Beiträge von dapowl

    OK Statt die Speedbox da zu nehmen kannst du einfach den MagentaL mit M1 Bonus nehmen und hast eine ordentliche Mobilfunkkarte mit unbegrenzt 5G Daten. mit FF Code noch mal 30% Rabatt :winking_face:


    Grad noch mal gelesen mit telekom.t-d1.de soll wohl von außen funktionieren es wird jedoch ein täglicher Neustart empfohlen um neue IP zu bekommen.

    Ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte. Der UDM ist ja egal ob das nun Funk oder DSL / Glas ist solange du eine öffenltliche ipv4 zugeweisen bekommst. Ich selbst hab es so nicht am laufen - kannst nur probieren. Vielleicht hat ja wer anders hier sowas laufen.


    Bitte beachte das die Telekom Speedboxtarife ggf. gedrosselt werden können (Hybrid auch) und die anderen Verbindungen bevorzugt werden. Wenn du noch etwas sparen willst habe ich bestimmt auch einen ForFriends Code für dich. Bedenke auch das die Hardware bei der Telekom auch bissl teuer ist oder über den Tarif mehrfach bezahlt wird. Habe auch gehört das die gebrandeten Router manchmal ne andere Firmware haben und dort eingeschränkt sind.


    Eine öffentliche IP bekommst du scheinbar über den APN internet.t-d1.de dann sollte dem nichts im wege stehen


    Hast du noch ein Festnetz anschluss bei Telekom?

    Immer wieder enorm wie die Netzbetreiber die Firmenkunden bei den Verträgen nackig machen...


    Cellmapper hilft schon gut beim rausfinden welches Netz verfügbar - aber grad durch die Umbauoffensive kann schon mal sein das es nicht ganz aktuell ist. Einfach mal nach passendem Band suchen wenn du einige Tower hast. n78 wäre ein Traum - dann Router kaufen der Bridge /DynDNS und die Cell ID fixieren kann. Das du immer schön auf dem schnellen drauf bist. Das war bei mir immer das schlimmste weil ich genau in der Flucht einen LTE 800 Sender habe mit 100m Luftlinie - Aber dahinter der 5G Mast. Er wollte aber von dem nichts wissen weil der andere ja tollen empfang hat :grinning_squinting_face: Bandfixierung geht mit Huawei und LTEWatch Tool oder ZTE und dem Browserhack - beim Zyxel kann ich direkt die CellID fixieren. Weiß nicht wie es mit Netgear aussieht. Für Profis dann der Mikrotik Chateau 5G noch ne Variante.


    Ich lege dir noch FTS-Hennig ans Herz - einfach mal anrufen die beraten dich gern kostenlos - sind so ziemlich die geilsten Antennen aufm Markt neben Antennfreak -die bauen auch Router um damit du alle Antennen (meist 4-8) verwenden kannst.


    Deinen Gigacube kannst glaub auch zu FTS schicken - umbauen lassen - die legen dir alle ANtennen nach aussen. Dann SIM rein und passenden APN einstellen dann müsste das auch laufen. Bei LTE bekommst nur keine statische IPv4 sonder musst mit dyn leben.

    thomasbs ich schalt mich mal dazwischen da ich das Thema grad selber durch habe.


    Bzgl Router kommt etwas auf deinen Empfang an - Aber Außenantenne ist immer ratsam bei 5G kommst du dann mit Router schnell über 500€ Alternativ noch der Zyxel Outdoor Router NR7101 oder Router in einer Outdoor Box.


    Checke auf jeden Fall erstmal ob du vor Ort auch wirklich richtiges 5G erhältst oder ob vielleicht erstmal eine kostengünstigeres Setup mit LTE langt. Derzeit wird gern auf 900Mhz "5G" gesendet ist aber eigentlich auch nur LTE am besten mal mit cellmapper.net checken.


    Telekom bietet auch über die verschiedenen APN ipv4 an z.b.

    Über öffentliche IP-Adressen
    Bietet die Telekom SIM-Karten mit öffentlicher IP-Adresse (IPv4 oder IPv6 oder beides) an? Wenn ja, gibt es Optionen für statische Adressen?
    telekomhilft.telekom.de

    Seit paar Tagen hab ich die Döschen im Einsatz und bin mit allesm wie immer zufrieden,

    Top Ausleuchtung,

    keine Deckenmontage mehr notwendig,

    Design schlicht und unauffällig.


    Temperatur um die 50 Grad finde ich jetzt auch nicht zu heiß. Mit den Durchsätzen bin ich auch sehr zufrieden.


    Habe einen AP AC Pro damit abgelöst.

    U-LTE-Pro. Nach dem ich erstmal zu doof war, zu kapieren, wie man's anschließt, bin ich jetzt sehr zufrieden.



    Im Zulauf auch noch ein TC4400, was ich ggfs. als Ablöse meiner Vodafon-eigenen Fritz!Box 6591 cable einsetzen möchte. Da momentan aber alles wieder mal stabil und schnell funktioniert, zögere ich noch.

    Den ULTE im Outdoor Betrieb? Erfahrungen?

    Du musst eher nach den Spielereien fragen, um auf den Preis zu kommen. :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Eigentlich nur genug Leute im Haushalt und engen Familienkreis und dann mit plus Karten und multi Sim teilen.

    Muss auch sagen ich war jahrelang bei Vodafone .. immer zufrieden, aber das d1 netz ist ne andere Hausnummer . Von o2 sprechen wir in meinen Gefilden lieber nicht :grinning_squinting_face:

    Kurt-oe1kyw gut zu wissen - die ziehen ja auch fast 12W habe ich grad gelesen :grinning_squinting_face:


    Ich bin gespannt was da so geht mit den kleinen Döschen, IP 67 ist natürlich was cooles, vorallem mit dem schlichten Design. Gibts hier schon einen Thread zum austausch zum U6 Mesh?

    Dank neuer Tarifgeneration der Telekom bekommt man ja mal bezahlbar Datenvolumen im D1 Netz also alle zur Telekom und:


    In der Hoffnung das das UDM FW Update 13 dann Dual-WAN LB mitbringt schon mal zum testen den Zyxel NR7101



    Zuhause das Wifi 6 Zeitalter einleiten: 2x


    Für ein Projekt beim Kumpel UMA-D


    Hallo MIBE ,


    ist das Thema bei dir noch aktuell? Habe ihn seit dem WE aufm Dach. Ist für mich genau das was ich gesucht habe.


    LTE + 5G

    4x4 Mimo

    POE input

    Outdoor - spare mir die 3 Antennen für idealen Empfang

    Bridge Modus


    WLAN und Routing brauche ich nicht, da UI im Einsatz.

    Neutral: Preis ist sportlich. Verarbeitung finde ich hochwertig.


    Habe Stellenweise eine 5G n78 SA Mast mit über 8km Entfernung eingefangen!


    Ansonsten komme ich mit ca. 150-180 Mbit + 100 Mbit Upload mit 5G NSA und LTE Carrier Aggregation gut aus.


    LG dapowl

    Hallo Gemeinde,


    ich wollte einmal Fragen schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt hat und sein Serverschrank samt Hardware (Switch, UPMPro, NAS,.....) in der Garage installiert hat. Da ich aus platzgründen gerade diese Überlegungen anstelle, würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.


    Die Garage ist trocken und temperaturen gehen nicht unter 0 Grad und im Sommer nicht über 25 Grad

    Hab nen Switch, Kameras ein Raspi und Kleinkram in der Garage in nem 10" Schrank. Von der Idee Server/ NAS und die UDM dort zu parken würde ich die Finger lassen, besonders wegen den Feuchteunterschieden.


    LG


    P.S. bei mir steht auch der Rasenmäher in der Garage - voll Gängster. :grinning_squinting_face:

    Da meine Glaskugel gerade ein Update bekommt musst Du wenigstens mir ein paar sinnvolle Screeshots Deiner Config anhängen, da ich Dir so nicht helfen kann.

    Könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so ergeht.

    Grüße razor war eigentlich nur so ne anmerkung das ich sowas hatte, jetzt läuft es erstmal - config mäßig ist einfach nix geändert an den 2 VLAN und die können auch ganz normal unternander reden. nur mein IOT netz hat einschränkungen aber das funktioniert alles soweit. LG