Beiträge von PaMi

    Ok. Irgendwie kommt mir das mit dem Kabel unlogisch vor. Das Feuer frisst sich doch sicherlich durch das Kabel im Ernstfall?

    Vielen Dank für die Antworten


    PS: In den Türsturz darf ich meines Wissens nicht bohren, oder? Wie sieht es mit kleinen Löchern für Dübel aus. Das ist okay, oder? Würde dort eine etwas schönere Aufputzdose hinhängen.

    Danke für die flotte Hilfe! Das Netzwerk besteht im Wesentlichen aus einer Udm pro, zwei 16poe pro switches und etwa 9 APs (wifi 6 Lite/Longrange / Pro und 6Mesh)... Ich denke, das sollte reichen...

    Ich muss also den "inneren" Ap, der am Switch hängt, nicht mit der Hub verbinden?

    Probiere das nächstes We mal aus. Komme leider vorher nicht in die Gegend. Vielen Dank noch mal!!

    Vielen Dank,

    Ein Flur. Verstehe ich das richtig: Der eine AP hängt am reader, der andere an der Hub und ich stelle dann meshing ein?

    Falls das nicht klappt, frage ich nen Fachmann, was den Durcbruch anbelangt.

    Hallo Community,


    wegen einer Brandschutztür stelle ich mir die drängende Frage, ob ich einen Pinreader auch irgendwie über Wifi angeschlossen kriege.

    Ich hatte ursprünglich an ein Wifi 6 Mesh AP gedacht, aber der Reader muss ja an die Hub angeschlossen werden. Die Brandschutztür darf aber leider keine Löcher bekommen. Das ist das Problem. Für Ideen und Gedanken wäre ich sehr dankbar.


    LG,

    Paul

    Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten!

    Großartig, dass Ihr so detailliert und professionell helfen könnt!


    Grendelbox

    Ich warte auf das 10Gbe Switch und lege dann ein SFP+ Glasfaserkabel. Ich hatte an dieses hier gedacht: https://www.fs.com/de/products/30746.html


    50m für Ubiquity angefertigt.


    Bis dahin einfach per Cat7 (mit RJ45 nicht GG45) an das 1G Switch für die hinteren APs.

    Ich hoffe das ist ok so!!


    Samhain

    Du hast vollkommen recht. Ein Profi wäre nötig. Allerdings kostet ein „richtiger“ Profi einfach viel zu viel. Leider ist das für uns momentan nicht finanzierbar. Der letzte Profi hat uns eine Fritzbox installiert. Das schaffen wir selbst besser.


    Natürlich habe ich die UDM pro gekauft, ebenso ein USW pro 24 poe mit 10 GBE SFP+

    10Gbe war mein ursprüngliches Ziel zwischen allen Switches und der UdM. Das ist es nach wie vor, wenn der USW 8 mit 10GBe SFP+ wieder verfügbar ist.

    Wifi 6 ist natürlich auch geplant. In den kleineren Räumen werden nicht mehr als 15-20 Teilnehmer sitzen. Ich hoffe dort reicht ein Wifi 6 lite; vorerst zumindest.

    Die größeren werden dann mit 2 wifi 6 pro ausgestattet.

    Selbstverständlich alle mit Poe ans Switch angeschlossen!

    Optimal wird es sicher nicht, aber für Hd ready sollte es reichen, zumal 70 TN wirklich die absolute Ausnahme darstellt.

    Unserer Verbindung hat leider nur 100 Mbits download und 40 Mbits Uploads. Ich denke, dass dort vor allem unsere Grenze liegt.



    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!


    Ich bin bisher auf jeden Fall sehr begeistert von der Technik, insbesondere, da es sich bisher alles recht einfach einrichten ließ!


    Ich berichte von den Erfolgen!!

    Ich bedanke mich!

    Ich schaue es mir an und auch eine Menge Videos! Die Fritzbox habe ich einfach so belassen, wie sie war und testhalber einfach mal alles aufgestöpselt, was angeschlossen war und dann einfach die UDM a den WAN Port angeschlossen. Hat sich dann quasi von selbst eingerichtet. Nur das eben ds WlaN der Fritzbox noch stand. Ich denke ich muss das mir dem Pc noch mal konfigurieren, wie Du es beschrieben hast.


    Danke noch mal ! Ich würde auf jeden Fall noch mal schreiben, was nun daraus geworden ist. Das Projekt wird sich aber bis in den September ziehen, weil uns noch einige Sachen fehlen und ich nicht immer hier bin.


    LG Paul

    Hmmm. Jep. Absolut richtig. Die Fragen entstanden (wie so oft) jetzt erst durch die Beschäftigung hier im Forum mit diesem Thema. Das soll nicht heißen, ich hätte mich vorher nicht ausgiebig damit auseinandergesetzt, ich wollte hier ursprünglich nur keinen ewig langen Text an den Anfang setzen. Auf eine Challenge folgt bekanntlich die nächste.


    Zum Projekt und ja es klingt ambitioniert:


    Es handelt sich um eine längliche Etage von etwa 500 qm2 mit Schulungsräumen. Das Gebäude ist auf Stahlträgern aufgebaut und besitzt dicke Außenwände, die teils auch einige unserer Räume schneiden. Die Innenwände sind soweit ich weiß aus Gipsfaser. Die jeweiligen Räume möchte ich mit 1 -2 APs ausstatten (für die kleineren reicht denke ich der Wifi6 lite AP, für einen mittleren der Wifi 6 LR und für die größeren 1-2 Wifi6 Pro (auf die wir alle hier sehnsüchtig warten). Da die Etage länglich geschnitten ist, wollte ich die hinteren Räume an einen zweiten Switch anschließen. Daher die Frage nach Glasfaser und einem anderen 10Gbe fähigen kleinen Switch (der ja nun ebenfalls vergriffen ist).

    Mir ist nun doch aufgefallen, das unsere Verbindung mit max. 100Mbits download und 40mbits upload die 10Gbe überhaupt nicht nutzen wird. Insofern richte ich erst einmal über ein 1Gbe Cat6a Kabel den geplanten Switch ein und umgehe so die SFP SFP+ Problematik (zur Not dann mit Trunk 2Gbe). Hier ein Link. Ich hoffe, dass ist rechtens: https://eu.store.ui.com/collec…ducts/unifi-switch-8-150w

    Ein Upgrade auf ein 10Gbe Switch folgt dann nächstes Jahr mit Glasfaser

    Bei den Sitzungen werden tatsächlich max. 70-80 Einzelgeräte teilnehmen, die sich dann eben über z.B. Zoom in eine Konferenz einloggen werden, meist nicht alle im selben Raum, aber auch das wäre nicht schlecht, wenn es funktionieren würde.


    Wenn die Fritzbox ein Problem darstellt, oder das ganze dadurch deutlich komplizierter wird, dann kaufe ich lieber ein ordentliches Modem.


    Habt Ihr da irgendwelche Empfehlungen? Was haltet Ihr vom Drytek Vigor165 (oder 167) ?


    Um es für mich zu übersetzen: Ich richte mit dem Modem erst eine stabile LAN Verbindung ein (der Pc wird dann an das z.B. Draytek angeschlossen und dann muss ich da die richtigen Adapter einrichten/ eventuell das Wlan ausschalten usw 😰 Ich denke da muss ich recherchieren, wenn das Teil hier ist. Right?) und die UDM Pro schalte ich dahinter und richte dann verschiedene Lans in dem Vlan der UdM ein? Letzteres ist mir schon gelungen. Das ist irgendwie recht intuitiv.

    Ich würde z.B. gerne ein reines 2.4Ghz Netz und dann ein Netz mit beiden einrichten, für Geröte, sie mit Wifi 6, oder 5Ghz. Probleme haben.

    Ergibt das Sinn??


    Vielen Dank für die Geduld und Hilfe!!


    Paul

    Entschuldigt bitte, dass ich noch mal schreibe.


    Ich habe das Gerät heute mal angeschlossen. Bisher habe ich als Modem die alte Fritzbox 7590 genutzt und das UDM pro einfach mal testhalber an den WAN Port angeschlossen. War auch alles soweit gut. Nur muss ich die Fritzbox irgendwie in ihrer ursprüngöichen Funktion deaktivieren. Die sendet nämlich noch fröhlich über Wlan und was die sonst noch macht weiß ich auch nicht so recht. Ich nehme an, ich muss das über einen PC deaktivieren.

    Ich habe gelesen, dass eine Draytech Vigor 165 (wenn ich mich nicht vertippt habe mit dem Namen :d) die beste Wahl für ein UDM Pro Modem ist.


    Was meint Ihr? Kann ich bei der alten 7590 Fritze bleiben und einfach Router und Wlan deaktivieren? Oder wird das kompliziert?


    LG und vielen Dank noch mal für die bisherige Hilfe!!

    Paul

    Ich habe einen 24 Poe Pro bestellt.

    Wir haben ein kleines Unternehmen und ja, wir haben es zuvor „machen lassen“. Allerdings hat der Herr uns eine Fritzbox installiert und ein paar Repeater dahinter geschaltet. Das Netz war fast völlig unbrauchbar für Meetings mit 70 Teilnehmern und darauf sind wir leider gerade angewiesen. Das Geld für einen solchen Ausbau ist allerdings leider auch nicht da, weshalb wir es nun einmal mit Ubiquity versuchen.

    Um die Daten zu vervollständigen:


    UDM pro

    USW pro 24 poe

    4 x Wifi 6 Lite für kleine Räume

    1x Wifi 6 Long Range für einen mittleren Raum

    Und sobald verfügbar 4 x Wifi 6 pro für größere Räume (in einem dann vllt zwei)


    Das sollte auf jeden Fall besser laufen, denke ich! Was meint Ihr?


    Um die langen Kabelwege zu vermeiden wollte ich hinten ein kleineres Switch installieren, aber das wird wohl nichts, weil dann ja wieder nur 1Gbe zur Verfügung steht. Wöre es möglich 2 Kabel als „Input“ an das Kleine Switch anzuschließen? Gibt es da irgend einen einfachen „Bridgemode“, oder so ähnlich?


    Wie gesagt. Ich habe im Grunde keine Ahnung.


    Danke für die Hilfe! Ich hoffe es klappt


    LG

    Okay. Vielen Dank!


    Ich habe jetzt gerade noch etwas bemerkt und pardon, würde gerne noch eine Frage stellen.


    Der 40 m entfernte Switch ist ein US-8-150W Gerät und besitzt nur 1G SFP, nicht aber SFP+

    Das ist mir einfach entgangen.

    Ich möchte an das Switch 4-5 AP mit 802.11ac und 802.ax anschließen, außerdem vllt noch 1-2 PCs und dergleichen.


    Mir kam die erschreckende Erkenntnis, dass die ganzen Geräte mit dem obigen Switch überhaupt nicht auf voller Leistung laufen können. Stimmt das?? Ein zweites 24poe mit SFP+ ist leider preislich nicht mehr zu leisten.

    Spricht: ich müsste dann einfach 7-8 lange Cat7 (zB.) Kabel verlegen und die Geräte an das erste 24poe Switch anschließen. Richtig?



    Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe!

    Vielen Dank für den Tipp und die Einordnung!

    Ja richtig! Ein 24 Poe und ein 8 Poe Switch. Eigentlich dachte ich, dass ich zwei Switches an die UDM per SFP anschließen kann. Das 24ger bleibt im Rack und dafür würde ich das DAC Kabel nutzen.

    Das 8ter würde ich dann mit einem LWL Kabel verbinden.

    Ich probiere es mal! Vielen Dank !


    LG Paul

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch in der Netzwerktechnik. Also entschuldigt bitte unnötige oder dämliche Fragen. Ich habe selbstverständlich zuerst recherchiert, bevor ich hier eine Frage Stelle, aber ich bin dich noch sehr unsicher mot einigen Fragestellungen. Ich möchte die SFP Verbindung der UDM Pro nutzen um zwei Switches anzuschließen. Nun ist eines davon 40 Meter entfernt und ich bin auf der Suche nach einem passenden Kabel. Ich möchte, wenn möglich, auf einen RJ45 auf SFP Stecker verzichten und lieber ein vorgefertigtes SFP Kabel kaufen. Die Kupferkabel, die ich mit SFP Anfschluss gefunden habe (ich meine sie tragen ein DAC im Namen(?)) sind höchstens 10 Meter lang. Es scheint in 40 Meter Länge nur LWL, also Glasfaserkabel, soweit ich das verstanden habe, zu geben. Es gibt eine Fülle an verschiedenen Kabeln und Steckern. Ich bin sehr unsicher, ob ich das so überhaupt anschließen kann…

    Ich nehme an, Ihr benötigt mehr Daten?


    Hilfe, oder aber auch ein guter Rat, wäre großartig.

    Danke,

    Paul