Beiträge von TVT73

    Stichwort Telekom und Magenta TV, geht mit den USG (pro) ist aber ein Abenteuer. Habe ich einmal mir angetan. Ich weiß aber nicht, ob das die Updates überlebt hat.


    Von mir noch nicht getestet, aber soll einwandfrei funktionieren, ist der Magenta TV Stick. Der funktioniert ohne den ganzen Multicast Aufwand.

    Das ist soweit richtig, bis auf dass die Fritzbox in den IP Client Modus umgestellt werden muss. Dann funktioniert normalerweise das mit der Telefonie sogar ohne Forwarding der SIP und RTP Ports. Vorausgesetzt, der Vigor läuft im Bridge Mode.


    Allerdings habe ich hier O2 gelesen ()( Ohje. War das nicht der Verein, der seine Router nur per autoprovisionierung raus gibt? Und damit der Kunde keine Zugangsdaten bekommt? Ich habe zum Glück bisher wenige mit O2 gehabt, aber alle die es hatten waren eine Odyssee...

    Wenn es um das erste Einrichten geht, dass machst Du am einfachsten mit der App UniFi Network oder der neuen Unifi Portal.

    Habe ich auch schon mehrmals gemacht. Und ja die UDM macht default DHCP am WAN.


    Du brauchst die UDM nur an den Gigacube anschließen. Über den WAN Port. Dann mit der App die Einrichtung (geht per Bluetooth!). Von extern kannst Du die UDM nur mit der Cloud erreichen. Die Vodafone Gigacube hat keine öffentliche IP. da ist weder ein externer Zugriff noch Portfreigaben oder Forwarding mit möglich.


    Wenn es darum geht, benötigst Du ein zusätzliches Gerät bzw Service der Dir eine IPV4 zur Verfügung stellt. Da kann ich gegebenfalls auch helfen.


    Vom Lan der Gigacube bekommst Du keinen Zugriff auf die UDM. Das wäre auch ziemlich fatal.

    Bei Router nichts?!? Wo sollen den sonst die Anfragen hin? Auch DNS muss sein!

    Das sind doch alles Vollpfosten an den Hotlines manchmal.... Wenn die nicht in Ihrer Datenbank die Antwort auf dem Präsentierteller haben sind die meisten überfordert.

    Bei AVM muss ich zum Glück nicht den Endkundensupport kontaktieren. Allerdings brauche ich den auch nur sehr selten. Beim Premium Partner Support sieht die Welt etwas besser aus.


    Ich muss aber auch die Hotlines etwas in Schutz nehmen. Wenn mich ein Kunde anruft sprechen wir naturgemäß immer eine Fremdsprache. Da kommt es gerne zu Missverständnissen. Und solange man sich dessen bewusst ist, geht es auch mit der Hotline, wenn die andere Seite Ahnung hat. Ja "wenn". Um das zu erkennen ist ein Endverbraucher schlichtweg überfordert.

    wenn da nichts von DSL Lite steht bzw nur die IPV4 Adresse, dann sollte das gehen. der 77.er Adressraum ist öffentlich. Somit benötigst Du nicht zwingend eine statische Adresse um Geräte in deinem Netz per Port Forwarding zu erreichen. Allerdings bekommst Du trotzdem das NAT in der Fritzbox nicht aus. Dazu ist eine statische Adresse erforderlich.


    Im Grunde würde es schneller gehen, wenn wir eine Teamviewer Sitzung machen. Allerdings ist meine Zeit sehr knapp. Keine Ahnung wann wir das hinbekommen.


    Mit deiner IPV4 sollte machbar sein.

    Deshalb habe ich ja gefragt, was Du für einen Verbindung hast.

    Bei mir erscheint korrekterweise nichts mehr von DS Lite. Die externe IP ist nur nach an LAN2 in meinem Fall zu sehen. Die 6491 verhält sich etwas anders. Aber kann das auch. Nur nennt sich das nicht mehr bridge mode.

    Es geht ja nur darum, dass ein angeschlossenes Gerät aus deinem LAN eine externe öffentliche IPV4 benötigt. Das ist für Kabelkunden eine statische Adresse. Die gibt es nur als Zubuchoption für Business Anschlüsse bei Vodafone. Aber den hast Du ja.

    Was hätte DS Lite mit seinem Problem zu tun? Hat er im Übrigen nicht, da der Tunnel zwischen den Fritzboxen ja funktioniert. Er kommt nur von zu Hause nicht in das Netz hinter der UDM.


    Gruß,

    gr00ve

    Ein DS Lite hat keine echte IPV4 Adresse. Die erforderlichen Pakete bleiben beim NAT des ISP hängen und können nicht in das Netz des Clients adressiert werden.


    Hat er etwa vor einen Lan2Lan über Fritzbox und noch zusätzlich VPN IPSEC der UDM zu nutzen? Wie ich schrieb, ich habe nicht alle Antworten gelesen und nur einen Teil überflogen. Das eine schließt das andere für mich aus.


    Beim aktivieren der statischen IP fällt der NAT in der Fritzbox weg. Exposed Host wird trotzdem benötigt. richtig eingerichtet vorausgesetzt. Und da UNitymedia respektive Vodafone die Autoprovisionierungsprofile gerne falsch hat, kann das ein Abenteuer sein. Und auch gerne nach einem WerksReset wieder von vorne beginnen. Es gibt inzwischen sogar eine Doku von Vodafone dazu.


    VPN ohne Statische IP im Business ist eine schlechte Idee. War es schon immer. Auch wenn man es bei dynamischen IPV4 Adressen auch hinbekommen kann, dazu gibt es dyndns, Jeder Profi würde aber davon abraten. Die 5? Euro im Monat wiegen den Mehraufwand und die Pflege nicht auf.


    Eigentlich ist das eher ein Thema für einen bezahlten Profi vor Ort. Hier geht es ja anscheinend um einen Business Anschluss. Das Thema ist zu hoch für einen Laien. Ist nicht böse gemeint, aber das ist halt kein Plug and Play. Ich bin zufälligerweise IT und Telekommunikationstechniker und verdiene mein Geld bei Kunden damit. Und ein paar Jahre mittlerweile auch bei Ui dabei.

    Hi,

    Gut darauf kann man aufbauen. Zuerst musst du eine statische IP beauftragen. Du wirst einen DS Light haben. Damit geht das nicht.
    Das dürfte auch so auf der Status Seite Internetverbindung / Netzwerk zu sehen sein.
    das hat nichts mit der Box selbst zu tun. den „Bridge Mode“ gibt es anschließend nur für statische öffentliche IPv4 Adressen. Wobei das wie gesagt kein klassischer Bridge Mode ist.
    Aber das doppelte Nat bekommt man weg. Exposed Host ist nicht erforderlich. Und sich nicht viel besser, weil damit die Box immer noch Nattet.

    Hi,

    der sogenannte Bridge Mode ist bei den Cable Boxen nicht ganz so offensichtlich. Und sorry Unitymedia oder Vodafone Support ist damit vollkommen überfordert.


    Ich verwende meine 6490 Cable Unitymedia Business mit einer statischen IPV4 im "Bridge Mode" an einer USG pro. Und auch bei anderen Anschlüssen mit der UDM bereits im Einsatz.


    Wichtig dabei ist zuerst einmal, Du benötigst eine echte IPV4 Adresse. Ohne dem kann lange gesucht werden, über das NAT beim Provider gehen die Pakete dann nicht raus und kommen nie bei deiner UDM an.


    Ich habe jetzt nicht die Antworten alle gelesen, aber ich befürchte es scheitert deshalb bei Dir.

    also fangen wir vielleicht noch einmal ganz von vorne an:


    https://helpdesk.vodafonekabel…de/wiki/Internet_Protocol


    Welchen Anschlusstyp hat Dein Kabelanschluss?

    Falls es schon geklärt wurde, dann sorry der Nachfrage...


    Gruß Torsten