GELÖST
Peinlich, peinlich, peinlich.....
Nachdem ich verwundert feststellte, dass sich auf meinem Cloud Key mit der Version 5.12.66 mitnichten der aktuellste Controller befand, versuchte ich ein Update. Dauernd nur die Meldung: Auf dem neuesten Stand. Komisch, dachte ich. Vielleicht werden Updates zwischen großen Versionen nur über Dateien ausgeführt?
Also, versucht per SSH upzudaten: Und siehe da: Keine Internetverbindung.
Komisch....
Weitere Suche... am Ende sah ich, dass das Gateway im Cloud Key falsch eingetragen war: Statt 192.168.2.1 stand dort 192.168.1.1.
Tja, nachdem ich das geändert hatte, funktionierte das update auf die 6.0.45 sofort (hoffentlich war das kein Fehler, in der Wartezeit bin ich beim Googeln nach Beschreibungen bei Reddit gelandet - das macht ja keine Freude, dort zu lesen....
Und auch der Zugriff funktionert nun endlich vom WAN auf den Cloudkey.
Sogar ohne Portforwarding, genauso, wie ich es mir ausgedacht hatte.
Vom PC aus im "echten" LAN greife ich nun über unsere PFSense-Firewall und den Umweg über das gemeinsame WAN zurück durch das Ubiqitit Gateway auf den Cloudkey im dortigen LAN zu.
Ich gebe am PC einfach die IP-Adresse des Cloudkeys ein. Das geht dann ans Default Gateway (unsere PFSense Firewll), von dort an die Fritzbox, dort wird per in der Fritzbox hinterlegter Route das Paket zum WAN-Port des Ubiquiti Gateways weitergeleitet, und das Gateway liefert das dann an den Cloud Key. Genauso, wie es sein soll. Es geht also erfreulicherweise auch ohne Port Forwarding.
Was ich nun nur noch probieren muss, ob es auch von extern per in der Fritzbox endendem VPN funktioniert, aber davon gehe ich eigentlich aus...
Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen, und auf so einen dämlichen Fehler natürlich nicht kommen konnten...
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung...
P.S.: Und ziemlicher Wahrscheinlichkeit war mein anderes Problem mit der Uhrzeit auch dadurch bedingt. Komisch nur, dass die Controller-Software durchaus die richtige Zeit an manchen Stellen hatte vielleicht vom Webbrowser?