Beiträge von franzbertbua

    • AMD Ryzen 7 7800X3D
    • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM
    • MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail
    • RTX 4070
    • 2TB Crucial MX500
    • The Tower 500
    • NZXT 360 Kraken Elite

    Ich hatte immer Schwarze Tower jetzt ist mal Weiß und RGB angesagt.

    fast vollständig der gleiche pc wie ich :grinning_squinting_face: nur rgb hab ich versucht zu vermeiden…


    franzbertbua

    Ich setze hier auf die Software Bridge hkknx von Matthias Hochgatterer. Lässt sich einfach in Apple Home als Bridge einbinden und ist flexibel konfigurierbar.


    Wie sieht Dein Ansatz aus?


    Ich war zwar nicht gefragt aber habe vor zwei Wochen den 1Home Server eingebaut und bin sehr zufrieden - via Matter als Bridge zu Apple Home und Home Assistant

    ich nutze den busch/jäger voice control… vom hkknx habe ich erst gehört wie ich den voice control schon hatte… 1home hab ich mir auch angesehen. im grunde sind da alle ziemlich ident und nehmen sich da nicht mehr viel…


    hatte davor den iobroker als schnittstelle zwischen knx und apple. ging auch ganz gut, wenn auch etwas träge über docker auf meiner synology im vergleich zum voice control jetzt. aber iobroker hatte ich halt das problem, dass ich komplett planlos bin wenns mal was hat weil ich kein linux programmiern kann. drum wollt ich dann ne fertige lösung wie ich merkte dass aus der spielerei das licht mit der uhr ein und auszuschalten immer mehr regelmäßige nutzung wurde….

    Für jemanden im Apple Universum ist das natürlich ein sinnvoller Streaming-Client.
    Ich benötige nur die Apps auf dem TV um zu streamen von Amazon, Netflix, WoW und Disney+, ist unser Luxus. :face_with_tongue:

    Aber Fernsehen schwöre ich auf SAT, kein Streamingdienst bringt auch nur annähernd die Qualität, insbesondere bei Sport in 4k.

    Hinzu kommt noch, dass man Erster ist. :winking_face:

    Da sind die gestreamten Programme teilweise mit 20 bis 40 Sekunden Versatz.

    Aber für die Steuerung von meinem Heim würde ich keine dieser Geräte von Apple, Amazone oder Google einsetzen. So etwas läuft dann doch eher in Docker auf dem NAS etc.

    Wie gesagt, da hat jeder seine eigene Philosophie und Bedürfnisse…


    dachte auch das bischen streaming genügt direkt am tv. aber ne eigene potente streamingbox (apple tv oder auch nvidia shield) sind nochmal ein ganz anderes erlebnis. natürlich kanns sein, dass mittlerweile die aktuellen TVs da auch aufgeholt haben. ich würde aber aus aktueller sicht weiterhin beim atv bleiben. da gibts im ökosystem einfach kleine features die ich nicht mehr missen will. und wenns nur „he du hast deine airpods ausgepackt und dein TV läuft. willst du über die airpods weiter hören?“ ist, was ich einfach super finde.


    bezüglich basis des smarthomes setze ich auf die autarke lösung KNX. die schnittstelle zum apple homekit ist quasi meine spielerei :grinning_squinting_face:

    wozu braucht man das. Was kann es mehr als meine Fernseher (Android TV). So laufen insbesondere alle Apps für SmartHone die ich benötige dort. Und alles ohne zusätzliche Geräte/Kosten.

    also bei uns in Österreich konntest du dir bis Ende 2023 die GIS/GEZ sparen, wenn du kein empfangsbereites Gerät hast. Somit hab ich im Haus lauter dumme Fernseher ohne Smart, ohne integrierten Tuner. Da brauchte ich
    eine Streaming-Box und für mich als iPhone, iPad, Watch und Airpod User passte halt der Apple TV am Besten ins System. Mittlerweile haben sie bei uns auch auf ne generelle Abgabe pro Haushalt umgestellt mit 1.1.2024.
    Somit könnte ich auch wieder normale Fernseher kaufen, aber die ATVs werde ich trotzdem weiterhin treu bleiben weil die halt einfach funktionieren und ich in jedem Raum die gleiche Bedienung etc. hab.

    Mittlerweile hab ich auch Homepod-Minis welche im Haus verteilt meine Sprachsteuerung zum Steuern meines KNX-Hauses annehmen und zusätzlich zum ATV als Hub dienen.

    Ist natürlich bei jedem anders, aber für mich war es damals wie heute die beste Entscheidung bezüglich Streaming-Geräten. Vermutlich hat Android oder sonst wer auch ein gutes Öko-System aber ich hab halt
    hier bei Apple angefangen und es funktioniert halt einfach.

    Mittlerweile find ich auch die Preise für die Macs nicht schlecht weshalb ich privat nen Mac Mini M1 habe für den Alltag.

    Ganz ohne Windows könnte ich aber nicht, da ich noch ein paar Programme habe (und am PC zocke), welche einen Windows PC vorraussetzen.

    Ich hab auch nur mehr Apple TV 4K in der Wohnung (letzte und aktuelle Generation). die laufen einfach.

    Fire TV 4 K Kram ist raus bei mir, Die Magenta TV Box (schwarze) kenn ich von meiner Nachbarin, hab sie ihr eingerichtet. mir würd das Zeug nie in die Wohnung kommen

    ja ich hab sogar noch einen ATV 4K mit schwarzer Fernbedienung :grinning_squinting_face:

    hatte damals einen der ersteren FireTV Sticks damals und der ist mittlerweile so unglaublich langsam geworden....
    der ATV läuft und läuft und läuft und vom Nutzen her könnte ich dir jetzt nicht sagen, wo der neueste und wo der alte ATV hängt. Die performen alle
    noch immer sehr gut. Klar waren damals die rund 200 Euro kein Schnäppchen im Vergleich zu FireTV Stick mit 20-40 Euro (wobei der erste Stick damals auch noch 50-60 Euro gekostet hat),

    aber ich bereue keine Sekunde weil die alle noch immer laufen wie am ersten Tag. Noch dazu sind meine ATVs auch fürs Smarthome daheim ganz gut :smiling_face:

    apple tv ist super… läuft einfach…

    ja, hab ich evtl auch noch vor. zuerst kommt aber der neue "Radio" in meinem Polo (front und Heckkamera,...) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    ich hab bei mir schon 10zoll infotainment und kamera hab ich bislang noch nie vermisst

    Vermutlich kauf ich mir demnächst ne 2. internet Leitung 😀 😀 Dann hab ich GF und Kabel parallel


    ich würd mich schon freun wenn ich dann mal das versprochene glasfaser bekomme was ich seit 2023 haben sollte…

    hab mir heut für mein neues Auto (Golf 8 Variant) ne originale Gepäckraumwann und die edleren Edelstahl Pedale und Fußablage gegönnt. Wirkt einfach gleich so viel wertiger mit den Pedalen. Ist quasi seit Jahren das Erste was ich bei neuen Autos aufwerte :grinning_squinting_face:

    also mäuse und tastaturen sind definitiv ne glaubenssache. ich war und bin seit jahrzehnten bei logitech zufrieden… grad die mx serie is zum arbeiten top… und fürs zocken hab ich nen set der g-serie. ich liebe die einfachheit der superlight maus. 5 tasten, 1 mausrad, und aus…

    Neue Mäuse braucht das Land, deswegen hat mein altes Macbook ne neue Logitech Vertical (Lift) bekommen. Im Vergleich auch dazu meine „alte“ MX Vertical(dunkel) die ich am PC hab. Die MX ist für große Hände gedacht, die Lift für eher nicht so große (ist mir aber für Unterwegs lieber)


    ich bewundere die leute die damit arbeiten können :grinning_squinting_face:

    habs mal probiert wie bei uns eine im büro wegen einer op so ne maus bekommen hat…. so klein/groß/schwer/leicht/billig kann die standardmaus garnicht sein dass ich sie nicht dieser bevorzugen würde :grinning_squinting_face:

    Wo wohnst du? Bei uns, PLZ 14656, gibt es nichts unter 32 Cent, aber dann teure Grundgebühr. Ich habe jetzt an Februar Tibber, wichtig um zum richtigen Zeitpunkt im Winter das Auto zu laden.


    Das würde ich auch gerne haben wollen. Liege bei vermeintlich 7-8 Cent, wenn alles läuft und zahle 36 Cent.

    da würd ich mir vermutlich auch nen akku überlegen…

    Ich würde mal sagen in der Alpenrepublik.

    korrekt :smiling_face:

    Noch dazu haben wir nen orts-eigenes EVU (gehört der Gemeinde) welches seine Gewinne an Bestandskunden ausschüttet… somit haben wir statt 28cent nur 22,4cent. unsere Gemeinde produziert dank wasserkraft und sonnenenergie über 2/3 des stromes selbst der aktuell in der gesamten gemeinde benötigt wird…

    Habe auch lange gesucht und verglichen, bis ein passendes Angebot da war. Vieles war einfach nur 0815 Standard - Varianten bzgl. der Belegung, der möglichen Stringplanungen und auch der Komponenten waren oft nicht möglich.

    Gerade wenn man sich vorher selbst viel informiert hatte und dieses Wissen ein wenig in einen konstruktiven Austausch einbringen wollte, hatte ich oft schnell das Gefühl, dass sich die Anbieter entweder beleidigt gefühlt haben oder leider tatsächlich nicht wirklich wussten wovon sie sprechen.

    Letztlich zum Glück einen gefunden, bei dem alles passte, außer die Kommunikation, welche ab und an mal etwas zu wünschen übrig ließ.

    Seit dem Herbst habe ich nicht ganz 25 kWp auf dem Dach und dazu seit 4 Wochen auch einen 10kW Speicher. Die Wirtschaftlichkeit des Speichers kann ich mir immer noch in zig Varianten mal schön und mal weniger schön rechnen, letztlich muss ich gestehen, dass der tägliche Blick auf die Produktion, den Eigenverbrauch und die Einspeisung einfach zu sehr genervt hatte und die Eigenverbrauchsquote einfach zu gering war… :upside_down_face:

    kommt drauf an, bei mir bekomm ich 19,6cent und zahl 22,4 cent…

    da wäre ich schön blöd, würd ich mir nen speicher holen. wenn ich mehr produziere als verbrauche, steig ich auch so schon ziemlich gut aus… :smiling_face:

    hab mir vorab schon mal mein erstes Tuning für den neuen (gebrauchten) Golf geholt, den ich morgen abholen kann.

    obwohl diese Maßnahme fast Pflicht ist. VW hat hier bei den neueren Autoschlüsseln eine Klavierlack-Oberfläche welche wohl nach dem 5. Mal Hosentasche schon aussehen würde wie 10 Jahre benutzt. Weiß nicht was sie sich da einfallen haben lassen.

    der see wurde leider komplett verdorben durch die partyleute und den vollgastypen…


    war da feüher immer gern beim treffen aber leider schon seit jahren nicht mehr…


    ja wenn mans selber kann die ganzen punkte wäre mein a6 vermutlich auch noch super, aber ich hab keine hebebühne oder das richtige werkzeug dafür. außerdem kamen letztes jahr auch schon nicht ganz günstige reperaturen und irgendwann muss man fa halt mal realistisch sein…

    Da mein alter A6 allroad ein wirtschaftlicher totalschaden ist (mehr als die hälfte vom theoretischen wert fürn TÜV) musste spontan ein neues Auto her.


    Da der Markt in Österreich aktuell was Gebrauchte angeht echt mühsam ist, ists jetzt ein relativ neuer Golf 8 Variant geworden… Ist gefühlt das kleinste Übel wenn man sich ein 1-3 Jahre altes Auto holt

    Hast du den selben port am Pro Switch genommen wo auch der Lite daran hängt?


    Mir geht es halt einfach um die Switch Port Einstellungen am Pro?


    Man kann ja an den Ports selbst viel verstellen.

    die ports die ich versucht habe sind völlig ident mit dem des lite-switches.

    es ist halt einfach unlogisch da ein und derselbe port mit der g5 bullet funktioniert, sobald ich aber die g3 flex dran hänge hat sie keine kommunikation (blinkt grün)
    Die G3 Flex selber zeigt alle Symptome, dass der Switch falsch eingestellt ist, der Test mit der G5 Bullet widerlegt das aber wieder völlig was mich so verzweifeln lässt.

    warum kann sie nicht einfach überall nicht mehr funktionieren, dann hätte ich wenigstens die gewissheit, dass sie defekt ist, aber so bin ich einfach ratlos und wegschmeißen
    ist schwachsinn weil sie ja augenscheinlich funktioniert. aber im büro brauch ich keine kamera :grinning_squinting_face:


    EDIT:

    zu viel leistung kanns auch nicht sein, weil selbst wenn meine POE geräte jeweils 10W benötigen würden, käme ich auf keine 150W, was ja Peanuts sind für den USW-48-PRO-POE

    Außerdem wäre dann wieder die Frage, warum dann die G5 Bullet funktioniert.

    Dann bleibt eigentlich nur noch die Verbindung vom Switch zum nächsten Switch bzw zur UDM. Das Kabel mal getestet?

    es ist ja jetzt schon so....

    UDM-pro - USW-Pro - USW-lite

    usw Pro gehts nicht
    usw lite gehts....

    aber wenn da was wäre, dürfte ja garkeine variante gehen...


    Evtl VLANs auf den Switch Ports eingestellt?


    Als ich meine neuen Kameras getestet habe, habe ich den Port zu schnell auf das Kamera VLAN umgestellt dann ging nichts, zurück auf Default ging die Kamera wieder.

    irgendwie schwer vorstellbar....
    ich hab zwar ein kamera vlan. die kamera wurde aber vollständig resettet und funktioniert auf dem allgemeinen port des lite, nicht aber auf dem pro...

    Ja das ist schon etwas merkwürdig. Funktioniert die G3 denn an keinem Port des Switches?

    hab jetzt nicht alle versucht weil ein paar auch zwecks arbeit aktiv sind, aber es sind eigentlich alle bis auf die 4 fürs NAS gleich eingestellt und auf den 3-4 die ich probiert hab läuft die kamera nicht. wenn ich sie aber an den lite stecke läufts instant…