Beiträge von franki2k3

    In einem anderen Thread sagte jemand etwas von: Firmware per Hand drüber bügeln. Leider weiß ich nicht, wie er das meint. Per SSH, oder Datei per WebGUI hochladen? Web habe ich bereits gemacht. Kann es über SSH einen Unterschied machen?

    Zitat von franki2k3 Wie gesagt, ich wollte/will die Fritze nicht auch noch laufen lassen. Das war mir aber vorher klar und ich habe es in kauf genommen. Die AP´s hängen selbstverständlich unter der Decke :winking_face: Leider nicht zentral pro Stockwerke, aber das war in der Konstellation vorher auch nicht so.



    Ich habe nur die UDM ohne pro.

    Das ist u.U. auch gut so, denn sonst könnte es für die lients schwierig werden, an welchem AP sie sich anmelden sollen. Das könnte wiederum zu Problemen führen und Deine WLAN-"Experience" verschlechtern. :grinning_squinting_face:

    Auch wenn du die Fritze rein als DECT Basis laufen lässt?

    BTW: Ich habe gestern noch einen Hint im englischsprachigen Forum gefunden, der scheinbar einiges gebracht hat. Vielleicht euch total klar, für mich war es neu. iOS Geräten haben im Standard nun wohl immer die "Private WLAN-Adresse" eingeschaltet. Damit sollen die UDM´s wohl nicht so gut klar kommen. Nachdem ich das bei meinen iOS Geräten ausgeschaltet habe, liegt meine RAM Auslastung nun bei 70%. Ich hoffe das bleibt so. Mit was testet ihr den WLAN Datendurchsatz? Ich war mir 100% sicher das ich mal ein Unifi Tool dafür hatte. Finde das aber nicht mehr. Der WIFIman testet ja nur die Internetgeschwindigkeit, richtig? Hier komme ich auf Werte von 50-60 down und 60-70 up. Das iPhone ist 1m vom AP entfernt. Der I-Netanschluss ist 200/80 Mbit. Die Verbindung zum AP ist mit Rx 780 und Tx 650 Mbit hergestellt. Ich habe hier kaum fremde WLAN Beeinträchtigungen. Jemand ein paar Hinweise, was ich noch probieren könnte?

    Wie gesagt, ich wollte/will die Fritze nicht auch noch laufen lassen. Das war mir aber vorher klar und ich habe es in kauf genommen. Die AP´s hängen selbstverständlich unter der Decke :winking_face: Leider nicht zentral pro Stockwerke, aber das war in der Konstellation vorher auch nicht so.


    Ich habe nur die UDM ohne pro.

    Was hat dich denn bei der Fritze so frustriert? Ich bin jetzt grad umgestiegen. Vorher hatte ich Fritz 7590, 7530, 1750 Repeater, diverse unmanaged Switche. Zwei Telefone, diverse Fritz Steckdosen. Haus Baujahr 1955, vom Keller bis ins Dachgeschoss alles abgedeckt. Was waren meine Wechselgründe? Kleinigkeiten wie: Ein Handy hat ständig die Verbindung verloren, konnte sich nicht selbstständig neu Verbinden. Entscheidende Sachen wie: Firewall, DPI, IDS/IPS und Statistiken. Durch was habe ich ersetzt? UDM, 2 x AC pro, 2 x Flex mini, 1 x US 8 60 W, Yeahlink W60B.

    Bin ich glücklich? Bisher nicht! Warum? WLAN Abdeckung ist nicht besser geworden, dafür hat sich der Datendurchsatz verringert. Alle 2-3 Tage ist die Oberfläche der UDM kaum noch bedienbar. Speicher nähert sich dann der 100%. Telefonfunktionen sind eingeschränkter (oder ich habe noch nicht die richtigen Lösungen gefunden), ich kann meine innig geliebten Fritz Steckdosen nicht mehr nutzen (wollte die Fritze nicht nur wegen Telefon und Steckdosen zusätzlich laufen lassen). Mag sein das ich noch Fehlkonfigurationen habe, aber bisher bin ich denen nicht auf die Spur gekommen. Von daher sollte man vor einem Umstieg gut überlegen, was man erreichen will.