Moin!
Ich habe die SFP Module einfach entnommen und den 24er SW damit aus dem Netz genommen. Die UDM-Pro hat für Tests genügend freie Ports und somit wurden die relevanten Devices direkt an der UDM-Pro angesteckt. Auch hier wird die VPN nach einiger Zeit getrennt, somit würde ich die SPF Module und das 0,5m LWL Strippchen nicht als Verursacher sehen. Evtl. bringt eine neuere FW Besserung.
Gruß Mercy
Beiträge von Mercyful
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Es wird bei der UDMP unter Einblicke oder auch in den Clients angezeigt, aber erst mit der Vers.1.10.0 und die ist aber noch Beta!
Ah, alles klar, dann warte ich mal ab, bis die 1.10.0 erscheint.
Danke für die Info!
Gruß Mercy -
Danke für die Antwort!
Aber ich frage nach der Hardware die Du dort nutzt.Hast Du dort ein DAC-Kabel eingesetzt, oder LwL und von welcher Firma?
Wir haben hier viele Probleme mit diesen Verbindungen diskutiert. Deshalb meine Frage!
Gruß!
Ich habe die Module von Ubiquiti und das DAC (0.5m) ebenfalls von Ubiquiti im Einsatz, da gab es auf einer Website als Bundle.
Gruß Mercy -
Du hast eine SFP-Verbindung zwischen UDM Pro und Switch!
Was nutzt Du dort konkret?
Gruß!
Ich habe einen TRUNK eingerichtet auf dem alle VLan Netzwerke enthalten sind. Da der Switch nur SFP mit 1GBits/s kann, musste ich den SFP Port der UDM Pro ebenfalls auf 1GBit/s "drosseln".
Gruß Mercy -
Moin!
Ich hab die SuFu genutzt, bin aber nicht fündig geworden.
Meine UDM Pro zeigt mir nicht an wenn ein VPN Benutzer verbunden ist, weder bei den "Einblicken"Ich bin seit einiger Zeit mit VPN verbinden, dennoch sehe ich dort nichts. Ist das ein Bug in der Fw oder fehlt mir ein SetUp dafür?
Danke für das Feedback!
Gruß Mercy -
Wollte das auch nicht unterstellen!
Was ist mit der von Dir eingesetzten Hardware oder den genutzten Verbindungen?
Ethernet, LWL u.s.w.
Gruß!
Also:
Wilhelm Tel 100BMBit Glasfaseranschluss (über so'n komisches Media Gateway auf RJ45 gewandelt)- LAN Kabel zur UDM Pro (Firmware 1.9.3)
- SFP Port UDM Pro auf USW 24 PoE
- drei AP s (zweimal Lite einmal LR), direkt am Switch angeschlossen und nutzen PoE
- Fritte an UDM-Pro als IP Client wegen der Telefonie, auf der Fritte auch eingestellt dass die Ports offen bleiben (Ping)
- diverse WLAN-Clients, das übliche Graffel wie Handys, PCs Tablets usw.
VPN als L2TP mit Key eingerichtet. Soweit läuft alles bis auf dass die Verbindung abbricht. Gibt es da einen TimeOut den ich übersehen habe?
Gruß Mercy
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Hi!
Ich habe meine UDM Pro in der ersten Januarwoche in mein Netzwerk übernommen und diverse Firmware und Software-Updates durchgeführt!
Ich habe bis heute keinen einzigen Ausfall meiner UDM Pro feststellen müssen.Super zuverlässig.
Das manchmal an der Controller-Software Kritik zu üben ist, ist eine andere Sache.
Hardwareseitig bin ich höchst zufrieden.
Alle hier geschilderten Probleme mit Ausfällen der UDM Pro (natürlich gibt es die eine oder andere defekte Maschine) sind nach meiner Meinung, Probleme die durch spezielle Setups oder durch spezielle Usecases ausgelöst werden.
Gruß!
@EJHome!
Ja, fehlerhafte Setup's können einem die Suppe versalzen. Das kann ich bei mir jedoch zu 99,99% ausschließen
Gruß Mercy -
... klingt für mich nach einem Speicherfehler. Evtl. einer der Riegelchen im Eimer ...
Hallo!
Wäre dann aber ein Serienfehler da meine UDM Pro mich auch alle 5-6 Stunden "entfernt", meine Mitarbeiterin wird teilweise alle 45 Minuten aus dem System geworfen. Ich vermute eher ein Softwareproblem der UDM Pro.
Gruß Mercy