Beiträge von moonsorrox

    Ich habe heute mal als erstes die G3 Flex an meinen Netgear Switch gehangen das funktioniert schon mal über PoE. Nur taucht diese Kamera nicht in meinem Controller auf der bei mir auf dem Proxmox in einem LXC läuft. Brauche ich dazu evtl. noch ein weiteres Gerät.?


    Habe bisher noch ein wenig hier im Forum gesucht und einige Switche gefunden die das wohl auch könnten.

    Preislich würde mir dieser entgegen kommen US-8-60W-EU, nur momentan kaum zu kriegen.

    Der Switch kann dann auch sicher die Außenkamera G4-Bullet bedienen.


    Muss hier mal noch ein paar vllt. doofe Fragen stellen...

    Kann ich den Unifi EgdeRouter ER-X über sein PoE IN mit Spannung versorgen und brauche dann kein Netzteil.?

    Was ist dann mit dem PoE Out kann ich da auch eine Kamera ran hängen.

    Hallo Leute


    ich möchte demnächst 2-3 UniFi Protect G4-Bullet anschaffen, desweiteren habe ich schon eine UVC-G3-Flex Kamera die dann auf dem Dachboden soll.

    Dazu folgendes auf dem Dachboden habe ich schon einen Netgear PoE Switch, ob der das nun kann weiß ich nicht aber zumindest funktioniert er mit meiner sehr alten Mobotix M10 und das kann ja auch erstmal so bleiben.

    Jetzt möchte ich aber zusätzlich 2x G4-Bullet eine soll dann ebenfalls von einem Switch auf dem Dachboden per PoE angesteuert werden sowie die UVC-G3-Flex ebenfalls.

    Frage dazu welcher kleine und günstige Switch von Unifi kann das mit dem entsprechenden PoE, denn einen 16er oder 24er Switch brauche ich da nicht.

    Noch eine Anmerkung dazu, ein Netzwerkkabel habe ich vom Dachboden in die Garage gelegt wo ich dann die 3. G4-Bullet anschließen möchte evt. brauche ich da dann auch noch einen Switch.? weil ich vllt. in der Garage Netzwerk brauche für einen Wechselrichter, aber das kommt später.


    Ich habe hier bisher noch einen kleinen Unifi EgdeRouter ER-X den ich noch nie eingesetzt habe, vllt. kann der zu gebrauchen sein.?

    Ja genau..! Das zu begreifen warum nun weiß der Geier...!!:winking_face::frowning_face:


    Ich habe jetzt erst einmal den AP direkt an der Fritzbox dran, dass Kabel lege ich in meinen Kabelkanal und wenn ich mal ganz viel Lust habe versuche ich das Problem mal zu lösen, aber wo ich anfangen soll weiß ich noch nicht.


    Falls jemand einen guten Ansatz hat diesen Sch.... Fehler zu finden immer her damit, ansonsten sage ich mal Danke für die Unterstützung :smiling_face::red_heart:

    Sieht evtl. etwas verwirrend, aus damit war gemeint ich habe den AP schon resetet..!

    Wenn er direkt an der Fritte hängt hatte ich geschrieben, dann bekommt er eine IP nämlich die 10.0.0.230 denn der DHCP ist eingestellt von 230-250 :winking_face:


    ALso es ist zum verrückt werden.... mit dem ProCurve gehts auch nicht, dass muss irgendwas anderes sein :frowning_face:


    EDIT:// jetzt habe ich mal folgendes gemacht, das LAN Kabel von der Fritte an den ProCurve Switch und hier nur den AP dran und das Gerät mit dem Controller und es geht auch nicht.

    Das Gerät mit dem Controller ist ein INtel-NUC mit Proxmox drauf und hier läuft in einem LXC eben der Controller.

    Eben das hatten wir ja schon und er funktioniert ja auch sind ja etliche Geräte dran am Netgear.

    Kann irgendein Gerät das einbinden des AP verhindern..? Ich kenne mich ja mit den Dingern noch nicht aus, habe ihn jetzt nochmals komplett zurück gesetzt aber er erscheint nicht im Controller.

    In der Fritzbox ist er auch nicht zu sehen, aber unter ungenutzte Verbindungen sehe ich ihn noch mit der IP 10.0.0.230 nur anpingen geht gar nicht


    Der ProCurve ist leider nur ein 8er da bekomme ich meine ganzen anderen Geräte nicht ran, aber ich könnte ja mal den von der Fritzbox dran setzen und nur den AP ran hängen, mal schauen ob das funktioniert. Mache ich mal, denn die Fritte geht ja momentan noch auf den Netgear.

    Das habe ich doch schon gemacht, denke das ist die Vorraussetzung.:winking_face:


    Heute ein weiterer Versuch und ich kriege es nicht in mein Schädel was los ist.

    LAN Kabel direkt zur Fritzbox gezogen der AP erscheint sofort. LAN Kabel wieder ab direkt an den Netgear Switch, sobald ich den AP einbinden möchte sagt er mir Einbinden fehlgeschlagen.

    Habe ich das LAN Kabel am Anfang gleich am Netgear bekommt der AP keine IP vom DHCP Server.

    Ich glaube ich gebe es erstmal auf.... habe dafür keine logische Erklärung. :frowning_face::angry_face:

    Das Phänomen geht weiter, alle Kabel sind nun komplett neu gemacht, alle bei Kabelscheune in guter Qualität gekauft, weil meine ganzen Netzwerkkabel ein Sammelsurium waren.

    Der AP wurde von mir abgemeldet am Controller, hat aber somit noch die IP 10.0.0.21

    Der AP sitzt nun erst einmal auf meinem Serverschrank senkrecht, aber die IP kann ich nicht anpingen.

    Ich werde noch doof, was kann das nur sein. :frowning_face:


    Ich habe noch einen HP ProCurve Switch den ich nicht nutze, den werde ich jetzt mal einsetzen, mal schauen ob der AP damit irgendwie per Ping zu finden ist.

    Ja klar, aber ich warte erst mal bis meine neuen Kabel alle da sind, da ich sowieso am umbauen bin.

    Nehme ein paar Änderungen vor und dann werde ich schauen ob das klappt.


    Melde mich auf jedne Fall hier zurück, denn auch andere Anfänger können ja davon profitieren. Bin erstmal bis morgen Abend weg.


    Eine Frage noch

    Macht so ein U6-LR eigentlich ein bessere WLAN als eine Fritzbox was die Entfernung und den Abstrahlwinkel betrifft.

    Abstrahlwinkel hatte ich erst ein Video gesehen das war bei dem ganz unterschiedlich, da war der kleine AP light gegenüber dem großen hier von mir geringfügig nur schlechter.

    Aber über die Entfernung weiß ich noch nichts, kommt ja auch drauf an ob nun senkrechte Montage an der Wand oder eben oben an der Decke denke ich.

    Ja das habe ich alles schon probiert.

    Ich werde die Tage wenn ich etwas frei habe, auf meinem 2. Proxmox den ich gerade in Betrieb nehme nochmals den Controller installieren und nochmals probieren.

    Ich wollte eigentlich die AP Serie von Ubiquiti als Mesh WLAN einsetzen. Momenan machen das 2 FB geht eigentlich ganz gut, aber ich habe ja den U6-LR und wollte mir noch einen WiFi 6 AP von Ubiquiti holen, aber wenn das nichts wird mit den IPs stehe ich ja doof da :frowning_face:


    Ich werde berichten und danke euch erst einmal für die tolle Unterstützung.

    ich habe da an den 4 freien Ports jetzt mal mit dem Laptop probiert und er bekommt sofort eine IP die 10.0.0.235

    Da mein DHCP auf der Fritte von 230-250 eingestellt ist.


    Ich verstehe es nicht, aber ich bin der Meinung das es am AP liewgen muss, denn alle anderen Geräte daran funktionieren ohne Probleme schon immer.

    AP gerade netzwerkseitig getrennt und das Kabel an den Switch und getrennt, mal schauen ob er irgend wann von allein kommt.

    Bin auch diesmal wieder an einen anderen Port gegangen, den den ich gerade mit dem Laptop getestet habe, aber er braucht ja jetzt nichts per DHCP bekommen denn er hat ja eine feste IP von mir bekommen.

    Die anpingen geht wieder nicht.... ich habe keine Ahnung warum das nicht funktioniert....!! :frowning_face:

    Code
    set-inform http://ip-of-controller:8080/inform

    Du musst dich per ssh direkt auf den AP aufschalten und kannst dann mit dem set-inform Befehl ihm mitteilen unter welcher IP Adresse er seinen zuständigen Controller findet

    razor

    das ist ein normaler LXC im Proxmox Host, kein Docker...! Nur zur Info weil du das Label hinzugefügt hast :smiling_face:


    OK, dass habe ich mal probiert, hatte auch schon gelesen das der AP dann erreichbar ist mit User:ubnt und Passwort:ubnt, aber nur, aber nur wenn er nicht am Controller eingerichtet ist. Das ist er aber schon, da muss er doch nicht die Controller Zugangsdaten haben, oder..?

    Ich komme nämlich nicht drauf..!

    Hatte irgendwo gelesen das ich dann admin nehmen muss plus password, klappt aber auch nicht.

    Die Version vom Controller

    Code
    Oberfläche 6.4.54.0
    Backend 6.4.54
    Build atag_6.4.54_16067
    Ubiquiti
    Ubiquiti Networks, Inc.
    685 Third Avenue, 27th floor
    New York, New York 10017
    USA

    Leider habe kein weiteren Switch, ich werde das morgen mal wagen und den Strom abziehen, mal schauen was das wird