Beiträge von IT-Spielwiese

    Jetzt schon du weißt nur noch nichts davon :D.

    Kannst du denn die 254 Pingen? VIelleicht ist ja doch was da was du vergessen hast.

    Ist X.X.X auch wirklich dein Heimnetz also als bsp. 192.168.178.254? Ich hab schon leute gesehen die ihr Internes Netz vergessen oder verdreht haben und man ewig auf Fehlersuche war bis man endlich mal mitgeteilt hat das es sich um eine komplett andere IP handelt als die im eigenen Netz.

    Ja, ich kann die IP anpingen.

    Hi,


    ich erhalte seit letzte Nacht mehrfach in der Stunde folgende Meldung:


    ET SCAN RDP Connection Attempt from Nmap


    Die Quelle ist immer die IP x.x.x.254


    x.x.x steht für das interne Netz.


    Ziel sind alle unterschiedlichen Systeme.


    Wer oder was verursacht das? Ne Idee?

    Aber warum komme ich nicht ins Internet, wenn ich das Patchkabel zur unteren Etage auf einen LAN Port stecke und nicht auf den WAN Port?

    Na weil du dann hinter einem anderen Router bist der dann kein Internet hat. Was du hier verwechselst ist wenn du einen reinen Switch nehmen würdest und diesen an dein LAN anschließt. Beim letzteren erweiterst du dein LAN. Wenn du dies mit den Switch-Ports der UDM-Pro machen möchtest, müsstest du zuvor ein VLAN (VLAN only) erzeugen. Die Ports die du dann diesem VLAN hinzufügst würden dann wie ein eigener Switch agieren und dein FritzBox Netzwerk auf diesen erweitern.


    Grundsätzlich kenne ich bei solchen Gesundheitsumgebungen spezielle (gewachsene) Systeme. Man muss sich die Frage stellen wer hat die Hoheit über das Netzwerk. Eigentum verpflichtet, also muss dein Bekannter dort Stellung beziehen. Entweder jemand ist kompetent genug um sein Handwerk zu beherrschen oder nicht. Dabei sollte es nicht um persönliche Befindlichkeiten gehen sondern um die Sache also das Netzwerk. Daher würde ich für solchen Dingen wie "wir machen hier etwas aber andere sollen es nicht mitbekommen" abstand nehmen.

    Hi,


    da sind meiner Meinung nach noch viele Fragen offen. Vorhandene Grundkenntnisse würden zumindest ein paar banale Fehler ausräumen ;-).

    1. Die vorhandene FritzBox hat das interne Netz 192.168.178.0/24
    2. Die UDM-Pro ist ein Router/Gateway mit eigenen vorangestelltem internen Netz 192.168.1.0/24
    3. Beim verbinden des WAN Port vom UDM-Pro an das LAN von der FritzBox bekommt die UDM-Pro eine WAN IP aus dem internen Netz der FritzBox, also von 192.168.178.0/24. Das interne Netz der UDM-Pro ist somit von der FritzBox nicht erreichbar. Dort unnötige Regel zu erstellen ist gar keine gute Idee.
    4. Die UDM-Pro blockiert sobald das Netz der WAN IP identisch mit einer IP im LAN ist, zumindest gibt es da viele unnötige Fehler.
    5. Es wäre wichtig zu wissen welche Netze gebraucht werden.
    6. Du solltest dir überlegen welches Gerät welche Funktion hat. Ein Mischbetrieb bei denen keine klaren grenzen existieren verursacht Probleme und Sicherheitsrisiken.
    7. Gerade wenn die Switche von UniFi sind kannst du mit VLANs die Netze gestalten wie du möchtest. Auch wenn nicht genügend Leitungen von einer zu anderen Ebene hast.

    Ich habe das bei einem Setup eine lange Zeit mit den Clients gehabt. Vielleicht ist es jetzt auch manchmal so aber gefühlt ist es weniger geworden. Die Clients wurden/werden auf einem anderen Switch angezeigt usw. Achte dann nicht mehr so drauf.

    Ja Wireguard nativ wäre schon fein, habs auch gelesen. Ich nutze seit einer Weile Wireguard als Proxmox Container und das läuft dermaßen stabil und vor allem kann ich die App auf dem iPhone so konfigurieren das der VPN sich automatisch außerhalb meines WLANs verbindet. Mega gut.

    Ich habe mal eine Frage zu deinem Wireguard Setup unter Proxmox. Proxmox läuft bei mir auch auf unterschiedlichen Sites. Beim Wireguard im Container gefällt mir nicht, dass man auf dem Proxmox Host Änderungen durchführen muss. Könnte man auf die Änderungen verzichten wenn man eine VM anstatt eines Containers nutzt? Kannst du bei deinem Setup auch auf VLANs durchreichen?

    Hast Du unter „Network“ schon den Schalter „enable port VLAN“ in den Einstellungen des IW aktiviert? So funktioniert es zumindest bei mir beim UAP-IW-HD

    Nein, hatte ich tatsächlich nicht gemacht. Nachdem ich es aktiviert habe funktioniert es im Browser. In der App klappt es nicht da unter dem jeweiligen Port die Link-Geschwindigkeit leer ist.


    Wird der U6-IW auch so heiß?

    Ja, wird schon Handwarm. Ich glaube es ist vielmehr der Bauform geschuldet. Ob nun der U6-IW oder U6-Mesh haben weniger Platz als die anderen Geräte. Der U6-Expander hätte natürlich deutlich mehr Platz.

    Hi,


    es gibt Neuigkeiten.


    Ich habe heute folgenden Eintrag gefunden: https://community.ui.com/quest…65-418d-ad98-f9a991e002ab


    Dieser ist sehr aktuell und scheint das Problem zu lösen.


    Ich habe auf einem U6-Mesh die Firmware 6.0.13 schon laufen gehabt. Nachdem es nicht funktionierte habe ich meine SSID geändert. Nachdem das Gerät mit neuen Daten aufgespielt wurde konnte ich mich mit meinem macOS Monterey 12.2.1 (aktuell) anmelden. Anschliessend habe ich meine SSID wieder auf meine ursprüngliche SSID abgeändert.


    Probiert es gerne aus und berichtet, ob die Probleme erledigt sind.

    Hi,


    ich habe bei UDM-Pro, UDM-Pro-SE, UDR folgendes Problem.


    Ich betreibe die Geräte mit einem LTE/5G Router im Bridge Modus. Dadurch liegt die IP Adresse direkt auf dem WAN der oben genannten Geräte.


    Wenn sich nun beispielsweise in der Nacht die IP ändert weil der Mast ein Update erhält oder sonst etwas wird die neue IP von den oben genannten Geräten nicht übernommen. Erst ein ziehen und stecken des Kabels verbindet sich wieder mit der IP.


    Wie ist es bei euch/denen die ein Modem im Bridge Modus betreiben? Erlebt ihr auch so etwas?