Beiträge von dapowl

    Puh, bei WLAN ist das immer so ein Ding, wirst du nie konkrete Aussagen bekommen, da jedes Scenario einfach anders ist. Schon alleine von der Wifi Umgebung. Mit 2.4Ghz kannst schon gut strecke machen, aber hast halt dann nicht den Durchsatz. Da ist es gut wenn du mehrere Kanäle bündeln kannst. Beachte das der Flex zwar deutlich besser im 5Ghz ist, aber dort entsprechend mit Entfernung das 5Ghz einknicken wird. Wenn du wiederum ein 4x4 Client hast der alle 4 Kanäle nutzen kann geht auch bei schlechtem 5ghz Empfang was. Am Ende wirst du ums probieren nicht rum kommen. Videokonferenzen, da sollte auch 2.4 reichen.


    Auf der anderen Seite wird dir der Flex nix bringen wenn du gar keine 4x4 oder gar 3x3 Geräte groß hast.


    Bei den Antennen kannst bei den Meshs ja grob erkennen, dass der M ein Rundstrahler ist und demnach auch das Wifi so verteilt. dort kannst halt dann auch noch etwas mit den Antennen spielen. Alles was du an Sendeleistung in eine Richtung gibst die du nicht nutzt ist halt dann am Ende verschenkt oder sorgt im schlimmsten Fall noch für zusätzliche Interferenzen.


    Mein Kumpel hat für seinen Garten z.b. ne Nanostation als WLAN im Einsatz - da er dort nur 5Ghz braucht und meisten an der selben Stelle mit dem Laptop arbeitet. Ich selber hab da keine Erfahrung.


    Zum Schluss ist es noch ne Frage der Ästhetik, der Mesh Pro ist schon ein ganzschöner "Klopper" im Vergleich zum zarten AC-M und der Flex so im Mittelfeld.

    Hey 00Schneider , wenn du auch im Stall durchsatz brauchst ist 40m schon ein Stück. Ich hab ne ähnlichen Aufbau gehabt siehe: Mesh im Garten unten. Hab mich am Ende aber für Richtfunk entschieden.


    Wenn du 2 AP nutzt macht er Mesh und kein Bridge. Einen Switch kannst danach dran hängen.


    Alternativ wäre noch die Richtantenne für den AC Mesh zu probieren.

    Hey Matthias,


    soweit ich weiß macht der 2. Port bei den Wifi Geräten immer nur Data/Ethernet und kein POE. Also 2. Kabel ziehen oder Steckdose finden.


    Der Mesh Pro klingt doch ganz gut, hast ne gewisse Richt-Charakteristik. (https://help.ui.com/hc/en-us/a…ntenna-Radiation-Patterns) Am Ende musst du wissen was du ausgeben willst und was für Anforderungen du an eine Geräte hast. Willst am Gartenende 4k Streamen oder reichen dir paar Whatsapp Nachrichten. Für den kleinen Mesh gibts auch noch ne Richtantenne zu kaufen. Ich denke mit allen Geräten schaffst du im freien die 40m mit 2.4Ghz. Im Zweifel Wiese aufbuddeln und Kabel legen :grinning_squinting_face:

    Wenn du nur 5Ghz nutzen kannst könntest auch mal in die airMax Richtung schauen. GGf. wenn du am anderen Ende Strom hast auch eine Richtstrecke+AP.



    AC Mesh 2x2

    Pro 3x3

    FlexHD 4x4 MU-Mimo - (2,4Ghz aber nur 2x2)

    Die Bauform von Noctua habe ich damals auch verwendet. Das genaue Modell weiß ich aber nicht mehr. Im Dezember 2020 war allerdings das verwendete Modell in der CPU Kompatibilitätsliste mit dem i7 nur eingeschränkt empfohlen. Der war wohl kleiner und mit i7-10700K nur mit guter Gehäuselüftung empfohlen. Läuft aber.

    Jo ich denke Noctua hat da auch ein hohen Sicherheitsfaktor. Aber die Firma ist einfach Klasse lt. aktueller Liste inst der 10700k kompatibel - dazu noch eine ordenliche Durchlüftung von vorn und ich denke sollte laufen. Die Bauform ist schon putzig aber es funktioniert, vorallem macht es meine Meinung mehr Sinn den Lüfter drunter zu haben da er dann nicht so am Gehäuse "saugt" ist wahrscheinliche aber auch ein bissl einbildung dabei.



    Netzteil kann ich Seasonic empfehlen: Details und Vetriebsort (;)) hab ich bei meinem System dazu geschieben. UDMP+Server

    Hey moin, ich häng mich mal dazu, da gerade bei mir eingebaut: Noctua NH-L12S in mein seeeehr enges 2HE Fantec Gehäuse geschraubt, wenn du da noch Tipps und Infos brauchst kann ich dir gern helfen. Die Temperatur der CPU konnte ich um 20K senken und der Noctual läuft meist im Idle. Habe das FANTEC SRC-2012X07. Musste dies aber nehmen wegen der kürzeren Länge - für dich gibt es da bei voller Serverlänge bessere alternativen.

    Hey Moin, ich habs mit O2 Prepaid probiert, die haben im Nachbarort grad ne neue ANtenne angebaut mit 2100Mhz, aufm Dorf mit wenig nutzern kann ich fast das Cat4 Modem ausreizen. Und dabei steht das DIng drinnen. DIe APN Einstellungen findest zu jeder Karte im Net.

    Plan war evtl Freenet Funk zu nutzen (o2 - Netz) . Musst halt mit dem Handy (oder Online?) buchen und dann umstecken. Das Thema mit den Dayflats gabs wohl bei der Telekom fürn 5er bei Bedarf. Ansonsten bieten sich da sicher solche Jahrestarife mit nem Gesamtdatenvolumen an. Da einfach mal schauen was du findest. O2 hat auch 30GB für 365 Tage Prepaid

    Sollte bei Versorgung mit Injector laufen.


    Das mit den 24 / AT /AF hat bei mir am Anfang auch ganz schön gehapert :grinning_squinting_face: tw weil noch Produkte dabei waren die auch beides können.


    Soweit ich aber weiß sind alle aktuellen Unifi Produkte mit POE af / at / bt zu betreiben. (Manche kann man noch mit 24V)

    die Buchstaben sehen immer für den jewiligen Standard, wobei sich eigentlich nur die zu übertragende Stromstärke ändert. Ansonsten bieten die Geräte Spannungen von 44..57 Volt und die Endgeräte können auch in diesem Spektrum arbeiten. Also kannst du bei den Netzteilen eben eins von 44 bis 57 V nehmen ohne die Geräte zu "grillen" oder unterversorgen.


    Die ganze Richtfunksparte z.B. mit airMax und Edge Geräten sind oft noch mit 24V. Dort ist aber auch bald Schluss weil die großen Geräte einfach mehr Strom brauchen weil mit 24V ist irgendwann Schluss durch die 2 Kupferäderchen. Der 60W ist zum Beispiel für solche airFibre Geräte https://store.ui.com/collectio…irfiber/products/airfiber


    Zum EU Store, es lohnt sich wirklich zu schauen, manchmal die Preise deutlich günstiger, manchmal nicht. Ab 120€ Versandkostenfrei und meist den nächsten oder übernächsten Tag aus Prag da. Außerdem gibt es tw. Produkte die noch nicht mal die Reseller haben (G3 Instant z.b)

    Funktioniert genau so wie du dir es vorstellst.


    Nur Spannung und Leistung nicht vertauschen. Brauchst keine Wandler und nix. Der flex liefert dir POE af und die Kameras die du geschickt hast unterstützen diesen Standard, das heißt du musst auch nicht auf irgendwelche Spannungen achten (24V). Weiß nicht was der POE i jector kostet aber ne nummer kleiner reicht auch-siehe Beispiel oben


    Achso: denk dran, dass du Protect brauchst! Cloudkey oder UDM

    hommes meiner Meinung brauch er eigentlich keinen, da ja die aktuellen Kameramodelle alle POE AF unterstützen (auch wenn Sie tw. noch mit 24V Passiv versorgt werden können)


    Weiß net was er für 24V Kameras meint die er einsetzen will. Aber dann würde ich, wenn es auf 24 gehen soll sowieso nicht den FLex nehmen sondern den NanoSwitch nehmen.

    Hallo Romano,


    ich habe ein ähnliches Szenario. Welche Kameras hast du vor anzuschließen? - Schau im eu.store.ui in den Produktspezifikation nach der max Leistungsaufnahme.


    Da du kein POE Switch hast komst um Injector ja nicht rum, der 50V/60W (https://eu.store.ui.com/collec…os=1&_sid=851f8faca&_ss=r) sollte dafür ausreichen. Wegen der Spannung mach dir keine Sorgen, die Geräte machen 44-57V mit (die mit AF/AT versorgt werden) Pass nur auf das du etwaige 24V Geräte nicht POE AT/AF "grillst"


    Haben das Thema in einem anderen Thread auch angeschnitten. (AP im Außenebereich und Innenbereich)



    Die Dome und G4 Bullet sind normal ohne Adapter über POE AT/AF zu speißen und ziehen max. 5W (mit IR!) ohne so um die 3W


    Der Flex (5W) hat mit dem 60W Injector reichlich Power für alles (max 15,4W pro Port)


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    LG


    dapowl

    Ja sieht so aus als müsstest du ein Workaround machen - oder du guckst ob du das auf die 2 Kabel verteilen kannst - kleine Rechenübung:


    Der 24er POE hat leider noch kein BT, also nur AT (25W) zur Verfügung:


    Alles Max Werte! Könnten u.U. auch anders aussehen aber dann ggf. kritisch.


    Switch Flex zieht 5W Power Budget mit POE AT = 20W - max 15,4 W pro Port

    G3 Flex 4W

    Mesh HD gibt es ni - AP-AC Mesh 8,5W (Der AP AC Pro nimmt 9W)

    Der Flex HD 10,5W


    Also müsstest du ohne POE Injector hin kommen


    Switch + 3x Flex = 17W - Theoretisch könntest du evtl probieren den AC Mesh noch dranzuhängen, ist aber dann kotzgrenze und könnte zu regelmäßigen Neustarts führen. Da aber die Angaben alle MAX sind könnte es passen. Notfalls hast du ja das 2. Kabel noch - da hängst an das eine die Kameras und an das andere den AP - oder machst irgednwas hin und her. Saft sollte reichen.


    LG dapowl

    moin Fred, für den AußenbeREICH ist de AC MesH eigentlich der Klassiker , kann auch mit ner Rochtantennne erweitert werden. Je nach Bedarf geht noch der mesh Pro. Aber sicherlich Overkill.

    Der Flex kann nur POE durch reichen , brauchst also noch ein POE injector entsprechender Leistung oder einen POE Switch. Am besten mit AT Standard.


    6er lite sind wohl vom Durchsatz etwas besser als die HD , eine Neuanschaffung lohnt aber bei den meisten gerade nicht wenn HD im Einsatz sind.


    Lg dapowl