Guten Morgen in die Runde,
ich habe gestern alle meine Amazon Geräte in ein eigenes IoT-Netzwerk gepackt, inkl. VLAN und Benutzergruppensteuerung (Bandbreitenbegrenzung). Das hat auch soweit alles funktioniert - die Geräte haben sich korrekt provisioniert, die korrekten IP-Adressen erhalten und hatten ebenfalls eine Verbindung ins Internet.
Danach habe ich das WLAN in den Einstellungen der UDM-Pro ausgeblendet (SSID), nicht disabled! Hier bin ich davon ausgegangen das dies keine Auswirkungen auf die Endgeräte hat. Leider scheint dies in dem Fall doch eine Auswirkung zu haben - denn heute Morgen waren alle Geräte wieder im Normalen Wlan- und nicht mehr im IoT-Wlan.
Das ganze spiel hab ich dann gerade wieder retour gemacht, IoT-Wlan SSID eingeblendet - In diesem Fall ein Echo wieder per Hand auf das IoT-Wlan gebracht und siehe da, er ist wieder drin. Auch nach einem Neustart des Gerätes zieht er sich die korrekte SSID und die richtige IP - dachte ich zumindest.
Nach circa 10 Minuten hängt das Gerät wieder im Normalen Netzwerk und nicht mehr im IoT-Wlan.
Ich muss dazu sagen, ich habe die Geräte vorerst nicht komplett zurückgesetzt sondern wirklich nur IM Gerät die Wlan-Adresse auf das IoT-Wlan gesetzt. Muss ich jetzt tatsächlich alle Geräte einmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder habe ich doch einen Fehler in der Konfig? Per Se funktioniert es ja - nur hält er die SSID des Netzwerks nicht....
Danke und einen schönen Sonntag!