Beiträge von franzbertbua

    hab mir jetzt auch das erste video angesehen dazu. recht gut läuft die software ja noch nicht.

    also wenn ich sie mir zum spielen hole, dann wart ich noch bis man mehr erfahrung hat?


    da ich meine ds1621+ vermehrt zum reinen datengrab degradiere, wird die wohl auch noch ned weile halten…

    1x WD Red plus mit 4TB weil meine im Jänner gekaufte Erweiterungsülatte bereits defekt ist…

    wenn die reklamierte Platte ersetzt wird, hab ich wenigstens eine auf Reserve, oder ich wechsle auf eine doppelte Ausfallsicherheit…


    EDIT: Das Cloud Gateway Ultra wurde wie ich bestellen wollte wieder „out of Stock“

    fand die idee als backup ziemlich gut

    Zum NAS ? Nichts greifbares aber im OS3.2.12 sind eigne hinweise auf Samba, Usernamen und Device Bezeichnungen.

    mit drinnen (die Basis ist ja überall die gleiche)

    Hatte RE: Cloud Gateway Ultra

    mal was dazu geschrieben. Hammer währe es wenn die Dienst auch auf die UDM-PRO/SE kommen würde

    wobei ich mir nicht sicher bin ob ich NAS und Router kombiniert haben möchte… ist halt immer das risiko, dass dann alles steht wenn man da zb etwas am NAS rumprobiert etc.


    ich bevorzuge da auf jedenfall 2 getrennte hardware systeme

    klingt von den specs usw echt interessant...

    bei uns in der firma wird splashtop genutzt...
    privat fehlt mir noch der nutzen dafür, denn lokal hab ich einfach remote desktop von windows :smiling_face:

    ich hatte auch ersten nen 450 tiefen und brachte da nur mit modifikation meinen zyxel-switch 24port unter (ja hätte man sich da mal informiert damals)
    mein jetziger hat 600 und mit dem usw-48 pro poe hab ich zwar nach hinten noch ausreichend platz, aber kleiner möcht ich meinen schrank nicht mehr haben.

    aber back to topic:

    hab mir jetzt für den Sommer 2024 ne Gloryfy Navigator gegönnt damit ich im neuen Auto auch cool aussehe :grinning_squinting_face:

    Weil ja der Frühling kommt zwecks Garten und auch unser Zelturlaub geplant und dafür eingekauft werden muss....


    1x turbogrün Langzeitdünger, weil der neue Rasen den wir letztes Jahr gesäht haben auf den Stellen wo viel Schnee lag

    ziemlich kaputt aussieht....

    1x Steckdosen-Adapter Set für den Campingplatz, damit wir unsere normale Kabeltrommel auch anstecken können :smiling_face:

    Für mich vorallem n Thema, weder zu Hause (wohnsiedlung mit gut 100 Wohnungen auf einige Blöcke verteils großflächig) noch in der Arbeit gibts ne Ladestation. ich müsste 3km zur nächsten Lademöglichkeit von zu Hause fahren, und muss dort dann “dumm warten“ bis er wieder voll ist.

    von daher hätte ich mit haus und pv schon die grundlage, aber ein kleiner verbrenner ist in der anschaffung noch immer so viel billiger als ein e auto… ich hab 45km eine strecke. somit sollte das auto schon minimum 200km kommen um auch mal nach der arbeit was einkaufen zu können

    Wir sind dann ab heute komplett Elektrisch unterwegs. Mein Tesla Model 3 hat jetzt einen Koreanischen Kollegen bekommen. Die in Form von einem Kia EV9


    e auto für die arbeit würd mich schon reizen aber die sind halt einfach viel zu teier noch und man bekommt fast 2 benziner fürs geld. mal schaun wies aussieht wenn unser zweitauto den geist aufgibt…

    Wenn du am Modem keinen RJ45 Port hast, dann geht es natürlich nicht mit dem Test.


    Kann schon sein, dass s am Ad Blocking liegt. Wenn es jetzt funktioniert kannst du in langsamen Schritten wieder versuchen, deine Einstellungen so zu setzen, wie du sie am Ende haben willst. Am besten immer nur eine Einstellung auf's Mal, so findest du schnell raus an was es liegt.


    Ja, bei den Wechselrichtern kann es schon mal 30min dauern, bis am im Portal die Daten sieht und somit weiss, das es funktioniert. Häufig haben die WR auch einen Cache. Wenn du also mit deinen Einstellungen die Verbindungen für 30min kappst und danach wieder aktivierst, kann der WR trotzdem die angestauten Daten hochladen.

    das mit dem dauern kann ich unterschreiben :grinning_squinting_face:

    mein fronius sollte eigentlich auch zu jeder vollen stunde die daten an die cloud senden. da dauerts aber trotzdem bis zu 20min bis ichs auf der webseite auch sehe.

    grundsätzlich haben die vlans ja keine sperre untereinander wenn sie neu angelegt sind. die muss man selbst erst einstellen.
    aber ich habe auch bei manchen apps das problem dass man dort z.b. keine ip-adresse eingeben kann und die app halt schlicht nur in diesem ip-bereich wo das handy ist sucht.
    hast du schon mal versucht per pc die kamera anzupingen?

    ich hab auf jedenfall nix schlimmes vor mit dem obd eleven…


    memory funktion vom lane assist konnte ich bereits mit meinem vcds hex v2 umstellen.

    für einige module braucht man aber nen sfd token und da hat obdeleven mit vw nen offiziellen vertrag und ist somit aktuell der einzigste welcher den sfd schutz für private einfach und ohne komplizierte tokens bearbeiten kann.


    geplant sind eigentlich nur kleinigkeiten wie

    karten map trotz discovery media auf beiden display,

    vielleicht noch den R tacho weil ich den ganz nice finde


    ansonsten tendiere ich zur diskretion solange mein leasing vertrag läuft.

    der obd eleven ist aber doch um einiges handlicher als mein laptop mit vcds für den urlaub falls mal ein fehler auftaucht…

    konnte einfach nicht widerstehen und hab mir jetzt OBDeleven bestellt. Mein VCDS ist ja leider recht kompliziert für meinen neuen Golf 8 mit den SFD Steuergeräten um Token zur Freischaltung zu bekommen. Und selbst dann ist der Token nur für ein paar Minuten… da lohnt sich schon mal 100 euro zu investieren. in einem Jahr hab ich bestimmt alle nötigen Programmierungen gemacht und dann kann ich ja Situationsbedingt überlegen, ob ich mir die 50 Euro für das Pro Abo gönne…