Beiträge von ubi-pit


    Hallo Mille und Homes,

    erst einmal Dankeschön für das Feedback! Ich habe auch nochmal etwas in den Einstellungen Durchprobiert und damit ein wirklich merkwürdiges Phänomen ausgelöst. Die ganzen Beiträge zu den permanenten Benachrichtigungen auf dem Smartphone konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, da sie eigentlich wie eingestellt funktioniert haben. Dann habe ich die Voraufnahmezeit als möglichen Auslöser für eine permanente Aufzeichnung vo 2 sec auf 0 sec geändert. Ups, dass ging nach hinten los, denn plötzlich bekomme ich auch bei jeder Bewegungserkennung Benachrichtigungen, obwohl ich an den Benachrichtigungseinstellungen nichts geändert habe. Jetzt stelle ich die "Seconds to record before motion detection" wieder auf 2 sec, die "Seconds to record after motion detection" wieder auf 2 sec und die "Seconds of motion needed to trigger detection" bleiben bei 0,5 sec. Ob dann die Benachrichtigungen wieder ausbleiben, ist ja spannend :winking_face:

    Hallo Community,

    ich verwende seit kurzem auch die Protect Anwendung auf meiner UDM Pro. Der momentane Aufbau für Protect umfasst erst einmal zwei Instant 3G Kameras, soll aber noch erweitert werden. WLAN Verbindung zu den beiden Kameras erfolgt über einen UAP-AC-M Pro und die Signalstärke der beiden Kameras betragen jeweils -95 dBm. In der UDM Pro ist eine Seagate HDD mit 4GB verbaut und die dort gespeicherten Aufnahmen sind recht gut. Die UDM Pro hat den korrekten Standort eingestellt und die Protect App ist auf zwei iPhones, welche auf alles zugreifen können und Statusmitteilungen erhalten.

    Nun möchte ich erreichen, dass nur bei Abwesenheit der beiden iPhones auch aufgenommen wird, nicht aber wenn eines sich im kleinstmöglichen Radius von 200m und/oder im eigenen WLAN befindet. Für beide iPhones sind eigene UI-Accounts angelegt und die Ortung ist permanent für Protect erlaubt.

    Zu dieser Thematik finde ich nur Informationen zu den Notifications auf den Smartphones, nicht aber zur Aufzeichnung selbst. Kann mir jemand hilfreiche Hinweise dazu geben?


    Weitere Kameras werden momentan noch mit Synology Surveillance betrieben, sollen bei der gewünschten Funktionsweise auch auf Protect umgestellt werden. Die Einstellungsmöglichkeiten für die Kammeras sind einfach überzeugend.


    Dankeschön vorab!

    VG Pit

    Hallo, kann noch jemand etwas zu der PPPoE-Problematik sagen?

    Der Switch wird morgen gegen ein Modell mit SFP+ ausgetauscht und alles vom 8-Port Switch der UDM mit auf den größeren geschwenkt. Ich habe zu der PPPoE-Problematik mehrmals versucht über den Wizard der jungfräulichen UDM eine Internetverbindung herstellen zu können, leider immer ohne Erfolg. Die Zugangsdaten und Einstellungen habe ich natürlich mehrfach kontrolliert.

    Wen ich den Zyxel davor von Modem auf Router umstelle und in der UDM eine Verbindung mit static IP einstelle, funktionieren alle Dienste. Wenn ich den Zyxel davor zurück in den Modembetrieb versetze und die PPPoE-Verbindung in der UDM einrichte, funktioniert kein SMTP und diverse Webseiten nicht.

    Ich habe es mehrfach mit der komplett zurückgesetzten UDM ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis.:tired_face:


    Der Switch kann nur SFP (ohne Plus) das 10G DAC ist ein SFP+ auf SFP+, besser wäre ein Gen2 Switch gewesen, der hätte 10G SFP+ gekonnt.

    So kannst du es nur mit einzelnen Modulen hin bekommen SFP+ 10G auf SFP 1G sollte gehen, im UDM SFP Port auf 1G Stellen.


    Der Switch kann nur SFP (ohne Plus) das 10G DAC ist ein SFP+ auf SFP+, besser wäre ein Gen2 Switch gewesen, der hätte 10G SFP+ gekonnt.

    So kannst du es nur mit einzelnen Modulen hin bekommen SFP+ 10G auf SFP 1G sollte gehen, im UDM SFP Port auf 1G Stellen.

    Hallo und danke für die Antwort!

    Ich hatte halt "abwärtskompatibel" in den Angaben gelesen, darum habe ich auch extra das teurere Ubiquiti-Kabel gekauft. Das es jetzt innerhalb des gleichen Herstellers nicht funktioniert, aber mit meinen abgebauten Netgear-Switches ist schon ein Witz :winking_face:

    Die Switchport Profileinstellung auf 1G zu stellen, hat mit den zwei Ubiquiti-Geräten nichts gebracht.

    Wenn alles reibungslos funktionieren würde, würde ich versuchen den Switch gegen ein größeres Modell umzutauschen.

    LG Peter

    Hallo Arne, erst einmal Dankeschön!

    Hallo allerseits,


    ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet und möchte kurz etwas zu meiner UniFi-Geschichte erzählen. Seit nun einigen Jahren habe ich einen USG-3P hinter einer Fritzbox und einer Richtfunkstrecke als Lastverteiler verwendet. Da die Zeit nicht stehen bleibt, habe ich für meinen baldigen Glasfaseranschluss von Vodafone aufgerüstet. Wegen der künftigen Bandbreite von 500 Mbit/s habe ich also zu einer UDM Pro gegriffen, einen USW16-150W und einen USW8 PoE Switch für das Netz, sowie zwei AP für innen und außen zugelegt.


    So freudig die Erwartung auf das neue Equipment war, so heftig waren es dann auch gleich die Dämpfer. Die UDM Pro wollte ich mit SFP+ Kabel an den USW16-150W Switch anbinden und per RJ45 den USW8 Switch.


    Hier habe ich das 10G-Kabel verwendet, ein Switchport-Profil mit 1G FDX zugewiesen, da der Switch keine 10G kann und diverse Dinge ausprobiert. Nach zwei Tagen leider das enttäuschende Fazit: Abwärtskompatibilität von SFP+ ist keine Selbstverständlichkeit, selbst wenn es angegeben wird und vom gleichen Hersteller stammt. Wenn jemand diese Konstellation zum laufen gebracht hat, wäre ich natürlich hoch erfreut.


    Also gut dachte ich mir, je zwei freie RJ45 Ports, die bündele ich einfach per Link Aggregation und habe 2G als Uplink zum Switch. Bei der Konfiguration am Switch begonnen, musste ich aber leider feststellen, dass die UDM Pro keine entsprechenden Parameter bereitstellt. Ein kurzer Test mit einseitiger Bündelung und dem zweiten gesteckten Patchkabel hat die Verbindung abbrechen lassen.


    Also betreibe ich die Switches beide mit je 1G Uplink, dass wird sich auch nicht so schnell bemerkbar machen. Nun habe ich in der UDM Pro meine PPPoE Hauptverbindung und mit dem SFP+/RJ45 Converter eine LTE-Ausfallstrecke angebunden.


    Erstes Etappenziel mit Abstrichen erreicht, wenn es nicht gleich ein weiteres Problem gäbe. Ich bekomme diverse Verbindungen nicht ins Internet hergestellt, obwohl ich es sogar mit any/any Freigaben der Firewall probiert habe. Ironie hierbei, auch das „community.ui.com“ Portal ist nicht zu erreichen. Ich habe mehrfach alles neu eingerichtet, ein transparenter Internetzugang funktioniert nur mit vorgeschaltetem Router. Alle Webseiten habe ich per VPN auf Gültigkeit geprüft und kann die Seiten auch erfolgreich per Hostname anpingen. Die DNS Server des Netzbetreibers selber und gefühlte 100 weitere haben hierbei nichts geändert. Eine Whitelist innerhalb der Firewall habe ich leider auch nicht finden können. Statische Einstellung, oder per DHCP macht ebenfalls keinen Unterschied. Ein doppeltes NAT stellt für mich keine Option mehr dar und die anfängliche Freude ist doch massiv gedämpft. Wenn ich bei der ganzen Geschichte nicht einiges in der GUI übersehen habe, befürchte ich auf die Konsole zurückgreifen zu müssen. Zugriff per SSH besteht auf die Geräte, hier bitte ich aber um Unterstützung von jemandem mit mehr Erfahrung hierzu.


    Es bleibt spannend und ich freue mich auf eure Ideen.


    Liebe Grüße Peter