Beiträge von Julian

    Vigor Bridge Mode


    USG im ersten Setup, wo ich noch drauf kam pppoe, eineahldaten, vtag 7,

    hast du im Vigor den vlan tag deaktiviert? meiner hatte bei der factory default bridge den vlan tag 7 aktiviert, falls das bei dir auch so ist hättest du den vlan tag doppelt, keine Ahnung ob das ein Grund sein könnte warum es Probleme macht. Ich habe den oben verlinkten Post von Idomix damals benutzt um mein unifi setup einzurichten

    Laut Ubiquiti soll man für solche Sachen einen Feature Request Post erstellen (hier im Forum) Ist leider irgendwie immer die Antwort wenn ich frage wo Features sind die ich nicht finde und dachte das es sie gibt... aber irgendwie werden die Posts halt doch meistens ignoriert.


    Hier ist z.B. genau das mal angeregt worden gab aber 0 Meldungen/Votes

    Falls du einen Feature Request erstellen solltest oder dich diesem anhängst sag bitte Bescheid ich votiere dann gerne mit :smiling_face: Hätte das auch gerne für Mitbenutzer auf deutsch

    Ich habe das selber noch nicht eingerichtet plane es aber für meine IoT Geräte zu machen sobald ich alle unifi aps habe:

    video


    tl;dw: eigene IoT Wlan ssid pro Stockwerk; jedes Gerät mit dem passenden AP verbinden, ssids verstecken (sofern möglich, manche IoT Geräte mögen das nicht)

    Bei mir hat es recht lange gedauert, bestimmt 30 Minuten bis zum ersten connect, allerdings hat da auch der Port seitens Telekom Probleme gemacht und wurde mittlerweile wohl gewechselt.


    Ich hatte auch zuerst den Draytek alleine (als Router, ohne udm etc.)probiert und dann aber sicherheitshalber beim Draytek einen Factory Reset gemacht und neu aufgesetzt (habe diesem Guide gefolgt: https://idomix.de/supervectori…-165-als-modem-einrichten, einziger Unterschied: ich habe dhcp im vigor ausgestellt)

    ich habe es bei mir so: vigor 165 hat die IP 1.254


    1. vigor wan port: zugang von der Telefondose
    2. vigor p1: kabel zum udm pro wan port
    3. vigor p2: kabel zum udm pro switch port


    Nur in dieser Konfig kann ich den Draytek auch von jedem Gerät im Netzwerk über seine IP 1.254 ansprechen, wenn ich Schritt 3 auslasse komme ich nicht auf den Vigor.

    Sie müssen bei Ausseneinsatz halt "gerade" aufgestellt werden, also mit dem Kabelteil nach unten, Kamerateil nach oben, hatte bei mir auch mal geplant ein paar aussen verkehrt herum aufzuhängen aber dann gelingt Wasser bis zur Linse und kann nicht abtropfen.

    Hi :smiling_face:


    Ich bin hauptsächlich durch reddit auf Ubiquiti aufmerksam geworden, bin schon lange mit AVM Fritz Sachen unterwegs aber hatte über die Jahre einfach häufig Probleme und der Mangel an Einstellungen (wie VLANs) haben mich dann dazu gebracht nach anderen Lösungen zu suchen.

    Da 99% aller Posts im Unifi Forum/Reddit/Youtube auf amerikanische ISPs bezogen sind hat mich googeln hierher gebracht :smiling_face:

    Stehe noch ganz am Anfang meines Unifi Ausbaus, nutze momentan ein Draytek VIgor 165 als Modem + UDM Pro (nachdem ich die erste nach einem! Tag zurückschicken musste da ein update auf 1.70 diese komplett gebricked hatte, nicht mal factory reset ging mehr! jetzt endlich ohne Probleme :smiling_face: ) + 8 Port Switch 150w + G3 Pro Kamera, aber leider noch die AVM Produkte für Wlan und Telefonie (da ich recht viel APs in diesem Haus brauche :thinking_face: und die ja auch nicht gerade super günstig sind) und will mir für die Zukunft ein paar AP Lite + Nano HDs anschaffen. Dazu plane ich noch ein USW Flex in einem anderen Raum und von dort 3 G3 Flex Kameras aussen, also der Gewinn würde mich ein ganzes Stück vorran bringen :smiling_face:


    Hier auch einen großen Dank an die Forumsbetreiber und Varia (die ich wirklich für Ubiquiti Sachen empfehlen kann, haben einen echt super Service der auch Privatleute ohne Ahnung echt super berät!) für diese Aktion!