Beiträge von ffm777

    Ich habe mittlerweile auch die 2.4.27 drauf. Lief alles ohne Problem.


    Vielleicht eine wichtige Info für andere: Ich war seit über einem Jahr mit dem allseits bekannten Problem geplagt, dass nach 2-3 Wochen der Speicher der UDM Pro vollgelaufen ist und dann nix mehr ging und ich die UDM neu starten musste, um wieder in die Oberfläche zu kommen etc. Mit den alten Versionen ist die UDM direkt nach Neustart in kürzester Zeit auf 70-75% Speicherauslastung hoch und lief da 2-3 Wochen. Dann ist sie plötzlich auf über 80% Speicherauslastung hoch und nix ging mehr. Seit der 2.4.27 scheint das Problem behoben. Seit 4 Tagen läuft die Kiste stabil auf 60% Speicherauslastung. Das lässt wirklich hoffen. Diese ständig notwendigen Neustarts waren echt nervig.

    Kann jemand berichten wie es mit dem Speichermanagement der v2.4.23 aussieht? Ich habe seit den letzten 1.12.x Versionen immer das Problem, dass nach spätestens 2 Wochen der Speicher so vollgelaufen ist, dass die Network App abstürzt und ich neu starten muss. Das ist ja ein bekanntes Problem, aber bei den 1.12.x Versionen wurde es nie gelöst. Danke!

    Hi,

    ich habe in letzter Zeit ständig das Problem, dass nach einigen Tagen oder spätestens Wochen die Network App der UDM Pro abstürzt und im besten Falle mit einem Reboot der UDM Pro das Problem behoben werden muss. Ich hatte allerdings auch schon Fälle, bei denen der Reboot nicht mehr geholfen hat und ich per SSH die Firmware neu installieren musste, um die Kiste wieder ans Laufen zu bringen. Ursache scheint ein volllaufender Speicher zu sein. Denn die Probleme beginnen meist mit einer wenig responsiven Oberfläche und wenn ich nach dem Speicher schaue, dann ist dieser dann schon zu 75% oder mehr belegt. Weiß jemand woran das liegen kann. Ich bin auf Firmware 1.12.22 mit Network App 7.1.66. Ist die neue Version der Network App da vielleicht besser? Ich habe nur ein wenig Bedenken auf die neue Version zu gehen, weil dann ein Neueinspielen der Firmware (die ja dann die alte Version der Network App beinhaltet) nicht mehr funktionieren wird. Und davor graut es mir etwas.


    Danke für eure Hilfe!

    Die Antwort war, dass dies nicht möglich ist

    Hast du denn einen Dual Stack oder DS Lite Anschluss? Und ja, das Ganze ist extrem regionenabhängig. Nach außen hin ist das alles Vodafone, aber die Infrastukturen sind noch null harmonisiert und eigentlich betreibt Vodafone gefühlt alles so weiter wie vorher. Daher gehen eben manche Features nur in bestimmten Regionen.

    Hi,


    genauso ist es. Die Fritzen, die man von Unitymedia leiht, sind entweder schon mit dem Bridge Modus ausgestattet oder man kann ihn freischalten lassen. Das geht aber nur mit einem Dual Stack Anschluss. Wenn man einen DS Lite Anschluss hat, dann geht der Bridge Modus nicht. Dual Stack kann man über verschiedene Zusatzoptionen bekommen. Ich bspw. habe die Telefonkomfortoption (aus einem anderen Grund) und daher einen Dual Stack Anschluss.


    Ich habe den Bridge Modus vor Jahren noch manuell freigeschaltet mit folgender Anleitung:

    https://www.kraeg.de/2018/01/0…idge-modus-fritzos-06-63/

    Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass das nicht mehr funktioniert, wenn der Anbieter nicht ohnehin den Bridge Modus unterstützt. Also bspw. wenn man eine eigene gekaufte Fritze hat, kann man so nicht mehr den Bridge Modus freischalten.


    Viele Grüße

    Aber es gibt keinen Bridge Modus bei FRITZ!Boxen!

    Das ist nicht korrekt. Als ehemaliger Unitymedia Kunde (jetzt Vodafone West) hat man bei einem Dual Stack Anschluss (bei mir über die Komfortoption) selbstverständlich den Bridge Modus in der Fritz Box 6490. Ich bin übrigens studierter Informatiker und kenne mich da ein bisschen aus. :winking_face: Ich kann sehr wohl unterscheiden, ob meine UDM mit Double NAT im IP-Bereich der Fritz-Box hängt oder über eine Public-IP direkt im Netz ist. Du kannst mir ruhig glauben. Ich betreibe die UDM am Bridge Modus der Fritz Box.


    Viele Grüße

    Ich konnte es selber lösen. Ein Neustart der Fritz Box war erforderlich. Dabei habe ich die Fritz Box über die GUI neu gestartet und nach dem Neustart die UDM Pro an den Port mit Bridge Modus gehängt. Was für eine banale Lösung, aber Hauptsache es geht jetzt.

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein komplettes Unifi Setup mit USG sowie mehreren Switches und Access Points hinter meiner Fritz Box 6490 mit Kabelanschluss von Vodafone (ehemals Unitymedia) laufen. Funktioniert alles prima. Auf der Fritz Box ist der Bridge Modus für den Port aktiviert, an dem die USG hängt und das funktioniert problemlos. Sie zieht sich per DHCP eine öffentliche IP und alles ist prima. Jetzt das Problem: Ich habe mir eine UDM Pro gegönnt und dachte, dass die ja auch problemlos am Bridge Modus laufen sollte, wenn die USG problemlos funktioniert. Leider Pustekuchen. Wenn ich den WAN Port der UDM mit dem Port der Fritz Box verbinde, für den der Bridge Modus aktiv ist, dann zieht die UDM sich zwar noch korrekt eine IP Adresse, aber ich komme mit keinem Client hinter der UDM ins Internet. Die UDM selbst kann auch nicht ins Internet, obwohl in der Oberfläche eine WAN Verbindung mit korrekter IP angezeigt wird.


    Hat hier jemand eine Idee was da los ist? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die USG wunderbar funktioniert und die UDM Pro nicht. Bin total überfragt und würde mich über jede Idee freuen. Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!