Beiträge von sunflower1981

    Die Hardcopy ist aus einer UDM pro Oberfläche. Ob sowas mit dem USG geht, weis ich nicht.


    Letztendlich brauchst Du "nur" eine statische Route um das Problem zu lösen.


    Evtl. könnte man es auch über einen Firewalleintrag lösen, wenn man auf die passende WAN Schnittstelle filtern kann.


    Die USG kennt diese Einstellung scheinbar nicht.


    An eine Route habe ich auch gedacht. Ich möchte die VOIP Clients zu einer VLAN zusammenführen und entsprechend eine Route eintragen.

    Leider scheitere ich da bei den Einstellungen :-/


    WAN 1 IP 192.168.178.2 , Gateway 192.168.178.1 (Fritz Box)


    VLAN 192.168.2.1

    Hallo zusammen,


    ich bin Unifi Newbi und mit den Möglichkeiten und der Hardware sehr zufrieden.


    - USG Pro 4

    - Switch 16 - USW 150

    - Switch 8 - USW 150

    - 3 Unifi AP´s


    Da wir auf dem platten Land wohnen und der Glasfaseranschluss noch etwas auf sich warten lässt, nutze ich Dual-WAN.


    WAN1 - Telekom 5 M/Bits Download, 2 Up FritzBox7590 ExposedHost

    WAN2 - Vodafone LTE GigaCube 30 M/its Down, 10 Up (mit Richtfunkantenne)


    Aktuell nutze ich die Fritzbox noch VOR dem USG.


    Möchte die gerne als Client einsetzen. Als Modem ein Vigor 165.


    Im Netzwerk habe ich 4 Yealink Telefone (Voip). Diese sollen mit der FritzBox und den dort registrierten Nummer laufen.

    Auf einem Yealink (T58A) habe ich zusätzlich noch für mein HomeOffice ein Fonial SIP Account.


    Aufgrund des Dual-WAN machen die Telefone nun Probleme......


    Ich möchte das diese ausschließlich mit WAN1 (Telekom) kommunizieren.


    Wer kann mir helfen... !?