Beiträge von Mocsew

    Ich weiss nicht, ob das pauschal für ganz D gilt, aber mein Vodafone VDSL 250/40 läuft mit IPv4. Kürzlich probierte ich, auf IPv6 zu wechseln, aber Vodafone teilte mit, dass dies nicht möglich wäre, da die Leitungen nur von der Telekom gemietet werden und IPv6 gäbe es nur dort.

    Das Problem hatte ich auch mal mit meinem Proxmox. Mein Fehler war, dass ich beim Einrichten der Container zwar eine IPv4 manuell vergeben habe (also static), aber IPv6 auf "DHCP" gesetzt hatte. Anschließend zeigte mir die Konsole ebenfalls nichts an. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man IPv6 ebenfalls auf "static" lassen sollte, aber die Felder nicht füllen muss. Seit dem klappts mit der Konsole bisher einwandfrei

    Bei uns läuft ebenfalls eine 250er Leitung (Vodafone DSL, also angemietete Leitung von der Telekom). Verwendet wird ein DrayTek Vigor 167 und dieses läuft seit vielen Monaten absolut problemlos. Die Konfig war relativ simpel (PPPoE baut die UDM auf, Modem läuft also nur als reines Modem) und über den zweiten LAN-Port kommt man zusätzlich später noch aufs Webinterface, um ggf. mal ein FW-Update durchzuführen oder die Konfig bequem anzupassen.