Beiträge von jfk

    UniFi Cloud Key firmware 1.1.19


    Dann lieber die Einstellungen händisch übertragen? Solle ja auch keine Problem sein und in 60min erledigt sein... einzig das Gast Portal wird etwas aufwendiger...

    So Updates sind gemacht... die UDM hat nur bis zur 3.2.9 das Update gemacht, aber das passt mir erstmal so.

    Nächstes Problem... ich wollte jetzt das Backup aus meinem Cloudkey aufspielen, aber das letzte AutoBackup ist von 3.2.2024... habe ich jetzt so auch noch nicht erlebt, bis jetzt hat er brav jeden Tag ein Backup gemacht... Gibt es eine Möglichkeit das Backup manuell anzustoßen oder muss es zwingend Autobackup sein?

    Jo danke euch für die Tips

    Hab jetzt ein neues Netzwerk erstellt, da die UDM angeschlossen, an die wiederum nen Laptop und jetzt updatet sie...

    Schon sehr kompliziert das ganze!

    Hallo,

    versuche gerade ein USG gegen eine UDM pro zu tauschen. Das UDM macht mich gerade Wahnsinnig:

    Es will unbedingt eine Internetverbindung, sonst komme ich nicht auf das Interface...

    Wenn ich die App versuche kommt die Meldung meine Firmware wäre zu alt!

    Dann dachte ich mir, ein manuelles Firmwareupdate per SSH sollte doch gehen. Nachdem ich jetzt endlich die Firmware Datei (von der Website Version 2.5.16) auf der UDM habe kommt folgende Fehlermeldung: "Wrong content format"

    Auf der UDM ist aktuell die Version 1.8.0.2888


    Wo liegt das Problem?

    Ich hatte jahrelang eine 3cx auf einem Raspi laufen, dahinter eine Gigaset N510IP inkl Gigaset Pro Handsets. Leider hat sich 3cx entschieden die Free-Version komplett zu verhunzen und für mich als Privatnutzer absolut unattraktiv zu machen. Jetzt bin ich seit einiger Zeit auch wieder zurück zu einer 7490 die nur als IP-Telefonzentrale inkl AB dient. Dect läuft weiterhin auf der N510IP, da ist die Abdeckung wesentlich besser. Wlan über Unifi, auch da ist die Abdeckung wesentlich besser.. Die 7490 als Telefonzentrale läuft, ist einfach zu konfigurieren, sparsam und kostet gebraucht kaum Geld! Alles andere ist extrem viel teurer oder unflexibel.

    Die Fritzbox als Ip-Client ins Netzwerk und dann nur die Telefonie darüber laufen lassen, das Netzwerk läuft dann über die Unifi-Geräte. Ich habe keine Ports usw frei schalten müssen, hänge aber auch nicht am Tropf der T-Com

    Hallo,

    nachdem mein USG 3P gerade etwas rumzickt (vor ein paar Tagen hat sich die Internet Verbindung getrennt & nicht mehr verbunden - jetzt stellt das Vigor-Modem die Verbindung her. Kurz danach war die USG nicht mehr eingebunden und konnte erst durch einen Neustart wieder dazu bewegt werden weiter zu arbeiten) spiele ich mit dem Gedanken es durch ein USG-Pro-4 zu ersetzen. Die Dinger gibt es gerade bei Kleinanzeigen für um die 100€ - macht das noch Sinn oder sind die dann ab Februar EOL? Weiß jemand was genaueres? Was wäre die Alternative? Bei mir sind aktuell verbaut 3 Switches, 6 APs & um die 50 Clients, I-Net 50/10 Mbit/s

    Jo hab ich auch schon gemerkt... aktuell habe ich noch die 16er Version auf einem Raspi laufen, aber halt massive Sicherheitsbedenken. Firewall lässt nur noch die Verbindung zum SIP-Server zu, es funktioniert damit einwandfrei. Aber weder das Betriebssystem noch die 3CX bekommen Updates. Bin aber gerade am überlegen ob es doch wieder ne Fritzbox werden soll, die dann aber allerdings hauptsächlich als AB fungiert, da das DECT über ein Gigaset 510IP läuft, welches eine deutlich besser Abdeckung hat als die Fritzbox. Oder hat jemand nen besseren Vorschlag?

    Anforderung:

    5 Rufnummern von Easybell

    Anrufbeantworter mit Zeitsteuerung

    Internes Makeln

    evtl Softphone, aber das geht auch über eine SIP-APP

    Hallo,

    bei mir hat sich die ganze Geschichte inzwischen erledigt... folgende Lösungen habe dazu geführt...

    Ein Kabel vom Switch zur Wanddose hatte einen Wackler, was ab & an auch mal zu Problemen geführt hat

    ich habe das ganze Netzwerk nochmals von Grund auf neu aufgesetzt, auf einmal ging alles ohne Probleme

    Ich habe kein IPTV von der Tkom mehr, von dem her auch keine Probleme mehr mit IGMP


    thezepter: Wenn ein anderer Switch auch nicht funktioniert würde ich auf ein Problem mit dem Kabel oder der Verbindung Switch/SMA-Gerät tippen. Aushandlung der Übertragungs Geschwindigkeit oder ähnliches

    Was ich als erstes probieren werde:

    Ich lasse die Ladesäule im "normalen" Netz & hoffe dass sie der Controller ansteuern kann. Wenn das geht kann es ja so weiter laufen.

    Ansonsten kommt der Flex Mini zum Einsatz oder ein US-8, der kann per POE versorgt werden & ein zusätzliches Gerät auch per POE. So kann es ohne zusätzliche Steckdose realisiert werden.


    Ich werde berichten!

    An den Flex Mini dachte ich auch schon, nur kann ich dann meinen ACAp Pro nicht mehr per POE versorgen sondern nur den Flex Mini & Steckdose ist keine in der Nähe

    Hardware:

    Unifi 24Port POE-Switch

    4x AP AC Pro

    USG

    CloudKey

    Hallo,

    habe folgendes Problem.

    Ich habe eine E-Ladesäule auf dem Secondary Port eines APAC Pro hängen was auch sehr gut funktioniert. Ich habe jetzt alle Geräte zur Energie-Steuerung (Manager, Wechselrichter, 2 Ladesäulen) in ein eigenes Subnet gebracht, weil der Wecheslrichter Probleme mit dem IGMP vom MagentaTV hat. Alle Geräte bekommen eine IP im Subnet nur die Ladesäule hinter dem AP AC pro kriegt weiterhin eine aus dem "normalen" Subnet in dem sich auch der AP AC Pro befindet, auch wenn ich der Ladesäule fest eine IP & Subnet zuweise. Meine Vermutung ist, dass es an dem einfachen Switch des APs liegt. Gibt es dazu Erfahrungen?


    Danke

    naja, das kann baer nicht sinn der Sache sein...

    Vor allem es lief ja schon perfekt, bis ich den Unifi switch mit einem unifi switch getauscht habe, danach nicht mehr!!

    Wenn ich ein extra Netzwerk mit einem separaten Router (war tatsächlich eine Fritzbox) & nur den 2 Geräten aufbaue geht es...

    Wie oben schon geschrieben, deshalb ja das VLAN --> mit dem es ja vor dem Switch Tausch auch funktioniert hat --> deshalb meine Vermutung dass das IGMP auch im VLAN aktiv ist --> ich brauche jetzt halt ne Möglichkeit das zu testen bzw zu reseten....

    Servus,

    keine Änderung...

    Da ich ja nur 2 Geräte habe (1x 192.168.5.100 & 192.168.5.101) & ich bei dem 100er auf das Webinterface komme & beim 105 nicht, hat er noch die IP die ihm das USG zugewiesen hat.


    tomtim was bedeutet "ein Switch noch zwischen"? Ein Unifi oder einfach einen "dummen" der das IGMP nicht weiter leitet?


    Gruß

    Ja das Gerät hat Probleme in Verbindung mit dem IGMP-Snooping, das ich für MagentaTV brauche. Vorher ging es ja im VLAN & mit dem alten US24 Switch perfekt, nur jetzt nach dem Tausch auf US24-250W nicht mehr. Wenn ich mich mit dem Notebook direkt auf dem Wechselrichter anmelde (& er noch die Adresse vom USG hat bzw seine Fallback Adresse) funktioniert das Webinterface einwandfrei. Deshalb meine Vermutung, dass das IGMP-Snooping auch im VLAN aktiv ist, obwohl es das nicht sollte...