Beiträge von highland

    Hallo zusammen


    Ich habe heute die Idee gefasst mit der App "wifiman" mein Unifi Wifi visuell darzustellen um die Lage meiner AP`s zu opimieren.(Gibt ja ein Interessantes Video von Ubiquiti dazu) :smiling_face:

    Leider habe ich festgestellt das dazu einen "Dreammachine" als Voraussetzung notwenig ist aber die habe ich nicht. (Ich habe eine Fritzbox 7583 an der hängen meinen unifis AP)

    Nun ist halt meine Frage wie kann ich trotzdem evtl mit einer anderen App oder Lösung mein Inifi Wifi visuell darzustellen um eben wie schon erwähnte den Standort des jeweiligen AP`s zu optimieren ?

    Vielen Dank für allfällige Feedbacks oder Hinweise


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Rob

    Hallo zusammen


    Ich habe in meinem Haus das Erdgeschoss sowie den 1.Stock und den 2.Stock mit eingezogenen LAN Kabeln verbunden (durch Elektriker) und alles funktioniert eiwnadfrei mit dem WLAN und dem Internet.

    Auf jedem Stockwerk ist ein Unifi Accespoint (unteranderem AP-AC-PRO) im Einsatz.

    Nur ist in meinem Keller (angrenzend zur Terrase draussen mit einem Fenster )der Empfang vom WLAN sehr schlecht. Ich hätte gerne ein LAN Kabel dort hin gezogen aber habe dazu kein Plan wie ich dies umsetzen sollte ohne das ich zuviele Löcher bohren müsste udn auch um Kosten niedrig zuhalten..Darum kam mir die Idee evtl eine Powerline Lösung in anbetracht zu ziehe. Nur ist dies für eine AP-AC-PRO ein Problem? Ich frage dazu ob es auch zu Schwiergikeiten kommt weil ich das WLAN um 23:00 ausschalten lasse und am nächsten Morgen um 07:00 wieder eingeschaltet wird. Würde den dieser AccesPoint der an einee möglichen Powerline angeschlossen ist sein Betrieb wieder am Morgen normal aufnehmen ? Mag mir jemand der vielleicht sowas schon selber umgesetzt hat seine Erfahrungen mit mir zuteilen? Wenn ja welche Powerline Lösung habt ihr dazu gewählt? Hersteller?


    Vielen Dank für jeden Input


    Sonnige Grüsse aus der Schweiz


    Rob

    Guten Morgen


    Ja ich habe nun alles mit einem reset wieder neu eingerichtet über den windows Rechner aber ich möchte mir für die Zukunft ein -backup der Unifi Controller Software einrichten,das für alle fälle ein backup zur hand ist.


    jemand noch eine idee wie sich das lösen lässt?


    danke

    Hallo zusammen


    Ich bin Neu hier im forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich heisse Rob bin 44 und komme aus der Schweiz



    Und nun schon meine 2te Frage :smiling_face:

    Per Zufall habe ich gesehen das mein AP AC PRO die Verschlüsselung WPA3 unterstützt nach dem Firmware Upgrade.


    Kann ich in den Einstellungen WPA2 auf WPA3 einfach umstellen oder benötigt es dazu auch noch irgendselche Anapssungen Beispiel im Bezug auf das bestehenden Passwort oder an anderen Einstellungen damit meine Wifi weiterhin anstandlos funktioniert??


    Danke fürs Feedback


    Rob

    Hallo zusammen


    Ich bin Neu hier im forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich heisse Rob bin 44 und komme aus der Schweiz


    Eine erste (evtl. doofe) Frage :smiling_face:


    Bei meinen eltern habe ich über die Unifi Controller Software an einem PC das Wifi eingerichtet.

    Nun ist aber leider dieser PC abgeraucht und hat seinen dienst quitiert.


    Natürlich sind alles einstellungen und anpassungen im Wifi verloren gegangen.. :pouting_face:


    Ist es den möglich eigentlich mit der Unifi Controller Software ein Backup einzurichten das in einer Cloud oder irgendswie extern abgespeichert werden kann?


    (Ich weiss es gibt den Cloud Key dazu aber diese sind hier in der Schweiz seit ewigkeiten nicht erhältlich)


    Danke fürs Feedback


    Rob