Beiträge von TRK68

    (Eine) funktionierende Lösung: Bearbeitung der HOSTS.Datei auf den Windows-Arbeitsstationen mit einem Editor wie HostsMan.

    Dort IP und Servernamen eintragen, dann funktioniert es wie gewollt.

    Ich habe probeweise unter NFS mal großzügig Berechtigungen vergeben, bringt aber nichts.


    Der Zugriff passiert über SMB. Ich komme auch problemlos über die \\IP-Nummer\Daten dahin wo ich will, nur eben nicht über \\Gerätename\Daten.


    Ich brauche praktisch einen Übrsetzer, welcher im Netzwerk VLAN-übergreifend klarmacht, dass "Server" unter "IP-Nummer" zu finden ist. Also eigentlich ein WINS, wie ich das verstanden habe. Der soll aber obsolet sein?

    Liebe Communitiy,


    als Hobby-Netzwerker kann ich folgendes Problem nicht lösen und bitte um Hilfe:


    Habe einen „server“ (Synology Diskstation 192.168.10.10) und eine „workstation“ (Win10 192.168.10.20). Auf der Synology Freigabe eingerichtet: \\server\daten und das auf dem Win10 als Netzlaufwerk D: eingebunden – funktioniert prima.


    Nun will ich Server und Workstations in getrennte VLANS bringen.

    Ich verlege also die Workstation mit der neuen IP 192.168.20.20 in ein neues VLAN.

    PING zwischen den VLANS funktioniert, keine blockierende FW-Regel.


    Von diesem Moment an kann ich aber die Freigabe über den UNC-Pfad \\server\daten nicht mehr anlegen („... Nicht gefunden ...“), sondern es funktioniert nur noch über \\192.168.10.10\daten


    Dummerweise benötigt mein auf der Workstation laufendes Programm einen UNC-Pfad zum Server.


    Wie kann ich im Netzwerk in den verschiedenen VLANS den Link zum Server als UNC-Pfad bekannt machen?


    Hat irgendwas mit WINS und DNS zu tun, aber ehe ich mich da eingelesen und das getestet habe, ist der nächste Sommer ...


    Vielen Dank für Anregungen!