Serverschrank mit UDMPro und weiterer Hardware in der Garage installieren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte einmal Fragen schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt hat und sein Serverschrank samt Hardware (Switch, UPMPro, NAS,.....) in der Garage installiert hat. Da ich aus platzgründen gerade diese Überlegungen anstelle, würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.


    Die Garage ist trocken und temperaturen gehen nicht unter 0 Grad und im Sommer nicht über 25 Grad

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte einmal Fragen schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt hat und sein Serverschrank samt Hardware (Switch, UPMPro, NAS,.....) in der Garage installiert hat. Da ich aus platzgründen gerade diese Überlegungen anstelle, würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.


    Die Garage ist trocken und temperaturen gehen nicht unter 0 Grad und im Sommer nicht über 25 Grad

    So lange du Sicherstellen kannst dass keine Feuchtigkeit in die Garage eindringt spricht an sich erstmal nichts dagegen. Du solltest halt gucken wie sich die Temperaturen im Sommer entwickeln und zwar im Serverschrank selbst.


    Du solltest halt nur mal zwei, drei Gedanken darüber verlieren dass das Zweckentfremden einer Garage meist nicht zulässig ist und wie es evt. Versicherungstechnisch ist was passiert wenn der Server in der Garage einen Hausbrand auslöst.

    Das ist jetzt aber viel "Schwarzmalerei" die man halt nicht ganz vernachlässigen sollte aber auch nicht als Hauptkriterium ran ziehen sollte.


    Die Spinnen werde sich über eine ruhige Behausung freuen...

    Spinnen haste auch in deiner Wohnung, Dachgeschoss whatever

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KJL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenns es trocken ist und das halbwegs Staub- und vor allem Abgas-geschütz, sollte das gehen. Abgas vor allem Feinstaubpartikel in der Garage könnte eher das Problem werden.

    Bekannter von mir hat in der Garage die ganzen Batteriepack der PV-Anlage stehen und das viele Elektronik drin.

  • Spinnen haste auch in deiner Wohnung, Dachgeschoss whatever

    In Garagen hast die aber sehr häufig. Die können sich dann auch mal schön einnisten.

    Darüberhinaus hast du auch eher andere Tiere in der Garage - je nachdem, wie dicht die ist, bzw. wie oft die offen steht: Mäuse, Ratten, Marder, Nagetiere et cetera.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, kann meinen Vorrednern auch nur beipflichten, wegen Feuchtigkeit usw., aber das mit dem Versicherungsschutz solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn in eine Garage darf so weit mir bekannt ist ein Auto stehen und kein Gartenstuhl oder ein Rasenmäher usw. Mache dich bei deiner Versicherung schlau und wenn es einen Aufpreis kosten würde damit das mit abgedeckt ist steht nicht im Verhältnis zum abgebrannten Eigenheim oder schlimmerem.


    Gerade im Netz nach gegoogelt:

    Die Vorschriften zur Nutzung einer Garage gelten in Nordrhein-Westfalen als streng. So dürfen in ihr ausschließlich Fahrzeuge abgestellt werden. Ihre Nutzung als Lagerraum oder Aufenthaltsort ist dagegen untersagt. Die einzelnen Verordnungen des Bundeslandes richten sich nach der Muster-Garagenverordnung.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Leute,

    Muster-Garagenverordnung was es alles gibt !!!

    Bei mir steht der Schrank dort seit Jahren, keine Probleme.

    Auch keines meiner Autos hat sich je beschwert, meine Hunde schlafen im Sommer dort schon mal gerne (ist halt schön kühl)

    Wäre das nach der Muster-Garagenverordnung auch verboten ?:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Gruß

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt ja so lange nichts passiert interessiert es nicht, aber wenn ... bei mir steht auch alles andere drin als das was soll, allerdings keine Netzwerkhardware die 24/7 ihren Dienst verrichtet.

  • Vielen Dank für die vielen Inspirationen und eigentlich hätte man es wissen müssen das es für alles regeln und Verordnungen gibt 😂😂😂😂😂


    Heißt man darf nicht mal einen Kühlschrank geschweige den ein Akku Ladegeräte für seinen Akkuschrauber aufbewahren geschweige den nutzten

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

    • Offizieller Beitrag

    Ja vom rechtlichen her wäre es so.

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte einmal Fragen schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt hat und sein Serverschrank samt Hardware (Switch, UPMPro, NAS,.....) in der Garage installiert hat. Da ich aus platzgründen gerade diese Überlegungen anstelle, würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.


    Die Garage ist trocken und temperaturen gehen nicht unter 0 Grad und im Sommer nicht über 25 Grad

    Hab nen Switch, Kameras ein Raspi und Kleinkram in der Garage in nem 10" Schrank. Von der Idee Server/ NAS und die UDM dort zu parken würde ich die Finger lassen, besonders wegen den Feuchteunterschieden.


    LG


    P.S. bei mir steht auch der Rasenmäher in der Garage - voll Gängster. :grinning_squinting_face:

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

    • Offizieller Beitrag

    Klar, dass es soetwas in :flag_Germany: gibt - wo, wenn nicht bei uns... :smiling_face_with_sunglasses: