Beiträge von NEtwrkFlo

    Ich habe keine UDM - Aber mir scheint das ist jetzt kein Ungewöhnliches "Ausmaß" an Anwendungen die die UDM zu stemmen hat.

    Eine OpnSense ist schon gut, keine Frage - vielleicht würde dir aber eine UDM Pro ausreichen, wenn du doch sonst zufrieden bist. Vorteil ist hier natürlich auch das die UDM Pro 4GB statt 2GB Memory und eben auch deutlich mehr Durchsatz für IDS/IPS hat (3.5Gbps statt 850Mbps) Wenn du eine OpnSense betreiben willst würde ich das auch auf einer Hardwarebasis machen um ggf. noch mal was an Hardware drauf zu legen im Bedarfsfall. Nicht jeder hat die Möglichkeit das gescheit virtuell mit genug Ressourcen zu betreiben.


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, OpnSense / Pfsense aber bin zum Schluss gekommen das mir die UDMP ausreicht.

    Hast du denn einen lokalen Account auf deiner UDM Pro ? Sofern NICHT gehst du automatisch über die Cloud.

    Aha - gestern Abend habe ich mal in den Einstellungen der UDM Pro die Tage für die Statistische Datenerfassung von default (bei mir) 90 Tagen auf 7 Tagen korrigiert.


    Zu finden unter;


    Einstellungen => System Settings => Maintenance => Statistic Data Rentention => No-time series [User, Devices, Events]



    Und heute Morgen sind schon 69 Clients rausgeflogen.



    Gestern;


    Ja der Preis ist gut ! Sieht auch fast identisch zu meinem aus. Ich suche ja noch einen mit perforierter Tür - Hatte auch schon überlegt die Scheibe (nur eingeklebt) rauszutrennen und mir was entsprechendes zu bauen...

    Eigentlich sollte der Device Name über [CMD, Command-Line] => nslookup abzurufen sein. Hier wird der Interne DNS Server abgefragt ob er zu IP-Adresse XY einen "Namenseintrag" findet. Der DNS Server übersetzt quasi alle IP-Adressen in Computernamen und andersrum. in Alle Devices bekommen vom USG/UDM an ihrem Hostnamen (Stichwort Alias(!) @ Clients] im Idealfall den eingestellten Domain-Namen @ angehängt


    [UDMpro] => Einstellungen => Netzwerk


    Da bei mir das ganze über ein PiHole läuft sind bei mir alle Hostnamen eingetragen die Intern aufgelöst werden sollen, was auch brav passiert da das PiHole bei mir als interner DNS-Server fungiert (wird also per DHCP als 1. DNS-Server an die Clients übertragen)


    So ein Drucker (besonders HP) telefoniert sehr viel nach Hause!


    Das muss man schon beobachten!

    Und Ja - Diese HP Cloud Serie - Schrecklich muss ich sagen.

    Hab auch ohne Subnetze immer mal wieder Probleme mit dem Drucker, jedenfalls wenn ich ihn namentlich auswähle. Falls ich ihn über die IP Adresse einrichte und anspreche, druckt er sofort...

    Dann stimmt etwas mit deinem internen DNS nicht. Hast du zusätzlich etwas laufen das intern die Adressen auflösen soll ? PiHole oder ähnliches? Kannst du den Drucker denn per Nslookup auf den Namen korrekt auflösen?

    Klingt nach nem neuen Gateway, dass Du noch nicht kennst :winking_face_with_tongue:


    Ich habe keinerlei dieser Fehler in der aktuellen Beta und ich kann auch die ganzen Fehlermeldungen die sich so um die 1.9.0xxx ranken nicht nachvollziehen.


    Hier läuft alles fehlerfrei und stabil ... und glaubt mir ich probiere hier NE MENGE aus ...

    Ja vermutlich. Ich glaube allerdings das er die ganzen "toten" Clients mit auflistet. Da ich hier im Home-Lab viel experimentiere gibt es auch mal ein paar Karteileichen. Die "aktive" Anzahl also in dem Fall 21 - ist auch korrekt.


    Hat man denn die Möglichkeit die ganzen Listen mal zu bereinigen? Hat das schon mal jemand probiert?


    Zur 1.9x - Habe ich auch keinerlei Probleme außer eben diese Anzeige. Rest lief und läuft stabil.

    Kann ich absolut bestätigen. Im Schnitt habe ich 2-3 Störungen die den Internetanschluss von 1&1 nahezu unbrauchbar machen. "Natürlich" liegt es dann zuerst beim Kunden ... wenn ich ihnen dann aber mal erkläre wie ihr Laden - und ihre Technik - funktioniert, werden sie schnell kleinlaut und schicken auch oft schnell einen Techniker zum DSLAM um die Störungen zu beheben.


    Meist sind es Teil-/defekte Ports im DSLAM, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die permanenten Aktionen am DSLAM mit den jeweilig unterschiedlichen Technikern (Telekom, 1&1, Fremdfirmen) und dessen unterschiedlicher Arbeitsqualität zu den Störungen führen.


    Da wird mal schnell ein Port umgeschaltet oder ein paar weitere Nutzer auf den Port aufgeschaltet und man wundert sich dann, dass die Werte in den Keller gehen. Der "dumme Anwender" zu Hause merkts oft gar nicht oder viel später und schon ist wieder ein Störungseinsatz angesagt.

    Ja, dass kann ich auch bestätigen. Bevor der Techniker rausgeschickt wurde, wollte der nette Herr vom Support mir doch auch erstmal erzählen, dass Vertraglich ja alles in Butter wäre wenn 62Mbit/s von den "bestellten" 100Mbit/s ankommen. Vertraglich gesichert wären nur 55Mbit/s und für Home-Office würde man ja eh nicht so viel verbrauchen - O-Ton Servicemitarbeiter.