Beiträge von bijon74

    Moinsen,

    habe gestern meine DM SE neu gestartet und daraufhin blieben meine beiden G4 Instants disconnected... Ist das normal, reconnecten die sich nicht?, man stelle sich den Fall vor: Urlaub, Stromausfall, Reboot, keine Cam mehr???

    ich wurde erst aufgefordert, per app ein reconnect zu machen, dabei sollte ich manuell das Wifi meiner Wahl auswählen, ging dann aber auch nicht. Erst ein Reset brachte Hilfe.

    Habe für die Cars ein VLAN eingerichtet, dies zunächst mit WPA3 eingestellt. Ob es daran lag? Die IP Adressen habe ich manuell festgelegt.

    Hab ich da irgendetwas falsch gemacht?

    Danke für die Hilfe

    Hey.

    Es gibt ja die globalen Einstellungen für die Wlan Netze/AP‘s.

    Unter anderem Mesh verwenden und nächtliche Kanaloptimierung.

    Irgendwie bekomme ich immer wieder die Anzeige, dass eine Änderung in den globalen Einstellungen nicht gespeichert werden kann. Ich hab 4 Aps per Cat Kabel am 48er switch….

    Hab es zb irgendwann geschafft die nächtliche Kanaloptimierung zundeaktivieren, nachdem

    Ich die einzlenen Aps von den globalen einstellunge ausgenommen habe. Aber

    Ich habs nicht mehr geschaft, das Mesh wieder zu aktivieren. Nur ein Backup restore hat geholfen.ist das normal?

    Hey, in meiner Unifi Network App kann ich ja die Wlan Endgeräte festen APs zuordnen... scheint auch gut zu klappen. Gibt es denn in der Weboberfläche auch eine Einstellmöglichkeit dazu oder ist es lediglich über die App möglich?

    Also ich habe jetzt erstmal alles befolgt. der Grund war die "Regel 1: erlauben zugehörig und hergestellte Verbindungen". Aber verstehen tue ich es nicht. ist es jetzt nicht so, dass alle Geräte, die bereit sin dem Netzwerk eingeloggt sind zugriff auf alles haben? oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? habe die Regel deaktiviert und ich komme nirgends mehr rein. Aber es müsste doch dann meine andere Regel: "Home Netz zugriff auf alles" eben den zugriff erlauben??? und warum hab ich weite aus dem Gastnetz auf die Gateways der anderen Clans, wo doch die Gateways blockiert sind?!?!? Arghhhhh. ich peil das nicht

    das werde ich tun... aber ich verstehe es einfach nicht... es sind ja nur 2 Regeln bis dato... das kann doch eigentlich nicht sein... es ist einfache blockregel, die den zugriff aus einem VLan Netzwerk ins andere Blockt und eine einfache erlauben regel, die einem Rechner (ip adresse vs Macadresse vs IP Bereichsgruppe) erlaubt...

    Bin schon am überlegen, mal alles zu resetten, falls ich irgendwas an den Ports falsch eingestellt habe opder irgendwelche subnetze nicht richtig angelegt habe. oder evtl die privaten Ip Adressenbereiche falsch sind.. ggfs ändere ich mal alles von 10.0.0.0/8 auf 192.168.x.x .. aber soltle ja auch eigentlich so laufen... whs habe ich das einzige DMP erhlaten. wo das ein Bug ist:tired_face:

    Moinsen, da ich hier von Euch immer sehr fundierte Hilfe bekomme, versuche ich es mit diesem leidigen Thema mal:

    Ich habe mehre VLANs angelegt und wollte nun anfangen, die Firewall einzurichten. Habe mehrere How to's gelesen und videos geschaut....

    nun bekomme ich es zwar hin, dass der Traffic geblockt wird, aber die Erlauben Regel bewirkt nichts.


    Also ich habs erstmal mit 2 VLANs versucht: Home ist mein Heimnetzwerk, wo ich alle eigenen Rechner drin habe. 10.0.10.0/24 (ID 10).

    @home sind so dinge wie Tv etc.... und ein Testrechner... 10.0.20.0/24.

    Habe nun Blockieren @home zu Home gemacht und es kommt nix durch.

    Davor steht die Erlauben Regel iMac auf @home erlauben:

    Habe ip 10.0.10.10 auf Netzwerk @home erlaubt.


    nun sollte doch eigentlich erlaubt sein, dass der iMac auf @home zugreift. und danach alles andere Geblockt wird.

    ich komme aber nicht durch.

    Habs mit Netzwerk versucht, mit ip Gruppen, mit ip Adresse einzeln, mit Mac Adresse... ich komme dicht durch. Wenn ich die Blockregel deaktiviere geht alles.

    habs mit Häkchen bei "neu", "hergestellt" "zugehörig" und auch ohne versucht...


    ich kotz hier bald hin....


    hat irgendwer ne Idee????

    Hey! Hat jemand ne Idee, wo ich eine Liste der fest vergeben IP Adressen finden kann?

    Habe an einzelne Clients über die Dreammachine per Dhpc Ip Adressen vergeben und einzelne fest zugeordnet.

    Leider sind einige, die ich vergeben wollte, wohl schon vergeben, sehe aber nirgends, an welches Endgerät…

    Hat irgendwer ne Idee, wo man das auf einen Blick sehen kann, ohne jeden Port einzeln duechgehen zu müssen?

    Viele Grüsse

    also mein Problem mit dem Gigaset konnte ich lösen, danke nochmal mit dem Tip mit der Erlaubnis des Zugriffs aus anderen netzen.

    das andere bezog sich auf das Wechseln der Vlans des Mac... ich hab den Mac ja unter der Vlan id 10 im "Homenetzwerk" laufen, wie bekomme ich es denn hin, ihn schnell in das andere Vlan 20 "@homenetzwerk" zu wechseln...? also im UDM auf den Port und POortgruppe ändern geht natürlich... aber über den kurzen dienstweg am Rechner? Also einfaches wechseln der statischen Ip adresse funktioniert irgendwie nicht...

    am einfachsten geht es jetzt, wenn ich mich einfach an einem anderen Wlan anmelde....aber da muss es doch auch am Kabelgeb Anschluss ne option geben?

    Servus an die Profis...ich habe mich gestern als learning by doing treibender die Nacht um die Ohren geschlagen. Es geht um die Ports und die Vlan Zuteilung....


    Habe folgende Vlans eingerichtet:

    UDM pro mit 48 Poe SFP+ Switch

    Management 192.168.1.1/24

    @home = 20 (10.0.20.1/24)

    home=10 (10.0.10.1/24)

    Gast=30 (10.0.30.1/24)

    habe noch keine Firewall Einschränkungen eingerichtet, da ich noch probiere...


    Folgendes ist gewünscht:

    Mein Mac am Schreibtisch ist mit Kabel an Port 51 meines 48er Router angeschlossen. Dort soll er normal im Vlan 10 (home) laufen.

    Meine Netzwerkkarte hat in der Einstellung eine Feste ip Adresse 10.0.10.10.

    Am Port ist als Portprofile „Mac“ eingestellt (Nativ: Home, Tagged: Management, @home, Gast).


    Ich komme mit dieser Einstellung zb nicht auf mein Gigaset Tel welches sich in Vlan 20 befindet mit 10.0.20.18. Von daher habe ich im Mac Netzwerk Profile eingerichtet, die die jeweiligen festen Ip Adressen betreffen:

    Profil Home mit 10.0.10.10 (gateway 10.0.10.1)

    Profil @home mit 10.0.20.10 (gateway 10.0.20.1)

    Profil Manage mit 192.168.1.10 (gateway 192.168.1.1.)


    Meine simple Denkweise hat nun gedacht, ich switche das Profil am Mac, habe ne andere Ip Adresse und schwups bin im entsprechenden Netzwerk, wo ich auch auf die entsprechenden Rechner komme (sozusagen wie bei den einfachen unmanaged switches). Aber das klappt nicht...


    Muss denn die Vlan ID am Mac auch irgendwo eingetragen werden?

    Muss ich meinen Netzwerkstecker in einen anderen port stecken?

    Muss ich jedes Mal das Portprofil in der Dream Machine Pro ändern?

    Oder einfach nur den Switch neu starten?


    Sorry für diese wahrscheinlich unprofessionelle Frage...m aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Momentan gehe ich einfach in eines meiner Wlans ( welche die entsprechenden Vlans zugeordnet haben).