Beiträge von Maddeen

    Jep... also um das ganz korrekt zu definieren. Die UDM und UDM PRO laufen nicht auf EDGE OS.

    Und somit kann ich keine config.gateway.json hochladen :frowning_face:


    Das ist aus meiner Sicht allerdings auch nicht zwingend nötig, wenn man dafür alles in der GUI einstellen könnte.

    Weil man das aber nicht kann (z.B. IGMP Proxy) brennt wegen dem Produkt aktuell bei Unifi der Baum :smiling_face:

    Aber ich bin optimistisch, dass diese (für mich einzig relevante Funktion wg. MagentaTV) noch kommen wird - das Problem besteht nämlich bei allen, die IP TV nutzen und hier muss Unifi einfach liefern.

    Das kann ich mit meiner UDM PRO ja leider nicht umsetzen wegen der config.json 🙈

    Ich glaube aber auch, dass es nicht die Lösung sein kann. Wir wollen ja gar kein Multicast (IPTV).
    im Endeffekt wird uns ja der „Store“ nicht mal angezeigt.
    ich vergleiche das eher mit dem Apple TV oder der PS4 - wo wir Netflix starten wollen, aber die PS4 (obwohl sie im Internet ist) uns dann aber sagt „ich hab kein Internet“ 🤪

    hommes - sauber, dass sieht gut aus.. Gehe ich recht in der Annahme, dass du beide Antennen des AP-AC-M zum gelben X gedreht hast?

    Oder zeigen die beide nach oben?

    Mich würde ja interessieren, wie es genau in die andere Richtung aussieht :winking_face:

    Kommen beim Nachbarn (20m in die andere Richtung) auch 200Mbit an (wobei mir auch 50 reichen würden) :smiling_face:

    hommes erzähl doch bitte mal was mehr zu deinem Haus und den Garten. :smiling_face:
    Wir werden nächstes Jahr auch umziehen und haben einiges an Garten - daher wäre es sehr interessant, wie es bei dir ausschaut.

    Besonders natürlich Entfernung vom Dach zum hinteren Garten ...


    Bei uns schaut das so aus ... siehe Screenshot

    Blaue Punkte werden Unifi-Cams -- am grünen Punkt (Schornstein) könnte ich prima den AP-AC-Mesh aufbauen, da ich da noch prima mit nem Kabel vom Serverraum hin komme :smiling_face:

    Die rot markierte Fläche hat ca. 1200m2 (40m lang / 30m breit) - Haus hat 15m*10m Grundfläche. Da der Schornstein relativ zentral liegt, hätte der AP in beide Richtungen ca. 20m Luftlinie zu covern... packt der das? :smiling_face:

    Sky Go funktioniert bei mir einwandfrei (auf einem MacMini, iPad und einen Win10 PC)

    Ich habe die Logs vom Pi-Hole auch gecheckt -- kein geblockter Eintrag für die IP des SkyQ Receivers.

    Zusätzlich hatte ich ja auch den DNS Server manuell im Receiver von meinem Pi-Hole zu 1.1.1.1 geändert.. .keine Besserung :frowning_face:

    Hier gibt es auch sehr gute, wie ich finde. Gibt auch einige YouTube Videos dazu.

    Ich persönlich brauche keine HotSwap - das kostet (wenn man es nicht braucht) immer viel Aufpreis - alleine schon wegen der Backplane usw.


    Hier gibt es 4U Server Gehäuse mit ausreichend Platz für echte GPUs ab nicht mal 100€ !!

    Leider aktuell wegen Covid viel ausverkauft -- ich warte auch noch, dass das X450D wieder verfügbar wird :smiling_face:


    https://www.xcase.co.uk/collections/4u-rackmount-cases

    Zwei Lösungswege


    1) Sofern du Remotezugriff eingerichtet hast --> https://unifi.ui.com/dashboard

    Diese Lösung bringt dir nur den Zugriff auf den Controller - du hast damit kein Zugriff auf andere Clients in deinem LAN.


    2) Die Lösung von Irminsul --- erstelle ein VPN-Netzwerk mit den notwendigen Credentials, konfiguriere dein jeweiliges Endgerät mit dem VPN - Verbinde dich mit dem VPN und rufe die übliche, lokale IP (z.B. 192.168.1.1) auf.

    Diese Lösung bringt dir den Zugriff auf alle Geräte in deinem (V)LAN

    razor - Ich habe das Problem vom SkyReceiver identifziert. Er ist nicht in der Lage mit getaggten Ports umzugehen.

    Ich habe vorhin mal etwas rumgespielt und habe den Port am USW erst mal auf mein normales VLAN geswitched --> geht trotzdem nicht.

    Dann habe ich im USW den Port nicht getagged - sondern auf "All" gesetzt --- und zack - sofort Internet und alle mobilen Geräte können auf die Aufnahmen zugreifen.


    Das Problem ist, dass er so natürlich in meinem Management-VLAN ist --> absolutes NoGo!

    Aber nur mit DHCP (und ohne getaggten) Port bekomme ich ihn nicht in das richtige VLAN oder mache ich nur was falsch?


    Ich meine diese Einstellungen hier im USW - Bild 1 und 2.
    Sobald da etwas anderes ausgewählt ist, als "ALL" verweigert der Receiver den Zugriff ins Internet.

    Wenn ich aber da "ALL" lasse, kann ich ihn via "Use fixed IP-Adress" nicht in das IoT-VLAN packen ...

    Und wenn ich dem Receiver dann die Netzdaten für das IoT-VLAN manuell gebe, sagt er sogar in den Einstellungen direkt, dass er kein Netz hat...

    Ich habe generell für alle VLANs einmal den PI-Hole als primären DNS und Cloudflare als sekundären bzw. dritten DNS hinterlegt.

    Sprich bei den Geräten, die zwei DNS unterstützen (also ALLE - außer den dusseligen Sky Q Receiver) sind auch beide eingetragen.


    Bei den SkyQ habe ich einmal via DHCP den Pi-Hole getestet und einmal manuell Cloudflare (1.1.1.1) getestet --> beides keine Lösung.

    Im Menü von Sky steht überall (außer beim Guide und bei den Einstellungen) das es ein Problem mit dem Internet gibt.


    Sowohl die WLAN als auch LAN-angebundenen IoT Geräte befinden sich alle im VLAN 30.


    Bzgl. Aufnahmenzugriff. Das geht aus meinem Standard-WLAN (anderes VLAN) nicht, wie ich gerade herausgefunden habe.

    Ich musste erst mit meinem iPad/iPhone in das IoT VLAN - dann ging es aber sofort.

    Hier mal meine FW-Rules.. ich habe schon einige. Aber wie gesagt, kommen alle anderen (und es sind über 12 andere CLients) aus dem IoT VLAN ins Netz.. ohne Probleme


    Update razor

    Das Verhalten mit dem Aufnahmezugriff ist für mich sogar ein Indiz, dass es tatsächlich nur an den Sky Receivern liegt.

    Der Weg ist ja in den folgenden Szenarien identisch

    • iPad/iPhone/MacMini aus dem WLAN (VLAN 20) wollen auf die Sky Q Receiver (VLAN 30) --> geht nicht
    • iPad/iPhone/MacMini aus dem WLAN (VLAN 20) wollen auf die z.B. zwei Apple TVs, einen Pioneer AVR, eine PS4 (via Remoteplay) die auch im VLAN 30 sind --> Geht alles einwandfrei

    Ich habe gerade auch mal alle meine "Drop" Firewalleinträge deaktiviert... keinen Unterschied. Weder bei der Internetfunktion noch bei der internen Erreichbarkeit bzgl. der Aufnahmen.


    P.S Ich habe mal bei Sky direkt einen Beitrag erstellt: https://community.sky.de/t5/Re…ht-15024-15022/m-p/446699

    Mhhh - du musst dir jetzt einfach nur die Infos zusammen suchen. Sprich nimm die Ursachen aus meinem Link, die auf dich passen und suche danach via Google, wie man das bei Kaspersky macht.

    Ich bin kein Fan von diesen Security-Suites (wie du ja jetzt am eigenen Beispiel siehts) und bin als reiner macOS User sowieso kaum gefährdet. :smiling_face:

    Ich hatte auch mal überlegt, dort zu bestellen - aber als iTweek meine Frage bzgl. Rabatt für Forenmitglieder verneinte, ist der Store leider keine Option, da er preislich auch so schon nicht der günstigste ist.

    Und wenn ich jetzt sowas höre, bin ich froh, da nie bestellt zu haben.


    Ich habe für sowas - selbst in Coronazeiten - kein Verständnis, denn

    - Ist das Teil lt. Website auf Lager - JA

    - ist mein Geld innerhalb von 5 Minuten beim Empfänger - JA

    - dann bewegt einen Mitarbeiter, Azubi ins Lager, Karton auf, Gerät rein, Karton zu, DHL.de aufrufen - Etikett drucken - zur Post - Feierabend.

    Und bei den meistens Shops ist das ja nicht mal so - da kommt zu einer bestimmten Zeit der DHL/DPD/HERMES Fahrer und holt alles ab.

    Es muss also nur bis zu diesem Zeitpunkt verpackt und frankiert sein.


    Wenn ich vor 12 Uhr bestelle erwarte ich mittlerweile bei jedem Shop (gerade die, die Technik verkaufen!) einen taggleichen Versand.

    Nach 12 Uhr darf es gerne am Folgetag versendet werden - aber dann war es das schon mit meiner Geduld.

    Ausnahme: Der Preis ist so unverschämt günstiger, dass ich auch gerne 5 Tage darauf warte.


    Aber ich glaube auch, dass das bei vielen noch nicht angekommen ist - aber sich über Amazon beschweren, dass die die kleinen Shops kaputt machen.

    Sorry, aber dann sollen die kleinen Shops einfach mal Gas geben.

    Meine Frau macht hier so nen Mamikreisel-Shop. An manchen Tagen fährt die drei mal zur Post - und sie hat noch einen normalen 8-Stunden Job.

    Alles mit dem Ziel, dass die Kunden so schnell wie möglich die Pakete bekommen ... aber wenn man diesen Anspruch nicht hat, darf man sich nicht wundern, dass keiner mehr bei einem bestellt.


    just my 2 cents :smiling_face:

    Schönes Wochenende euch allen

    Ahhh -- das hatte ich auch, als ich die neue UDM Pro bei mir in Betrieb genommen hatte.


    Wenn ich mich aber richtig erinnere, gab es keine Lösung außer


    1) Firmware aktualisieren

    2) Reboot alles Komponenten


    Leider ist es schon ein paar Wochen her und somit aus meinem RAM leider gelöscht. Sorry, mehr kann ich dir leider nicht helfen.


    P.S Um IDS/IPS als Fehlerquelle auszuschließen, am besten auch mal testweise deaktivieren.


    Viel Erfolg

    Ok -- dann noch mal alles von vorne


    1) Deinstalliere die Software - die brauchst du nicht. Die Controller-Software befindet sich AUF der UDM. Du rufst die Software nur über den Browser auf bzw. nutzt den Unifi Network App (auf dem Handy)

    2) Am besten resette die UDM mal - sonst suchst du dich müde :smiling_face: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei dir eh noch nichts funktioniert - daher sollte das kein Problem sein.
    3) Wenn der Reset durch ist hast du zwei Möglichkeiten

    3a) Konfiguration via App auf dem Handy

    3b) Konfiguration via Browser auf deinem PC


    Für 3a) Unifi Network installieren - von HIER FÜR APPLE und von HIER FÜR ANDROID

    App starten - Anweisungen folgen


    Für 3b) Deinen PC per Kabel DIREKT mit der UDM verbinden. Normalerweise bekommt dann dein PC automatisch eine IP vergeben, sodass dein PC und die UDM sich im gleichen Netzwerk befinden

    Dann folgendes im Browser eingeben: https://setup.ui.com und auch dort den Anweisungen folgen.


    Und dann klappt das auch.

    Nach der Installation kannst du die UDM Pro über die IP-Adresse erreichen. Wie gesagt, ist normalfall sollte das dann https://192.168.1.1 sein


    Viel Erfolg - ich bin jetzt off.


    P.S Für detailliertere Hilfe macht es auch Sinn, dass du dein restliches Equipment bzw. Netzwerkaufbau mal postest oder in die Signatur schreibst (so wie der Rest hier :smiling_face: ) Das macht es einfacher - gerade auf die Frage (die jetzt nämlich noch nicht klar ist) woher (Modem, Router?!) die UDM ihre Internetverbindung bekommt bzw. aufbauen soll.

    Ähh kurze Frage - warum versuchst du die UDM über localhost zu erreichen.

    Das wird nicht funktionieren, denn localhost ist immer der Client, auf dem du dich gerade befindest.


    Bitte die UDM mit der IP der UDM ansprechen. Vermutlich 192.168.2.1 oder 192.168.1.1- weiß leider nicht was default ist.

    Hi zusammen,


    meine SkyQ Receiver haben keine Internetverbindung mehr. Das Problem was ich aber habe ist, dass es mal wieder nicht logisch ist.

    Es ist sogar so unlogisch, dass selbst der SkyQ Receiver meint, er hätte Internet, aber dann doch keins hat :smiling_face: (siehe Screenshot)

    Der Sky-Support ist natürlich auch keine Hilfe, da dort ja keine wirklichen "Fachleute" sitzen, sondern nur Menschen, die einem vorbelegten Prozess aus Ja/Nein Fragen folgen.

    Ich habe auch schon alle Geräte (UDM, USW usw) neugestartet und auf die neueste FW gebracht. Sky Receiver neugestartet, komplett resettet, nur Netzwerk resettet, IP DHCP - IP manuell... alles durchprobiert --> keine Chance.


    Das einzige was ich sagen kann ist, dass dieses Problem erst mit der UDM Pro kam - ABER - und daher kann ich nicht sagen, woran es genau liegt - habe ich mit der UDM Pro auch mein Netzwerk auf VLANs umgestellt.

    Ein VLAN für das Management, eines für meine normalen Geräte und eines für meine IoT-Sachen - wozu auch beide SkyQ Receiver gehören.


    Alle Geräte - egal in welchen VLAN - haben Internet. Im IoT sind z.B. auch meine AppleTVs, meine PS4, meine SmartTV usw - alle haben Internet. Aber die SkyQs nicht.

    Und ob es jetzt richtig Banane zu machen - wenn ich auf meinem Handy (LTE nicht im WLAN!) eine Aufnahme über die Sky App starte - macht der Receiver das sogar?!?


    Kann sich das irgendeiner erklären?


    P.S Es gibt übrigens keine gesonderten Firewallregeln für die SkyQ Receiver. Alle FW Regeln basieren auf den VLANs als Quelle oder Ziel. Sprich etwaige Probleme müssten dann auch alle anderen Geräte innerhalb meines IoT VLAN haben (jedenfalls in meinem Verständnis :smiling_face: )


    Bin mal gespannt, ob einer eine Idee hat -- oder ggf. gibt es sogar einen, der auch eine UDM PRO und einen SKY Q Receiver hat :smiling_face: