Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.225 Antworten in diesem Thema, welches 644.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • LTE Antenne für den Balkon und diverse Kabel + Fensterdurchführung.


    Mal sehen was es so an zusätzlichen Durchsatz gibt.

    Provisorisch angeschlossen und bin damit von 8/4 Mbit down/up auf 32/17 Mbit gekommen.


    Besser als nichts, aber ein paar Straßen weiter bekomme ich 700 Mbit - 1GBit :tired_face:

  • Provisorisch angeschlossen und bin damit von 8/4 Mbit down/up auf 32/17 Mbit gekommen.


    Besser als nichts, aber ein paar Straßen weiter bekomme ich 700 Mbit - 1GBit :tired_face:

    1gbit über LTE ? Da hast aber viel glück.


    Und kleinste Ortsänderungen können viel einfluss haben. Zb hab ich beim Eingang zu meinem haus LTE mit „normalen“ Datenraten. Geh ich 30m weiter, hab ich 5G mit voller Bandbreite. BEi mir liegt es daran, dass der 5G Sendemast 70m auf der anderen Seite vom Haus ist, und beim Eingang bin ich im vollen Schatten, und bekomm LTE vom ender auf der anderen Seite. (Dafür hab ich in der Wohnung auch vollen 5G empfang mit max Bandbreite)


  • Mir reichen die 32 Mbit als Failover :smiling_face:

  • Da steht aber ganz klein „5G“ und nicht LTE :face_with_tongue:

    Ist mir bekannt :grinning_squinting_face: LTE geht nicht bis 1GBit dachte wäre bekannt :grinning_squinting_face:

  • Ist mir bekannt :grinning_squinting_face: LTE geht nicht bis 1GBit dachte wäre bekannt :grinning_squinting_face:

    Technisch wären ja 1200/225 möglich über LTE :winking_face: mit passenden Endgerät (dass es vermutlich nicht im Home User Bereich gibt)

  • Ihr mit euren Berichten immer :smiling_face:

    Ausnahmsweise war es dieses mal nicht Grendelbox, sondern hYtas und amaskus die "Mitschuld" tragen.... :smiling_face:




    Funktioniert hier einwandfrei, vielen Dank für eure Berichte und den Hinweis auf das LM 1200 von netgear, betreibe es im Bridgemodus mit einer alten Nano-Sim Wertkarte die ich herumliegen hatte und noch aktiv war.

    Umschaltzeit wenn ich den WAN 1 Port 9 ziehe ca. 4-5 Sekunden auf WAN2 Port 10. Stecke ich WAN 1 Port 9 wieder an, dauert es ca. wieder 4-5 Sekunden bis zur Umschaltung zurück auf WAN 1.


    Kleiner Schönheitsanzeigefehler im Dashboard der UDM-Pro mit FW 1.12.22 mit network 7.2.92

    Da wird auf WAN 2 eine IP mit 10.x.x.x angezeigt. Aber die handy APP Wifiman zeigt die tatsächlich richtige öffentl IPv4 an beim Geschwindigkeitstest und auch die Abfrage von der aktuellen IP bringt die tatsächlich richtige öffentl IPv4 zur Anzeige, die öffentl. IPv4 wird also vom LM1200 korrekt durchgereicht und erscheint dann auch zB auf den Synologys beim dortigen DDNS Dienst korrekt:



    Bezüglich Datenübertragungsgeschwindigkeit, meine alte SIM-Karte kann nur 50/10 und beim ersten Test kam ich damit auf 41/11 wobei das LM1200 hier am Schreibtisch liegt im Betonbunker. Ich gehe davon aus wenn ich es zum Fenster bringen würde wären wohl auch die 50/10 möglich.

    Die max. Geschwindigkeit vom LM 1200 ist ja "nur" 150 MBit/s.


    Eine technische Spielerei, ich wollte Wissen ob es funktioniert - ja geht :smiling_face:

    Brauch ich es?

    UNBEDINGT! Silvia wollte wissen was der neue Staubfänger/weiße Kasten der jetzt herumliegt eigentlich macht?


    Kleine Kritik an netgear an der Stelle!

    Im Handbuch vom LM1200 steht Nano-Sim Karte einlegen, Strom Anschliessen, LM 1200 verbindet sich automatisch, die Einschalt-LED sollte paar Sekunden Orange leuchten und dann grün werden und danach die LTE Signalstärke LED ebenfalls grün leuchten und dann bei Datenverkehr grün blinken.

    Also Nano-SIM Karte eingelegt, Strom angeschlossen (USB-C Steckernetzteil 5V/2A und Kabel sind dabei) und Einschalt-LED leuchtet Orange. LTE Signal LED leuchtet rot, Einschalt-LED blinkt jetzt Orange.

    Handbuch, APN Einstellungen falsch, wenn es automatisch nicht funktioniert APN Einträge vom jeweiligen LTE Netzbetreiber Eintragen.

    Kein Wort was sonst noch sein könnte!

    Dann ist mir Eingefallen das ich vor Jahren mal ein Gerät hatte welches mit aktiver Sicherheits-PIN-SIM-Kartenabfrage nicht funktioniert hat.

    Also Nano Sim aus dem LM 1200 genommen, aus dem handy SIM Karte entnommen, Nano-Sim vom LM 1200 eingelegt, handy eingeschaltet > PIN Abfrage SIM Karte eingeben > Pin eingegeben. Verbindung läuft einwandfrei! handymenü Sicherheitseinstellungen > SIM Karten PIN deaktivieren > Bestätigen.

    Nano SIM wieder in LM 1200 gesteckt, Strom angeschlossen, paar Sekunden Einschalt-LED grün, weitere paar Sekunden LTE Signal LED grün!

    Alles gut, ohne irgendeine APN Einstellungen geändert zu haben. Wurde alles automatisch erkannt.

    Also prüft zuerst ob bei eurer SIM möglicherweise die Karten-SIM-Pin aktiv ist, dann geht das im LM 1200 nicht. Karten-Sim-Pin Abfrage deaktiveren dann geht es sofort.


    Hier noch die Umschaltung auf Bridgemodus für das LM 1200:


    Noch mal, vor dem Einlegen der Nano-Sim MUSS die PIN-Simkarten Sicherheitsabfrage deaktiviert sein auf der SIM Karte, sonst kann das LM 1200 diese SIM nicht verwenden.

  • Kurt-oe1kyw


    Falls du eine LTE Antenne brauchst, kann dir eine empfehlen :smiling_face:


    Welchen Echo Server hast du hinterlegt?

    Das Umschalten dauert bei mir ca. 30 Sekunden.

  • Ich habe da nie etwas verstellt, da steht bei mir ping.ubnt.com, siehe Bild:



    Ich bin Netzwerktechnisch nicht so versiert, daher muss ich immer lange nachlesen und Versuche so wenig als möglich und nur soviel wie notwendig zu Verstellen.

    Was ich leider jetzt nicht mehr finde ist das Einstellmenü wo man WAN1 und WAN2 auf "Failoverbetrieb" Einstellen kann, das scheint nicht mehr da zu sein in der aktuellen network 7.2.92, da war früher ein Menü wo ich einen Haken setzen konnte, da gab es zwar nur zur Auswahl "Failover only" Haken Ja/NEIN aber selbst diese Einstellung finde ich nicht mehr, oder sie wurde sehr gut an anderer Stelle jetzt versteckt?


    Externe Antennen mit TS9 Stecker benötige ich hier nicht, Empfang ist gut, siehe Bild oben vom LM1200 Gerätemenü da habe ich volle 5 Striche Empfang und das obwohl das Teil am Schreibtisch liegt. Aber ja es wäre möglich am LM 1200 links und rechts 2 Antennen mit TS9 Stecker anzuschließen für externe Antennen.


    Falls relevant, ich wollte unbedingt eine Trennung vom Kabelnetzbetreiber (Magenta Telekom Wien) zum Failover LTE Netzbetreiber und daher nutze ich den Anbieter https://www.yesss.at/ der wiederum verwendet das starke und weit verbreitete A1 Telekom Handynetz.

    Wenn also Magenta Kabel ausfällt so schaltet die UDM-P auf das yesss.at Handynetz von A1 um.


    Nachtrag:

    Ich habe den ping gerade ausgeführt, das bekomme ich nach Eingabe von ping ping.ubnt.com zurück wenn dir das Weiterhilft:


    Ich habe keine Ahnung warum dann aber dort steht ping2.ui.com ?

    Aber das ist jedenfalls die Antwort die ich derzeit erhalte.


    Nachtrag:

    Was mir sehr gut gefällt ist die Übersicht im neuen network 7.2.92 mit dem "Gesundheitsbalken Internet".

    Balken grün, alles ok WAN1 aktiv und läuft, WAN2 im Standby für etwaiges Failover bereit.

    Bei Störungen wechselt der Balken für diesen Zeitraum seine Farbe:



    grüner Balken = alles ok WAN1 läuft internetverbindung aktiv

    gelber Balken = hohe Latenzzeiten bei der aktuellen Internetverbindung, lange Zeit, aber Internet noch aktiv

    blauer Balken = Ausfall WAN1! Failoverbetrieb über WAN2 aktiv, Internetverbindung läuft über WAN2.

    roter Balken = Totalausfall Internet, weder WAN1 noch WAN2 haben eine aktive Internetverbindung.


    Anmerkung:

    Oben kann man durch Anklicken von WAN1 und WAN2 den jeweiligen STATUS abfragen!

    Achtung, nur den Status! Es bedeutet nicht das man so manuell von WAN1 auf WAN2 umschalten kann! Es wird lediglich der Status von WAN1 oder WAN2 angezeigt!

    Im Bild oben schön zu sehen, es ist zwar WAN2 ausgewählt und man sieht den Status vom WAN2 Anschluss ABER es erfolgt kein Datenverkehr weil WAN1 in Betrieb ist und daher WAN2 auf "standby" und erst im Failoverfall (Ausfall WAN1) aktiv wird, daher steht die Geschwindigkeit hier im Bild bei WAN2 auch auf 0,00 Mbps, alles läuft derzeit korrekt über WAN1.


    Videoversuch konnte ich nicht hochladen.


    Edit2:

    ah ich sehe gerade die videos können heruntergeladen werden, sind nur 157kB. Aber in der Forenansicht wird nur das "Standbild" angezeigt vom Video, aber nicht das Video selbst.

    Mit dem Herunterladen geht es aber zum Abspielen.

    Links sind die jeweils verfügbaren WAN Verbindungen zu sehen und rechts unter Overview die gerade verwendeten.

    Umschaltung dauert nur 3-4 Sekunden, siehe Videos.


    Nochmal Versuch Video im Beitrag, WAN2 auf WAN1 zurück:


    umschaltzeit_wan2_auf_wan1_forum.mp4



    von WAN1 auf WAN2:

    umschaltzeit_wan1_auf_wan2_forum.mp4

    Wie erwähnt, da ist nur das Standbild zu sehen, mit Herunterladen können die 2 Videos auch abgespielt werden.


    Edit3:

    ok das ist Browserbedingt mit Chrome geht zumindest das erste Video zum Abspielen direkt hier im Forum.

    Mit rechter Maustaste Videos markieren und dann Video speichern 157 kB kann man sie herunterladen und ansehen.

  • GPS Modul mit Antenne , damit mach ich lokal einen Stratum 1 Zeitserver (Zeitsignal direkt von GPS).


    Das Modul hat direkt einen PPS (Zeitsignal) Ausgang auf den Pins, erspart die löterei am Controller. Die Genauigkeit ist deutlich über dem DCF77 Signal (0,1μSekunde bei GPS zu rund 10mSekunden bei DCF77), was eigentlich „privat“ egal wäre. Aber man will ja was basteln. Das GPS Modul kommt auf meinen Pi4, der auch Pihole macht, und dem eh fad ist.


    Auf die Idee bin ich gekommen durch eine Doku von Antenne Bayern Technik, die auch GPS neben DCF77 als Zeitserver zur Synchronisation der ganzen Sendetechnik ,… nutzen. (Da gehts darum, um Störungen durch laufzeitverschiebungen zu verhindern)


  • Wie bist du denn mit A1 bzw Tmob zufrieden? Ich hab hier, Graz, A1 vor kurzem rausgeschmissen, da Tmob deutlich besseren Empfang fürs selbe Geld bot. Hab aber auch nen 5G Masten rund 50-70m entfernt. Primäres Internet hab ich auch inzwischen Tmob(Kabel) und keine Probleme damit(250/50) , den Handyvertrag will ich bei gelegenheit mal als Backup einrichten, 2 LTE Router hab ich noch rumfliegen zum testen.

  • Kurt-oe1kyw

    Krass das es bei dir so schnell geht :grinning_squinting_face: Bei mir ist nichts anders und es dauert 30 Sekunden...

  • Wie bist du denn mit A1 bzw Tmob zufrieden?

    A1 kann ich noch nicht wirklich etwas sagen da ich die Karte von yesss.at (=A1 Telekom Handynetz) erst seit gestern im lm1200 einsetze.

    Empfang ist aber hier bei mir kein Problem und die Geschwindigkeit wie angegeben lt. Wertkarte derzeit 50/10 wird einwandfrei erreicht im Failoverbetrieb auf WAN2 der UDM-Pro:


    Tmobile ist eine sehr lange (positive) Geschichte hier bei mir die zurückgeht bis in deren österreichisches Gründungsjahr vom Oktober 1996, das sind also mittlerweile 26 Jahre.

    Begonnen hat damals im Oktober 1996 alles mit dem damaligen Namen max.mobil, sie waren die ersten welche handy Telefonie für 1 Minute um damals 1 Schilling (das war noch als wir echte Währung hatten) angeboten haben. Die Wertkarte nannten sie damals klaxmax. Zu Beginn hat es ja nur in den großen Städten funktioniert. Kabelmässig hat es begonnen mit telekabel.at, wurde dann später zu chello, dann zu UPC und jetzt ein Teil der T-Mobil Gruppe.

    Funktioniert hier mit 500/50 zuverlässig und die echten Ausfälle sind wirklich gering in meinem Gebiet hier.

    Also ja ich bin Zufrieden, obwohl ich mir oft FFTH wünsche wegen dem Upload, aber 1000/1000 hätte schon was, dzt hier aber unmöglich.


    Bei mir ist nichts anders und es dauert 30 Sekunden...

    hmmmmmm, keine Ahnung warum es dann bei dir so lange dauert. Ich habe es jetzt immer wieder getestet die Umschaltzeiten von WAN1 auf WAN2 bewegen sich zwischen 3-6 Sekunden in beide Richtungen, also WAN1 auf WAN2 aber auch von WAN2 zurück auf WAN1.



    Im Moment bin ich mit der Kombination UDM-Pro und netgear lm1200 mit 4G handynetz als failover vollkommen Zufrieden und tut wie es soll.

  • Tmobile ist eine sehr lange (positive) Geschichte hier bei mir die zurückgeht bis in deren österreichisches Gründungsjahr vom Oktober 1996, das sind also mittlerweile 26 Jahre.

    Ich war seit 199x (D Netz) bei A1, zwischendurch bei Bob, und bin erst den Mai bei Tmobile. Kabel war ich mal zu Chello zeiten. Ja, Max (klaxmax und so) kenn ich auch noch, bin wohl auch nicht mehr der jüngste 😀 😀 😀


    Ich hab gleich beides gewechselt, da A1 mir in der Wohnung nix vernünftiges Angeboten hat. Vermutlich da es Verkabelt ist, haben sie da keine große Priorität gesetzt. So bin ich im Mai mit beidem zu Magenta (magenta One). Nur deren TV Zeugs hab ich ausgelassen, dazu hab ich eh nen Apple TV und nen FireTV Stick. Derzeit hab ich 250/50, was bei nem 1 Personen Haushalt reichen sollte. Mir wär zwar 300/50 lieber gewesen, durch den niedrigeren Ping (Docsis 3.1), nur die nehmen für Docsis 3.1 inzwischen die Kabel Fritzbox statt dem „eigenen“ Kabelmodem. Und die Fritzbox kann leider keinen Modembetrieb, und so hätte ich dann Doppel-Nat. 500/50 wollt ich aktuell nicht, obwohl es laut Techniker, der meine Leitung gemessen hat, störungsfrei gehen sollte.


    Aber ja, irgendwas mit mehr Upload wär fein, bei Docis 3.0 (bis 500 mbit Anschluss) ist ja technisch bei 100mbit Schluss, aber der Gbit Anaschluss mit Docsis 3.1 kann technisch bis 1G Uplink.


    Aber eher kommt halt was im Business Bereich für das 5 Fache Geld mal. Im Privatkundenbereich dauert das noch. Da wünsch ich mir manchmal in der Shweiz zu leben, 10 Gbit Synchron für unter 60€ (Sunrise)

  • ... Im Privatkundenbereich dauert das noch. Da wünsch ich mir manchmal in der Shweiz zu leben, 10 Gbit Synchron für unter 60€ (Sunrise)

    Aber auch nur p2mp, also optische Glasfaser bis ins Quartier und da mit bis zu 32 Teilnehmnern geshared; oder der Splitter ist direkt in der Zentrale verbaut. Und zu alldem ist der ganze p2mp-Ausbau aktuell auf Eis gelegt, weil einer, der Reseller ist und keinen Meter Glasfaser verbaut, dem anderen, der pro Jahr über 1 Mia in den Glasfaserausbau steckt, ans Bein pinkelt. Und die WeKo denkt "ui, das darf nicht sein" und blockiert mal eben flugs tausende Glasfaseranschlüsse die zwar gebaut sind, aber nicht verwendet werden dürfen...

  • Aber auch nur p2mp

    Ist ja in AT/DE auch nix anderes (GPON), nur wird die 10G Syn hierzulande nicht mal angeboten. (N BEkannter von mir in CH hat so einen 10G Anschluss, geht vom Router auch direkt mit 10G auf seinen Mac mit 10G Lan. Videojournalist halt

  • Etwas Lochblech :smiling_face:


    und dann etwas gebastelt..

    Bilder

    :thumbs_up:

  • 100€ Diesel

    Endlich mal wieder halbvoll getankt? :face_with_tongue:

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant