Beiträge von NEtwrkFlo

    Die Leitung selbst war nicht das Thema, per LAN gingen die vollen 250/100. Aber die APs haben insbesondere mit der 4.3.28 diesen Einbruch erlebt, d.h. die interne Wifi-Performance war geringer also die Leitung dahinter. Mir ist schon klar, dass ein Speedtest per Wifi nicht sonderlich aussagekräftig ist. Allerdings mache ich den seit ich meine UniFi Geräte im Einsatz habe immer wieder, und bisher war immer die Leitung der limitierende Faktor, sprich ich konnte das problemlos per Wifi machen, da die 250/100 problemlos per Wifi erreicht wurden. Mit den neueren Firmware Versionen war dann auf einmal die Wifi Performance deutlich schlechter. Nach dem Downgrade lief alles wieder wie gewohnt. Aber scheinbar scheint es ja nicht bei allen zu Problemen zu kommen.


    Hätte ich mal nichts gesagt....Heute spielt die Leitung wieder verrückt - wobei den Upload würde ich mir ja gefallen lassen....40 sollten es Normal sein.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Liegen die 250/100 auch wirklich von außen korrekt an?


    Vor 4 Wochen hatten wir das Problem das bei unserer normalen Leitung 100/40 - auf einmal nur noch 8/3 anlagen. Da half nur ein Reset der Leitung beim Provider. Ergebnis waren erstmal halbwegs zufriedenstellende 60/20 - Das hat sich jetzt nach 4 Wochen wieder auf 90/30 eingependelt. Damit kann ich erstmal leben.

    Guten Morgen in die Runde,


    ich habe gestern alle meine Amazon Geräte in ein eigenes IoT-Netzwerk gepackt, inkl. VLAN und Benutzergruppensteuerung (Bandbreitenbegrenzung). Das hat auch soweit alles funktioniert - die Geräte haben sich korrekt provisioniert, die korrekten IP-Adressen erhalten und hatten ebenfalls eine Verbindung ins Internet.


    Danach habe ich das WLAN in den Einstellungen der UDM-Pro ausgeblendet (SSID), nicht disabled! Hier bin ich davon ausgegangen das dies keine Auswirkungen auf die Endgeräte hat. Leider scheint dies in dem Fall doch eine Auswirkung zu haben - denn heute Morgen waren alle Geräte wieder im Normalen Wlan- und nicht mehr im IoT-Wlan.


    Das ganze spiel hab ich dann gerade wieder retour gemacht, IoT-Wlan SSID eingeblendet - In diesem Fall ein Echo wieder per Hand auf das IoT-Wlan gebracht und siehe da, er ist wieder drin. Auch nach einem Neustart des Gerätes zieht er sich die korrekte SSID und die richtige IP - dachte ich zumindest.


    Nach circa 10 Minuten hängt das Gerät wieder im Normalen Netzwerk und nicht mehr im IoT-Wlan.


    Ich muss dazu sagen, ich habe die Geräte vorerst nicht komplett zurückgesetzt sondern wirklich nur IM Gerät die Wlan-Adresse auf das IoT-Wlan gesetzt. Muss ich jetzt tatsächlich alle Geräte einmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder habe ich doch einen Fehler in der Konfig? Per Se funktioniert es ja - nur hält er die SSID des Netzwerks nicht....


    Danke und einen schönen Sonntag!

    Von den APs kannst du kein Backup machen. Wohl aber von den Controller Einstellungen des CK2. Die könntest du nehmen und auf der UDM pro einspielen.


    Die Frage ist, wie viel man sich damit spart. In einer großen Netzwerkumgebung ist das sicherlich ein Thema. Ich habe mich beim Wechsel entschieden, die UDM pro neu aufzusetzen.


    Vor dem Wechsel solltest Du die APs im CK2 "vergessen". Dann geht das Einbinden in der UDM unkomplizierter vonstatten. Du wirst sonst beim Adopten kleinere Probleme bekommen.

    Das "Vergessen" war bei mir auch ein Problem, da ich mit der UDM erst ein Testszenario aufgebaut hatte. Bei der "finalen" Einrichtung der UDM hatte ich dann vergessen alles zu entfernen und im Anschluss hatte ich genau beim einbinden dann die Probleme das die AP's nicht auf den neuen Controller gehört haben. Einmal Reset dann lief es.


    Also guter Hinweis.

    Danke für die Info ! Hab gar nicht dran gedacht - Dann hätte ich meinen neuen USW-Aggregation ja auch mit den Kabeln direkt darüber bestellen können. Dann das nächste mal erst dort vorbeischauen :winking_face: ! Danke


    Grüße
    Grüße

    In unserem Bungalow ist es etwas schlecht auf dem Dachboden, jedenfalls im Sommer - da bin ich zu empfindlich mit Elektrogeräten. Die APs hängen bei mir unter dem Dach, mal sehen wie sie sich im Sommer schlagen.


    Und Für den Keller müsste ich erstmal die Bodenplatte aufstemmen 😂

    Moin Flo und herzlich willkommen hier an Board, Schrank sieht echt super aus aber ich glaube du hast recht mit ... er wird wohl zu klein es muss ein neuer her :winking_face:


    Gruß hommes

    Sieht leider so aus ! Dabei hatte ich ihn mir erst gekauft - Aber wenn man einen optischen Anspruch hat dann wird es schnell voll, vor allem mit den Bürstenleisten.


    Grüße

    Die von Dir verwendeten Ubiquiti Patchkabel werde ich demnächst auch nutzen!

    Dann kann es nahezu perfekt werden.


    Gruß!

    Direkt aus dem EU Store? Das mit dem "Bendable" ist schon ein schönes Feature, wenn ich mir die normalen Kabel so ansehe....


    Grüße

    Hallo !


    Mein Name ist Flo, 35 - Familienvater und leidenschaftlicher Netzwerker :winking_face:


    Von Beruf bin ich IT-Admin und gerade dabei unser Haus ein wenig in Sachen Netzwerk auszubauen. Das Haus ist Netzwerktechnisch noch recht jungfräulich und das möchte ich jetzt ändern. Die ersten Kabel sind gezogen, die Hausfrauen Fritzbox ist rausgeflogen und mein restliches Equipment steht soweit, bis auf ein paar Kleinigkeiten natürlich (z.B: USV) - diese sollen aber so schnell wie möglich folgen


    Mein Equipment besteht aktuell aus folgenden Komponenten;


    # UDM-Pro - davor hängt ein DrayTek Vigor 165

    # USW-Pro-24-PoE

    # 2x UAP-AC-Pro

    # Netgear XS712tv2 10GbE Switch

    (Alles via SFP+ verbunden, per DAC-Kabel)


    # Einem VMware ESXi Host der diverse virtuelle Maschinen bedient (inkl. meinem Firmen "Test-Lab")

    # QNAP 453b mit 10TB Speicher im RAID 10 wo meine virtuellen Maschinen laufen.

    (beide mit 10GbE 10Base-T angebunden)

    # Diversen Amazon Geräten und Smart Home Beleuchtung

    # Und natürlich noch einige weitere Rechner


    Geplante Erweiterungen die ich dieses Jahr noch in Angriff nehmen möchte - Kamerasystem, Doorbell (Wenn man eine bekommt....) und natürlich noch weiter an den Einstellungen um und an der UDM-Pro schrauben.



    Hier mal ein Foto vom aktuellen IST-Zustand des Racks (sieht so aus als ob ich bald ein neues bräuchte.....12 HE reichen wohl doch nicht :thinking_face::winking_face_with_tongue:)



    Ich freue mich auf regen Austausch!


    Viele Grüße,

    Flo