem Grund kann der Drucker nun auch wieder scannen.


    Kann ich nun per CloudKey oder so dem Drucker eine statische IP gegen?

    Wäre mir lieber, da ich dann den Drucker auch problemlos in ein anderes Netzwerk hängen kann.

    "Moin, und willkommen" Danke


    "wo hängt der drucker drauf und der pc?" Der Drucker hängt jetzt erstmal an der FritzBox, da ich so wenigstens drucken kann.

    "hat der drucker eine feste ip im alten netzwerk gehabt?"

    Er hat per DHCP eine feste IP. Also nicht im Drucker eingestellt. Die Fritzbox weist aber die immergleiche IP zu.

    Hinter dem USG war es genauso. Zuweisung per DHCP. Die Suche in Windows sollte den Drucker dann eigentlich finden. Kann ich in der Verwaltungssoftware feste IPs vergeben?

    Hallo zusammen,


    toll dass es dieses Forum gibt! Ich gebe zu, dass ich von den Möglichkeiten der Ubiquiti Sachen erschlagen bin.

    Ich habe mir gerade das Ubiquiti Security Gateway, den Cloud Key und den 8 Port Switch zugelegt.

    Nun möchte ich aber auch gerne meinen Drucker HP Envy7640 zum Laufen bekommen.

    Von meinem Win10Pro PC aus finde ich aber keinen Drucker.


    Hänge ich den Drucker hingegen an meine Fritzbox7590 (IP 192.168.188.1), so kann ich wenigstens drucken.


    Mein Aufbau ist wie folgt:

    DSL ----- Fritzbox ----- USG----Switch----PC (Win10)

    ^^^^^^^^^^|^^^^^^^^^^^^ |-DiskStation

    ^^^^^^^^^^|^^^^^^^^^^^^|--Drucker |-CloudKey

    ^^^^^^^^^^|--Entertain und AppleTV (würde ich auch gerne hinter das USG hängen aber in einem separaten LAN oder besser VLAN)


    Das "^" soll ein Leerzeichen sein :winking_face:

    IPV6 läuft ebenfalls auf dem USG und das USG ist eigentlich unverändert zu den "Werkseinstellungen". Bis auf Weiterleitungen zur Diskstation.

    An der Fritzbox ist das USG als Exposed Host konfiguriert. IP Bereich des USG 192.168.1.1).

    Auf allen Geräten ist die jeweils aktuelle Firmware installiert.


    Danke schon einmal im Voraus,


    EuroPC