Beiträge von Ankh_Morpork

    Kein Thema...
    Wird dann mit dem Gateway Ultra viel leichter dann, weil du Cloud-Backups machen kannst. :smiling_face:
    Hab mir das Gateway Ultra als Backup für meine UDM-Pro geholt und das Backup einspielen war in 10-15min erledigt.

    und wegen SIgnatur einfach die Versionen weglassen, dann ist das warten einfacher :grinning_squinting_face:

    Es hat sich ja ein wenig geändert mit meiner Hardware. Das hab ich mal aktualisiert. :smiling_face:


    Mir geht es vor allem um die ganzen APs. Da sie ja derzeit auf 192.168.1.2 lauschen und der UCG-U ja dann die 192.168.1.1 hat.
    Also doch lieber (auch wenn es unnötig ist) das „Override Inform Host With Controller IP“ aktivieren.

    Servus Leute.


    Wie ist das eigentlich bei euch?

    Mein derzeitiges USG läuft auf der IP: 192.168.1.1

    und mein Cloudkey/Controller läuft auf IP: 192.168.1.2


    Muss ich da das „set inform“ machen, wenn ich den UCG-U einrichte und mein Backup einspiele oder wie läuft das ab?


    Da ja der USG und der Controller verschiedene IPs haben.


    (Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich möchte es so einfach wie möglich beim Umbau habe.)


    Danke euch schonmal.

    Das hab ich ja als nächstes vor. 😉


    Nur muss das Wlan erstmal schnell laufen, bis ich das alles bewerkstelligen kann.


    Hab es irgendwie hinbekommen, mit deinem ersten Tipp und irgendwie gebastel. 😂😂😂


    Also es erfüllt erstmal seinen Zweck, bis ich es richtig umbauen kann.


    Danke nochmal.

    Hallo zusammen.


    Ich hab da mal wieder ein Problem. 😂


    Ich hab hier einen AP AC LITE rumliegen, welcher mich nur ärgert.


    Ich versuche ihn über WLAN einzubinden, doch daran scheitert es schon.


    Er hat Sichtkontakt mit 2 anderen APs (Da liegt nur etwas Holz, ein Fenster und Mauerwerk dazwischen).

    Mit dem Smartphone hab ich an der Stelle vollen Empfang. Auch der Laptop und Co. Ich brauch den AP zum erweitern, damit ich halt an eine Stelle komme, wo kein WLAN vorhanden ist.


    Hab ihn schon zurück gesetzt, auf dem Controller gelöscht und und und. Er hat immer mal kurz eine Verbindung, dann lässt sich das einbinden starten, doch dann war es das. Egal was ich versuche.



    Wie kann ich des Teil so richtig platt machen und auch alle Infos davon aus dem Controller entfernen? Weil da muss ja irgendwas sperren oder gar stören.


    Danke euch schonmal und habt angenehme Pfingsten.


    LG Thomas.

    Mahlzeit Kollegen.


    Hab heute erst alles umgeswitcht. Also neue APs neue Kabel neuer Switch.


    Jetzt heißt es erstmal abwarten, aber bis jetzt schaut es schon gut aus. Auch das Mesh läuft sehr stabil.


    Jetzt muss ich nur noch vom PC Controller auch den CK umswitchen....



    Danke euch, auf alle Fälle nochmals für eure Hilfe und vor allem Gedult mit mir. 😂

    Ich glaub ich fall vom Glauben ab. 😂😂😂


    Hab, nach dem Theater gestern, meinen AP auf 100MBit begrenzt und das gesamte WLAN Netz läuft wieder stabil. Mal noch bissl die Tage abwarten, aber es scheint wirklich am Kabel zu liegen. Hab ja schon neue Cat7 bestellt.


    Ansonsten hab ich keine Einstellung verändert.

    Bin ja mal gespannt, wie sich das Netz jetzt weiter verhält.


    Danke auf jeden Fall schonmal für all eure Tipps. Werd sie definitiv im Hinterkopf behalten.

    @havela also was die Kanäle angeht, da les ich fast nur, dass sie sich unterscheiden sollen, um keine Überlagerung zu riskieren.


    Muss man glaube alles testen. Aber so wie Samhain schon schrieb, dauert es immer etwas, bis sich das Netzwerk richtig aufgebaut hat.

    Vielleicht irgendwelche Störungsquellen hinzugekommen? Vielleicht ein Defekt bei dem ersten Mesh AP? Vielleicht mal versuchen zu tauschen untereinander zum Test ob er eine Verbindung dann aufbaut? So weit ich das in Erinnerung habe kann man ja angeben wohin der Mesh Zugang herkommen soll vielleicht zum falschen AP du hast es auf Auto stehen aber versuche es doch mal Manuell am besten immer zum kürzesten. Aber merkwürdig ist das schon wenn du nichts gemacht hast vorher. Aber die DFS Kanäle nehme ich nicht so gerne. Gerade weil die Echos etc. da sowieso nicht funken können. Ich fahre hier bei 36-48 recht gut. Vielleicht mal testen auch auf 80 Mhz zu stellen das 5 Ghz. Viel Glück.

    Danke dir, ich werd das die Nacht mal teste.

    Im Moment läuft das WLAN wieder. (Und ich glaube, ich hab zumindest einen Fehler gefunden.)


    Sobald ich den 1. AP auf 100mbit Verbindung begrenze, melden sich alle anderen APS wieder an und auch die Clients.
    Ergo, werd ich wohl mal die LAN-Kabel tauschen. Hatte eh vor, von CAT6 auf CAT7 zu wechseln. (Wobei das eigentlich nichts daran ändern sollte.)


    Mit den Kanälen teste ich auf jeden Fall. Danke dir nochmal. :smiling_face:

    Hallo liebe Community.


    Ich hab hier ein richtiges Problem mit meinem Unifi Netzwerk.

    Seit ein paar Tagen spinnt das WLAN richtig rum.

    Andauernd werden Verbindungen gekappt, Aller paar Minuten/Sekunden verbinden sich die Clients und trennen sich wieder.

    Das ist mittlerweile so schlimm, dass man nicht mehr vernünftig arbeiten kann.

    Ich hab auch schon diverse Downgrades der Firmware und Software versucht.

    Auch hab ich die Beta Controller getestet, aber egal was ich mache, es gibt einfach keine Besserung.


    Monatelang klappte alles hervorragend und auf einmal (ohne irgendein zutun) fängt das WLAN an zu spinnen.

    Ich bin hier echt am verzweifeln, da egal wo ich suche, niemand sonst so ein Problem zu haben scheint.


    Gern kann ich auch diverse Screenshots von meinen Einstellungen schicken.

    Danke dir razor .


    Mir geht es ja darum, zu sehen, wann sich welcher Client abmelden und wieder an. Derzeit ist in meinem System der Wurm drin.

    Hab alles auf Aktuell, also Firmware und Software, doch trennen sich meine APs, die Clients absolut zufällig und das auch aller paar Minuten. Da wollt ich halt eine sauber Aufzeichnung, um zu sehen wann was genau passiert, um so einen Fehler zu finden....

    Guten Morgen an alle.


    Keine Ahnung ich hier richtig bin.


    Ich möchte gern meine Logs und Ereignisse in einen separaten Syslog Server integrieren. Derzeit nutze ich SEQ, bin aber am überlegen, auf Graylog umzusteigen. Hat da jemand hier eine gute Anleitung oder besser noch, eine Ahnung, wie ich das hinbekomme?


    Den Syslog hab ich im Unifi Controller schon aktiviert, doch leider kommt in SEQ nix an.