Beiträge von dmueller

    Hi zusammen,


    wenn ich den Kanal meine Unifi-APs manuell auswähle habe ich beobachtet, dass das die Fritten meiner Nachbarn im selben Atemzug immer auf den denselben Kanal umstellen. Insbesondere dann, wenn es sich dabei um einen DFS-Channel handelt. Eine Fritte davon ist mit -60 RSSI auch recht nah (zum AP, zu den Devices sind es dann -67). Kanalbandbreite ist 80mhz und nur 5ghz. Komisch ist, dass die Fritte dabei sogar den 80mhz-Block wechselt.


    Macht dieses Setting der Nachbarfritte irgendwie Sinn oder ist das tatsächlich einfach AVM-Crap?


    LG Daniel

    Hm okay, wenn das wirklich nur so selten ist, dann ists schon komisch, dass unifi die so kategorisch abwählt.

    Vl. weiß es ja noch einer der anderen, wie das ausschauen müsste. Ansonsten lasse ich es einfach mal so und schaue, ob es stabiler ist als auto und jeden Tag ein andere non-dfs channel.

    Hi zusammen,


    warum auch immer stellt die Nightly Channel Optimization Nachts immer Kanäle ein, die dann am Tag aber relativ voll sind.

    in meinem Fall ist einfach im ersten DFS-Bereich 52ff bei 80mhz fast nix los. Wenn ich manuell 56 auswähle merk ich das auch in der Utiliziation.

    Wie würde ich denn bemerken, wenn ein DFS-Event tatsächlich kommt? In welchem Log stünde das?


    Viele Grüße

    Daniel

    Hab eine "Lösung" den Uplink-Port kurz zu deaktivieren reicht. Dann wird wohl irgendwas neu initialisiert. Mein Gateway ist ja von Netgear und nicht Unifi vl. auch deshalb.

    Werd nun noch versuchen mir ein Script zu bauen, dann mach ich das künftig einfach jeden Morgen um 5:00 und denk nicht mehr drüber nach :D.

    Hi zusammen,


    nach längerer Zeit also so ab 2 Wochen uptime fängt mein usw 8 lite Switch anscheinend an bestimmte Geräte anders zu behandeln.

    Daher z.B. das iPhone kann weiterhin lokal alles machen und auch aufs Web-Interface vom Gateway zugreifen. Es können aber keine Webseiten mehr aufgerufen werden. Alle anderen Geräte auch über denselben AP funktionieren dann noch.


    Wenn ich den Switch dann übers Webinterface Neustarte gehts plötzlich wieder auf allen Geräten.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    LG Daniel

    ha ha okay. Vielleicht auch Absicht, damit man nicht abtrünnig wird. Bisher find ich Netgear maßlos überteuert, aber man sich reinrooten und dann über die shell so ziemlich alles anpassen, was aus dem crappy web interface raus nicht geht.


    Bei Unifi gibts ja auch nur ein einziges LTE Modem. Für 5G nach wie vor nix, sonst hätte ich wohl das genommen…

    Danke für euere Antworten.

    Jo Jkasten, genau das meine ich. Wenn man draufklickt, dann steht da E…

    Danke für deine Erfahrung crit_Lauch. Scheint wohl son Bug zu sein, der nicht gefixt wird… Es wurde Anfangs korrekt angezeigt, nachdem der Router ein paar mal neugestartet hat, ist es allerdings dauerhaft falsch auf dieser Übersichtsseite.

    Ist richtig. Nach viel rumprobieren gehts und ich werde mich hüten, es wieder anzufassen. Das nächste Experiment wird irgendwann mal ipv6 aber erstmal nicht :D.


    Luftlinie ohne Hindernisse HomePod und AP sind bei mir 1.5m. Ap ist an der Decke.


    Ich habs nur gepostet, falls einer ebenso mal an der Sache verzweifeln sollte.

    Die Apple Support Guideline ist nicht öffentlich. Ist für die Callcenter Mitarbeiter.

    Wenn es mit 5ghz läuft, dann lass es doch :). Auf reddit hab ich damals beides gelesen, es geht nur 5ghz oder auch es geht nur 2.4ghz. Bei mir ist 2.4ghz ohnehin "frei" deshalb geht sich das gut aus. Ohne Homepod hatte ich die Frequenz komplett ausgestellt.


    Kann nur mit Sicherheit sagen, dass der Support explizit gesagt hat, geh in deine Fritzbox und stelle 5ghz komplett ab. Und ich dann moment, ich hab keine Fritte, wie kommst darauf :D.

    Hab bei Apple angerufen. In der offiziellen Guidline von Apple steht drinnen, dass der Support den Kunden 5ghz komplett abschalten lassen solle. Ist bei mir schon zu 50% voll und 5ghz zu 2-5%, daher werde ich das wohl kaum so machen :D. Aber den Homepod auf 2.4ghz nur für radio streaming und siri ist ja fein.

    Hi zusammen,


    inzwischen haben sich die Probleme erledigt seit ein paar Wochen erledigt. Hauptsächlich, weil das Gateway nun ein Netgear M6 Pro ist. Den Zyxel hab ich eingeschickt, vl. gabs da auch einen HW-Defekt.


    In den Unifi Settings hab ich folgendes optimiert:

    * eigenes, reines 2.4ghz WLAN nur für Homepod und Apple watch

    * eignes, reines 5ghz WLAN für alle anderen Clients


    forciert über Mac-Adress Blocklisten. Laut Apple funktionert der Homepod bei 2.4ghz stabiler. Die Apple Watch ist auch in dem Netzwerk, da so alle Wifi4 Devices in einem Legacy-Network sind.

    WPA3 ist durch die Bank überall aktiviert und hat bei mir keinen Unterschied gemacht.

    Mit dem Splitter funktioniert es nun denke ich besser. Allerdings wird in Watt nicht mehr abgerufen als vorher mit dem billigen 10€ Ding. Vermutlich hätte es auch ein billiger Splitter mit 12v getan und Netgear hat einfach ne schrottige Spule eingebaut.


    USB-C Power Delivery wird angezeigt. Es ist allerdings nicht möglich, den Router ohne Battery zu betreiben. Ganz sauber wird es daher wohl nicht supported. Nur falls einer überlegen sollte den hohen abgerufenen Betrag zu investieren.

    Hi zusammen,


    kennt jemand das Problem, dass das Gateway (bei mir ein Netgear M6 Pro) immer mit zu viel zu niedrigem Speed ausgewiesen wird?

    Sieht man auf dem Screenshot. Der Speed scheint ansonsten normal bei 1Gbit zu liegen.


    Auf dem Unifi Devices Tab direkt über den Unifi Switch bekomme ich auch Gbit bescheinigt.


    Kann man das irgendwie fixen?


    Viele Grüße Daniel

    Ich hab ja vorher nachgelesen. 5v ist mit drinnen in der Spezifikation. Und das mitgelieferte Netzteil liefert unter anderem auch auf 5v Strom. Also könnte - Allerdings mit höherer Stromstärke. Da es ja den Akku schon auch lädt dachte ich, dass es ausreicht. Ich hab ne andere Variante des Adapters. Die geht bis 15 Watt abgerufen.


    Also müsste es wahrscheinlich sowas hier sein?

    212073 - ALLNET PoE Splitter-Mini/Extractor / Gigabit / 60W / USB-C PD / ALL-PS103G-BT60-PD


    Bis 30Watt kann mein usw 8 lite Switch also kommen Netto sicherlich 15 Watt durch. Da allerdings im Schnitt wohl 2-6 Watt abgerufen werden. Dürft der Splitter immer im ineffizienten Bereich arbeiten.

    danke.


    Es ist ein Netgear m6 pro. So einen Adapter hab ich schon für meinen aVorgängerrouter Router. Diesem haben die 5v auch gereicht.

    Der Netgear hat damit ein recht lautes Spulenfiepen, vor allen, wenn der Akku lädt. Mit normalem Netzteil und höherem Voltrange nicht. Funktionieren tut er mit 5v, aber hab Angst was kaputt zu machen. Vl. Ist der auf 12v ausgelegt.


    Oder ist das vl. Generell ein böses Omen und ich sollte den Netgear austauschen. Das Originalnetzteil liefert 5v, 9v oder 12v. Daher der Ansatz mit den 12v.

    Hi zusammen,

    ich müsste einen mobilen Router recht weit vom Einsatzort betreiben. Leider hat dieser ausschließlich einen Usb-c und einen LAN Port.

    Habt ihr einen Typ für einen Splitter, der mir aus poe-lan den Strom auf 12v wieder raussplitted?


    Folgendes hab ich gefunden:

    https://de.aliexpress.com/item/32952271186.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.3da340a3aS0SVy&algo_pvid=39271e1e-6e3b-44c6-86bd-b1d40b527a07&algo_exp_id=39271e1e-6e3b-44c6-86bd-b1d40b527a07-0&pdp_npi=3%40dis%21EUR%2142.81%2133.39%21%21%21%21%21%402100b18f16807212756687183d0702%2166226899702%21sea%21DE%210&curPageLogUid=yCgL7sN6c8tr


    gibts sowas auch in seriös?