Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.225 Antworten in diesem Thema, welches 644.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Gruß

    Egon


  • Hi,

    gerade meinen dritten Radxa Zero mit 4GB RAM und 64GB eMMC bestellt. Mein absolutes Lieblings-SBC im Raspberry Pi ZERO Formfaktor, aber mit richtig CPU-Rumms und RAM.





    Bisherige liefen im Homelab, der Neueste soll an mein iPad Pro und als Linux-Kiste mir am iPad eine volle Desktop-Umgebung geben. Hoffentlich klappt das auch so wie geplant :smiling_face:

    Edit: ZERO Formfaktor korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von oleon () aus folgendem Grund: Edit: ZERO Formfaktor korrigiert

  • so....nachdem ich die letzte Zeit etwas abstinenter war
    heute mal wieder wg. "akuter Schnäppchen-Geilheit" zugeschlagen.


    B-Waren-Gerät (nur Verpackungsschaden)...
    Wayne juckts solange das Gerät 100% ok ist und die volle Garantie hat.... :face_with_tongue:


    Switch Enterprise 48 PoE

    • (48) 2.5GbE, PoE+ RJ45 ports
    • (4) 10G SFP+ ports



    USW-Enterprise-48-PoE-EU

  • Disc-Beläge für Louise FR/Louise | ROSE Bikes
    Magura Scheibenbremsbeläge passend für Louise/Louise FR (2002 - 06), C...
    www.rosebikes.de


    2 Satz Bremsbeläge fürs Radel :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß

    defcon

  • so....bevor es am 15.7. 5% teurer wird...


    noch was auf Vorrat....

  • So muss das auch gemacht werden :grinning_squinting_face:

  • Jepp, ich wünschte das ginge bei meiner bude auch,.

    Hier wäre neubau einfacher

  • So muss das auch gemacht werden :grinning_squinting_face:

    Ich seh mich eh schon nachbestellen :grinning_squinting_face:

    Ich werde berichten

    Mein Projekt

  • 10G SFP+ to 10/5/2.5GbE RJ45 Module
    SFP+ to 10GbE RJ45 Transceiver Module. Features: SFP+ to RJ45 adapter 1GbE/2.5GbE/5GbE/10GbE speeds Up to 100 meters Cat6a cable distance
    eu.store.ui.com





    Features:


    • SFP+ to RJ45 adapter
    • 1GbE/2.5GbE/5GbE/10GbE speeds
    • Up to 100 meters Cat6a cable distance
  • Werden die auch so heiß oder ist das nur bei den 1G-Modulen so?

  • Werden die auch so heiß oder ist das nur bei den 1G-Modulen so?

    die alten 10G RJ45 Transceiver aka "Bratspiesse" werden so heiß das man sich nach kurzer Zeit die Finger verbrennt
    die neue nicht....neue Chip-Generation ....

    siehe auch: RE: Mein Ubiquiti UniFi Heim-Netzwerk

    Langstrecken Test folgt, sobald die Kabellänge zum Testen vorhanden ist !

  • Werden die auch so heiß oder ist das nur bei den 1G-Modulen so?

    Generell werden Kupfer Module deutlich wärmer und verbrauchen mehr Strom als Glasfaser oder DAC/AOC Module

    DAC: unter 1W

    AOC: unter 0,5W, oft 0,2-0,3W

    LWL: unter 1W

    Kupfer: ca 2-3W


    Das klingt zwar generell recht wenig, nur gerade die Kupfer Module können da durchaus für Thermische Probleme sorgen. Deswegen durfte man mit den „alten“ Kupfer Modulen mit 2,5-3W im Aggregation Switch nur jeden 2. Port belegen. Wie es mit den neuen ist(1,9W) , wird man sehen. Dazu gibts glaube ich noch kein offizielles Statement seitens UI


    Die Leistungsaufnahme ist auf SFP+ Module bezogen, tendenziell brauchen SFP Module etwas weniger, auch ist die Stromaufnahme von der Kabellänge abhängig. Je länger das Kabel und je höher die Datenrate, umso höher die Stromaufnahme. (Kupfer SFP mit 1gbit kommt teils auch mit gut 1W aus)

  • neue Module 1,9W bei mir in der USW-Aggregation mit 41.9°C gemessen (IR-Messpistole von aussen)
    LWL Module verbrauchen , siehe : RE: SFP(+) Verbindungen & Kompatibilität

  • Nachdem gestern NUC DC01,DC03,DC03 schön sauber ins 9HE Dachboden Rack verbracht wurden...
    folgen 4+5 sowie eine weitere "Spielwiese" auch da hinein...

    daher ein 2tes Rackmount geordert , sowie passend gleich 2 der 0,5U Lückenfüller


    Platz genug ist da ja noch....

    Wieder 2 Geräte vom Schreibtisch weg.

  • Dank neuer Tarifgeneration der Telekom bekommt man ja mal bezahlbar Datenvolumen im D1 Netz also alle zur Telekom und:


    In der Hoffnung das das UDM FW Update 13 dann Dual-WAN LB mitbringt schon mal zum testen den Zyxel NR7101



    Zuhause das Wifi 6 Zeitalter einleiten: 2x


    Für ein Projekt beim Kumpel UMA-D


    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

    Einmal editiert, zuletzt von dapowl ()

  • Ich suche aktuell auch nach einem 5G Router, aber da gibt es nicht viel P/L gutes. Die O2 Homebox sollte angeblich nicht schlecht sein.

  • dapowl

    Die U6mesh sind sehr gute und robuste APs, eine gute Wahl.

    Als Hinweis, nicht erschrecken wenn du sie 1 Stunde in Betrieb hast, die "Alurohre" heizen sich massiv auf!

    Die werden nicht warm, die werden richtig heiß! Zum Teil kanns du sie im unteren Drittel (also da wo der LAN Anschluss ist) fast nicht Angreifen.

    Als ich meinen ersten in Betrieb genommen habe und am Schreibtisch zum Einrichten aufgestellt hatte wäre er mir fast aus der Hand gefallen als ich ihn abstecken wollte nach Einrichten und Herumspielen in den Einstellungen.

    Mein erster Gedanke, toll der ist hin den kann ich gleich wieder zurück schicken.

    Als ich dann aber den zweiten aus der Originalverpackung genommen habe, hat sich das Hitzespiel wiederholt nach einer Stunde Betrieb, war auch dieser sehr heiß. Handwarm bin ich ja gewohnt von Geräten aber die werden heiß!


    Also nicht erschrecken, das ist normal, dass die sich so extrem Aufheizen.

    Der Grund liegt im Aufbau, im Inneren ist ein riesiger runder Alukühlkörper welcher das "Alu-Aussenrohr" als passiven Kühlkörper benutzt.

    Im oberen Drittel (also beim LED Ring oben) da sitzen die beiden Antennen und da wird er nicht so extrem heiß.

  • Kurt-oe1kyw gut zu wissen - die ziehen ja auch fast 12W habe ich grad gelesen :grinning_squinting_face:


    Ich bin gespannt was da so geht mit den kleinen Döschen, IP 67 ist natürlich was cooles, vorallem mit dem schlichten Design. Gibts hier schon einen Thread zum austausch zum U6 Mesh?

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Ja, wir haben hier einiges Zusammengetragen:

    UniFi 6 Mesh - Erfahrungen, Austausch etc. und ff

    Da sind auch die Temperaturbilder und der Innenaufbau zu sehen.


    Bei laufen die beiden jetzt seit dem ersten Tag an durchgehend ohne Ausfälle oder Probleme.