Beiträge von dmueller

    Nö, so einfach nicht.

    Sobald im Controller als Standort Deutschland angegeben ist werden die Beschränkungen für DE aktiviert.

    Im Satz steckt auch die Lösung um es zu umgehen 😏 Aber.... illegal 😏

    Ja, das hab ich auch verstanden :D. Ein Wechsel auf die dfs-Bänder müsste ja aber auch nach deutschem Recht aus 200mw -> 1w machen (Zitat der Bnetza). Ka wieviel dB das entspricht, aber wenn 200mw 23dB entsprechen, bin ich sehr zuversichtlich, dass 1w auch für die 26db reichen sollten (ist ja nicht linear). Man verliert dann allerdings Auto Channel Optimization, weil dfs ja offenbar nicht automatisch von Unifi genutzt wird. Wie weird das eigentlich ist, dass man ausgerechnet in den Sonderchaneln soviel stärker senden darf.

    Ah mist, die 23 vom lite wären daher auf den Standardbändern das Maximum. Auf den höheren Bändern ging aber mehr. Dafür muss man diese dann aber manuell auswählen und damit leben, das Nachbars Fritten eventuell plötzlich overlappen.

    TX Power 22/26 beim Pro und 23/23 beim Lite.

    genau das hab ich auch als erstes gelesen :D. Immerhin 3 mehr als vorher. Ist eh bestellt und wird getestet. wenn knapp 700mbs durchgehen würde mir das reichen. Lan bremst da noch nicht. Erlauben mehr Antennen auch mehr Speed für die Clients? Oder ist das zu Laienhaft gedacht, dass jeder eine Antenne oder so bekommt :D.


    Kann es was ausmachen, wenn der AP neben Lampen hängt? Sind bei mir alles HUE etwa 8x GU10 (Abstand 0.5-1.3m) hängen nebendran. Alternativ könnte ich den AP auch über einen SmartTV hängen, der die meiste Zeit aus ist und nur über lan connected ist (wifi deaktiviert). Ist nur wieder gebohre :grinning_squinting_face:


    Vielen danke euch allen schonmal. Und wie gesagt ein erfolgreiches 2k23.

    Hi zusammen,


    aktuell nutze ich den U6 Lite. Dachte der sollte ausreichen, weil meine Geräte maximal wifi6 mit 1.2Gbits können - also die max Specs des Lite.

    In letzter Zeit bekommen einige Devices immer wieder die Poor oder nur Good Kennzeichnung und der Speed geht dann runter. Teilweise auf 280mbits obwohl ich Luftlinie nie mehr als 2 Meter ohne Hindernisse vom Ap entfernt bin. Da mein Internet Anschluss inzwischen gut 500mbits schafft, merke ich das nun auch manchmal praktisch.


    Würde ein AP6 Pro diese Problem verbessern? Den theoretischen Speed jenseits 1.2gbits kann ich ja ohnehin nicht ausreizen.


    2.4ghz (legacy Wifi4) WPA3

    * HomePod Mini

    * Apple Watch S7


    5ghz

    * MacBook Air 13" M1

    * iPad Pro M1

    * iPhone 13 mini

    * Lenovo t14


    Danke schonmal für euern Support)

    Auto setzt mich immer auf 48, da gibt es aber auch ein Nachbarnetzwerk mit -96 Signalstärke in der Nähe (3 Einträge auf dem Bild sieht man nur, wenn man scrollt). Dachte es ist besser wenn den Kanal sonst noch keiner hat. Ich hab manchmal so minimal Ruckler, die etwa 1 Sekunde dauern. Dachte das liegt ggfs. daran.

    Okay, das klingt kompliziert. Hab gerade mal geschaut, mein Ap 6 lite kann eh keine DFS-Channels die für 80mhz gehen. Wie dumm. Der AP6 Pro macht bei mir aber keinen Sinn, weil alle meine Apple Devices sowieso nicht über die 1200mbits Grenze springen könnten (iPad Pro m1 und MacBook Air m1)… Mehr als 600Mbits brauch ich aber schon, sonst geht nicht die volle Internetgeschwindigkeit durch.

    Danke, ich habs jetzt auch manuell gemacht. Aber gibt es wirklich keine Option, dass der dfs Kanäle einfach selber mit optimiert? Selbst ne Fritz!Box kann das doch…

    Hi zusammen,


    ich habe die automatische Channeloptimierung aktiviert. Es wird nur 5ghz benutzt. Er verstellt auch manchmal die Kanäle aber nur im sehr untern Bereich bis maximal 48. Hier habe ich dann doch immer noch Überlappet mit Nachbarn. Wie kann ich ihn dazu bringen auch die höheren Channel zu verwenden?

    Oder wie macht ihr das? Stellt ihr die Channel manuell ein?



    VG Daniel

    Hi zusammen,


    ich nutze aktuell ein 5G mobile Gateway fürs Internet. Gibt es eine einfach Lösung, um DSL als Failover zu integrieren. Daher falls mobile ausfällt soll er den DSL Zugang hernehmen. Noch besser wäre ja, wenn einfach beides combined würde, aber vermute, da gibts technisch noch nix brauchbares.

    Hintergrund ist dass ich arbeitsbedingt quasi kostenlos noch DSL dazu nehmen könnte, Mobile bei mir aber in der Regel höhere Downloads bringt.


    Aktuelles Setup:

    Gateway: Zyxel 5G Router

    Switch: UsW 8 Lite

    DNS/DHCP/Controller: Ubuntu 20.04 (Pi4)

    Hi zusammen,


    mein HomePod mini verliert seit einigen Monaten immer wieder die Verbindung. Siri meldet dann, dass keine Internetverbindung bestünde. Alle anderen Devices im WLAN funktionieren jedoch reibungslos, auch Siri. Installiert ist OS 16.1. Der Fehler äußert sich wie folgt: selbst eine Anfrage nach der Uhrzeit benötigt erst sehr lange, dann sagt Siri es bestünde keine Verbindung. Wiederholt man dann einfach die Anfrage nochmal geht es.

    Das passiert am Tag etwa 1-3 mal. Die übrigen Male gehts einfach normal.


    Hat jemand ne Idee, was ich probieren könnte?


    Gateway: NR2101 5G Router Zyxel

    DNS/Unifi Controller: Network 7.2.95 auf Raspberry Pi4 mit Ubuntu los 20.04. PiHole als DNS und DHCP

    WLAN AP/Switch: UP6-Lite, USW8 Lite Switch 8

    WPA3 ist aktiviert

    Ja klar. Gierig hat find ich alles nötige schon gepostet.

    • RSA-Key auf dem Pi generieren (Public Key + Privat Key). Wenn man es einfach will ohne Passwort, ansonsten mit Daemon
    • In Unify Controll Panel einloggen, Ssh einschalten. Gleichzeitig den neuen Public Key vom Pi aus Schritt 1 hier reinkopieren
    • Ab jetzt kann man sich ohne Passwort vom Pi aus in alle Unify Geräte rein sshen. Einfach die IP des Devices angeben und den User, den man im zweiten Step angegeben hat
    • Über einen Systemd-Timer kann man nun den POE restart triggern z.B. über swctrl poe restart id 4

    Ich hab nur den Wink gebraucht, dass ssh überhaupt geht und welche Funktionen es gibt.