Beiträge von dapowl

    Ich klink mich mal ein, ich hatte das gleiche Problem, bin einfach von heute auf morgen von einem VLAN nicht mehr auf meinen Server VLAN0 gekommen, nur von geräten in dem VLAN, andere VLAN und VLAN0 gingen eigenartigerweise. Nach paar stunden Fehlersuche und UI Community lesen bin ich einfach nicht weiter gekommen. Habe dann das Subnetz des VLANS mit ner anderen IP angelegt und es ging wieder. Das ist natürlich nicht die Lösung, aber irgendewie wurde das gesamte VLAN so geblockt das nix mehr ging. Ohne das irgendwas geändert wurde.

    Hey, ja genau. Das USG ist im Einsatz. Also meinst du, dass das auch noch problematisch ist?

    Welche Alternativen wären denn deiner Meinung nach ratsam?

    Viel Auswahl bietet da UI nicht wirklich, USG Pro, UDM, UDM Pro SE. Ich selber hab nur die UDMPro als vergleich, die schafft aber auch locker die Durchsätze! Wenn du Kameras hast macht die UDM Pro Sinn, da dort gleich Protect mit läuft. Wenn du auf IDS verzichten kannst dann kannst du noch mal mit dem USG probieren..


    MOin, hast du noch das ganz normale USG?



    Dann wird wohl schon mal dort ein bottleneck sein, wird mit IDS mit 85Mbps throughput angegeben....

    Moin, welche Datenrate geht denn durchs das Gateway wenn du sagst "die Leistung bei Intensiver Belastung des Netzes rapide ein" ? 8 APs draußen sind schon gut, aber wie viele Clients haben sie aktiv dran, wenn die Leistung einbricht? Man muss dran denken, dass die meisten Clients nur eine oder zwei Antennen haben und somit die theoretisch mögliche Datenrate, die der AP mit 3 Antennen kann, nicht erreicht werden. Dann dämpfen Wohnwagen und Mobile prima das Signal und die Datenrate geht nochmal runter. Meiner Erfahrung nach, auf dem Campingplatz geht entweder einige APs funken brachial mit voller Sendestärke im 2,4GHz Bereich so dass jeder Gast 5 Balken im Handy angezeigt bekommt und zufrieden ist, allerdings auf Kosten der Datenrate, denn die 3 freien Kanäle 1-6-11 sind sehr schnell komplett ausgelastet. Oder man baut ein high density Netz auf, mit vielen APs die vornehmlich im 5GHz Bereich funken und dann hat man auch viele Kanäle und APs um höhere Datenraten zu erreichen. Meiner Erfahrung nach hilft es auch die Clients im Router auf max 10MBit + Burst zu limitieren. Das reicht für Netflix & Co und hält die Frequenz/Airtime für andere Clients frei. Also, alles eine Frage des Anspruchs und des technisch möglichen.

    Bin ich voll bei dir!


    Nach den Einstellungen zu Urteilen würde ich noch wie petertosh gesagt hat die Kanäle manuell vergeben, ergänzend noch 2,4Ghz UND 5 ghz auf VHT20 nehmen. Bessere Kanalauslastung wenn du viele Geräte hast und für Gästewlan sind ja 10 Mbit voll ausreichend und die bekommst du Gut über den Kanal


    LG

    Hey petra92 ,


    da nutze ich das schöne Wetter um draußen etwas zu basteln und bin am verzweifeln ob ich logisch denken kann... Wollte 3 G3 Kameras an den Flex anschließen (3x4W), dachte mir ist ja lächerlich. Zag alles angeschlossen und irgendwie wollte alles net so recht. Versorgt wird er mit at also 20W zur Verfügung. Es wollte einfach nicht, mal ging es mal nicht mal kurz meist gar nicht. Da dachte ich dann an deinen Thread!


    Noch etwas recherchiert. Das Problem schein mit der af Aushandlung zusammen zu hängen. Scheinbar hat das nicht mit der eigentlichen Leistung zu tun. Außerdem ist im Switch noch ein paar max. Leistungen gecoded die mittels CLI angepasst werden können.


    Als alternative kann man im Switch unter Service den POE Injektor Modus einstellen (muss dazu an einem hängen beim einrichten) Da muss man dann nur bestätigen das da eigentlich ein 60W Netzteil dran hängt. Dann gibt er scheinbar die gesamten 46W frei. Hab es jetzt damit zum laufen gebracht. Vielleicht hilft es dir - bzw. eher anderen, du bist ja jetzt am bt Anschluss dran.


    LG dapowl

    Wie ihr nur immer drauf kommt, das Wlan duch Holz wie Butter geht, meine Erfahrung im Holzhaus mit Holzbalkendecke ist eine andere :thinking_face:


    Ich hab in jedem Stockwerk einen AP, grad wenn es um 5GHz geht und nach draussen auf die Terrasse ist es auch schlecht, deshalb ein AC Mesh für draussen.

    MOin, hast du evtl noch ne Dampfsperre oder Trittschalldämmung mit FOlie dazwischen?


    Balkendecke ist bei mir Fast wie als wäre Luft dazwischen, hab aber nur ne einfache Folie und Dämmung/Holz drin.


    LG

    Moin ich klink mich mal ein,


    prinzipiell ist gegen Wifi6 nichts auszusetzen, zum einen an der Zukunftsicherheite. Solange du kein EA Zeug kaufst. Erste Berichte zeigen auch das bereits mit dem U6Lite tw. bessere werte als mit der HD Serie erreicht werden.


    Zum THema ausleuchten, ja WLAN ist einfach scheiße :grinning_squinting_face: Da sind so viele Einflüsse / Konfigurationen, schon kleinste Lageänderung können enorme differenzen positiv sowie negativ verursachen. Leider kann man die Handys und Tablets ni ans LAN anklemmen :grinning_squinting_face:


    Zu deiner Lösung, ich fahre so ähnlich, habe aber einen nano HD in der Spitze platziert, du könntest bei dir vielleicht noch mal den Standort wechseln? ODer ist schon alles schick verputzt? Schau mal ob du mit Veränderung des Winkels etwas rausholen kannst. Dann könntest du ggf ne Adapterplatte drucken. Wandmontage wäre auch noch was.


    Nutze statt der Balkenmethode vom Empfang ne ordentliche Wifi app. Kann auch sein das du mit AMplifi die 3/3 mit 2,4 Ghz hattest und hier mit einem Balken 5Ghz sogar besser kommst. Schalte bitte immer das adnere WLAN ab wenn du Messung machst. Sont stört siche alles gegenseitig, auf deim Screen sieht es aus als würde beides Parallel laufen. WIe sieht deine RF Umgebung sonst so aus?


    Ich bin Freund von 2.4ghz VHT20 , da kommts bei mir ja auf die RW drauf an. 5Ghz VHT80 lassen, wenn du kein besseres Signal bekommst kannst da noch etwas runter gehen, auf Kosten des Durchsatz.



    LG

    Matthias, ich kann auch mal vorbei kommen :grinning_squinting_face: da wären wir schneller :face_with_tongue:


    Meinst du den kleinen Raum? Das sollte keine Probleme geben, der große auch noch? Da würdest dir natürlich schon von Anfang das Signal ordentlich dämpfen. Ufo an Wand ist logischerweise auch möglich, nur dann meist ein Kabel oder Kabelkanal hängen. Ich bin ehrlich gesagt von dem InWall bei mir begeistert, hab nicht mal den HD und der strahlt mir fast die ganze Bude aus.

    Moin Sash, schon mal die Kabel überprüft? Irgendwo Mesh Uplinks eingerichtet? Wie nah sind die beinanander, könnte auch am automatischen Kanalwechsel liegen. Zum Schluss: Irgendwelche HF Geräte in der Nähe. Ich hatte mal ein defektes Tablett Ladegerät, dass hat mein ganzes Netz außer gefecht gesetzt.


    LG

    Alles klar, also ehrlich gesagt würde ich erstmal mit dem Mesh Pro schauen, der Strahlt ja auch ordentlich in die andere Richtung, ansonsten würde das gehen mit der Kombi


    POE injector at --> Switch Flex --> AP1

    --> AP2


    Flex: https://eu.store.ui.com/collec…itching/products/usw-flex

    Bei den POE Injector kommts drauf an was du dran hängen willst. Da die aber eh nicht die Welt kosten gleich den großen 60W nehmen und du kannst den Flex voll mit POE ausnutzen https://eu.store.ui.com/collec…os=1&_sid=131b2ffb0&_ss=r


    Nur der Mesh reicht der mitgelieferte Adapter.

    Matthias


    Frage mich gerade etwas nach deinem Szenario? Du willst zwei AP direkt nebeneinander hängen? Das würde ich wenn möglich vermeiden, was ist dein Anwendungsfall? Der Mesh Pro hat leider wie auch die anderen Pro AP nur Ethernet Throughput und leider kein POE Throughput. Da bräuchtest du für jeden AP eine POE Versorgung. Hast du schon ein POE Switch im System? Vielleicht bekommst ja auch eine Duplex Leitung nach draußen.


    Achtung der Nanoswitch ist für 24V Passive POE gedacht. Du hast aber ein 48V POE af/at Netzteil - im 48V bereich hast du den Flex und Flex mini

    Kurz, der Plan von dir geht nicht auf - da kein POE Durchgang

    Hey Matthias ich hab heut noch mal ne Messung mit meinem Mesh im Garten gemacht. Ich komm ca 20-25m mit 5Ghz mit klarer Sicht - dann nur noch 2.4Ghz - wieweit kann ich leider nicht testen, da mein Garten dann Schluss ist und ich im Busch rum springen müsste :grinning_squinting_face: mit 40Mhz Kanalbreite könntest du vielleicht noch auf 30m mit 5Ghz kommen. Ich habe aber auch sehr wenige Fremdnetze hier.



    Also würde in deinem Fall wohl auf den Mesh Pro gehen - ist zwar evtl auch das teuerste. Gründe: Dein länglicher Garten macht sich die Sendecharakterisitk gut. 3x3 Mimo im 2 und 5G Netz: DU kannst den relativ unaufällig einfach an die Wand klemmen und die Kabel dahinter verstecken. Wenn du am Aufstellort noch ein LAN brauchst kannst einfach ein Kabel stecken :grinning_squinting_face: Ich denke nicht das der Flex mit dem 4x4 MuMimo soviel sinn macht wenn du auf Reichweite gehen willst, das ist quasi im 5G verschenkt. Der Flex ist für drin und nah sicher ne andere Hausnummer.