Beiträge von drosselklappe

    Hallo zusammen


    Könnt Ihr mir einen Optimalen Netzwerk Switch empfehlen?


    Voraussetzungen:

    • 8 Ports
    • unmanaged / spielt keine Rolle
    • mind. 3 PoE Ports davon

    Die PoE Ports werden für Folgende APs benötigt:

    • Model UAP-AC-Pro
    • Model UAP-AC-Lite
    • Model UAP-Pro (wird 2023 ersetzt durch ein UAP-AC-Lite oder Pro / Jenachdem was verfügbar sein wird).


    Aktuell sind die Einzelnen APs mit den Originalen PoE Adapter angeschlossen.


    Ich habe mir sowas rausgenommen:


    TP-Link TL-SG1000 Desktop Gigabit Switch, 8x RJ-45, PoE

    -> max. 55W


    TP-Link TL-SG1000 Desktop Gigabit Switch, 8x RJ-45, PoE ab € 46,49 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für TP-Link TL-SG1000 Desktop Gigabit Switch, 8x RJ-45, PoE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Switch • Typ: Standalone •…
    geizhals.de


    Preis: keine 50€


    -


    Fragen:

    • Reichen die 55w aus? Laut Google Recherche benötigt ein UAP-AC-Pro 9 Watt. Wenn man diese Zahl x 3 Rechner ist man ja erst bei 27W.
    • An den Restlichen 4 Ports (1 ist ja WAN) kommen: Playstation / TV Box / HP Server* / Synology NAS
    • Es ist keine Enterprise / Business Lösung sondern für einen normalen Haushalt mit Dauerbetrieb 24/7


    *HP Server: UniFi Controller / Fileshare / Management Server


    Danke für eure Zeit für diesen Beitrag

    Hallo


    Danke für deine Nachricht Samhain.


    Verstehe ich Richtig, vom Modell denkst du das Model "UniFi 6"?

    -

    Ausrichtung - Wie gestalte ich die Ausrichtung, wenn ich den AP ja an die Decke montiere?

    -

    AP1 im Wohnzimmer ist via LAN angeschlossen direkt am Router. AP 2 hat im Schlafzimmer leider keinen RJ45-Port, werde ich aber nachträglich einrichten müssen.

    -

    Terasse wird nicht verstrahlt / bzw. keine Notwendigkeit



    Danke dir

    Hallo zusammen

    aktuell stelle ich in meiner Wohnung das Netzwerk um. Ich habe es natürlich auf UniFis vorgenommen.

    Ich würde gerne wünschen, dass mir jemand hierfür seinen Input geben könnte. Bzw. Verbesserungsvorschläge.

    Aktuell sieht es so, bitte Skizze daneben stellen:

    Access Point 1:
    Modell : UAP-AC-Pro
    Angeschlossen direkt am Internet Router mit POE Adapter

    Access Point 2:
    Modell : UAP-AC-Pro
    Konfiguriert via Mesh / Keinen direkten Anschluss am Router, läuft nur über POE Adapter

    Bei beiden Geräten ist die Erfahrung:
    WiFi Exp.97%

    Die Leistung ist O.K. jedoch würde ich bevor ich bohren würde, noch etwas genauer abklären:

    Ich habe nun den AP1 nach vorne gerichtet und den AP2 nach hinten (Pfeilrichtungen in der Skizze ersichtlich). Ich plane diese noch an die Wand zu montieren jedoch bin mir nicht sicher , ob es sinnvoller wäre diese an die Decke zu montieren. Hier in der Wohnung sind die Decken knapp 3 Meter.

    Danke für euren Input

    Nur zur Sicherheit, das Teil auf dem Foto im Beitrag # 31 ist nicht das "Kontrollteil". Geprüft wird bei diesem Model am "schmalen" Teil also dem Remoteteil.

    Moin

    ja hab nur den zur hand gehabt, auf der anderen seite war das kurze teil, der nehmer hatte dasselbe nur 1-7 durchgeblinkt

    Hallo Zusammen


    Danke jedem einzelnen für seinen Input! Auch vorallem für die Auflistung meiner PINS die Falsch belegt wurden. ich habe mich bei der Elektrobaufirma gemeldet und leider bisher noch keine Antwort erhalten. Da ich mich nicht selbst traue die Pins zu vertauschen.


    Jedoch habe ich mit einem Einfachen Kabeltester folgendes festgestellt:

    • Nachdem Test sah ich dass es nur von 1-7 Pins durchgeht und das «8» überspringt bzw. gar nicht aufleuchtet.

    • So bin ich zu meinen Eltern, die Wohnen drei Häuser nebenan, das gleiche Schema wie bei uns – Hauptverteiler / Wohnzimmer 1 und 2 = er blinkt durch von 1-8 das Testgerät und beim Laptop zeigt es mir die Vollen 1000Mbit/s an.

    • Der Anschluss im Büro (Dose 3+4) sind Korrekt angeschlossen; 1-8 Leuchten durch und beim Laptop zeigt es mir ebenfalls 1000 Mbit/s an.


    Es ist also definitiv die Dose die falsch angeschlossen wurde..

    Ich melde mich nach den effektiven Resultaten des Elektrikers..

    Kannst Du die Strecke in der Wand zum Testen mal "überbrücken"? Also mit einem Patch-Kabel aus dem TP-Link-Switch, Port 4 oder 5, direkt auf den Switch im Wohnzimmer gehen? Am besten mit einem Kabel, von dem Du weisst, dass das 1GBit/s drübber geht? Also ohne Patch-Panel und ohne Wanddose meine ich.

    Hallo Razor
    Habe ich getestet
    TP Link direkt an Switch im Wohnzimer - 1gb zuleitung alles gut.

    Nur wenn es via Wanddose geht - 100Mbit.



    Hier noch die Fotos, sorry das es so lange dauert hat:

    erkennt jemand etwas?
    Danke

    Es sieht auf den letzen Bildern so aus als wenn das verlegekabel am Switch auf zwei Ports geht

    Sprich es geht nur ein Kabel zu der Doppeledose. Dann gehen auch nur 100mbit denn für gb werden alle 8 Adern pro Dose benötigt. Da müssten dann zwei Kabel hingehen.

    Hat man wie gesagt gerne gemacht weil „100mbit reichen ja“ umd man benötigt nur ein Kabel pro Doppel Dose……


    Wie sieht das in der Dose wo auch die Koaxanschlüsse drin sind, das wäre noch wichtig mMn. sind das Verlegekabel? Kannst du mit einem Netzwerktester das mal checken?

    danke für die überprüfung


    morgen werde ich die wohnzimmer dose öffnen und die fotografieren.


    mein ziel wäre es lieber 1 RJ45 in der DOSE anstelle 2, dafür mit 1GBit anstelle 100mbit. dann kann ich es schön mit einem weiteren Switch verteilen und hab bessere Leistung. Dies alles OHNE ein neues Kabel zu verlegen.


    Wäre dies möglich?

    aktualisierte form von der topologie


    Vielleicht könntest Du Deine Netzwerk-Topologie einmal skizzieren. Dann kann man sich das vielleicht etwas besser vorstellen.

    Interessant sind dabei auch die Verbindungen - gern auch mit Geschwindigkeiten - zwischen den einzelnen Komponenten (Router, Switch, AP).

    Bzgl. der Frage 100MBit/s vs. 1GBit/s: kannst Du diese Strecke (in oder auf/an der Wand) mal durch ein fertiges Kabel zum Testen ersetzen und prüfen, ob die Verbindung dann 1GBit/s kann? Ich hatte das so verstanden, dass Du an beiden Seite eine Dose angeschlossen hast und mit einem Patchkabel weiter gehst.

    Dann kommst Du der Ursache ja auch näher.

    Interessant sind dabei auch die Verbindungen - gern auch mit Geschwindigkeiten - zwischen den einzelnen Komponenten (Router, Switch, AP).



    Router - FIBER - Ausgang Rj45 LAN Direkt zum:

    SWITCH _ TP LINK - erhält 1gb verkabelung und verteilt es 1x direkt an AP und an die Netzdose der Wohnung

    netzdose - direkt zum AP




    Bzgl. der Frage 100MBit/s vs. 1GBit/s: kannst Du diese Strecke (in oder auf/an der Wand) mal durch ein fertiges Kabel zum Testen ersetzen und prüfen, ob die Verbindung dann 1GBit/s kann? Ich hatte das so verstanden, dass Du an beiden Seite eine Dose angeschlossen hast und mit einem Patchkabel weiter gehst.


    siehe fotos:




    Danke für die antworten

    Ich hab keinen Kabeltester zur Hand, aber wenn ich mit verschiedenen Rj45 Kabeln, bereits zwei Verschiedene Notebooks via LAN angeschlossen habe und sehe es gibt nur 100Mbit, dann müsste es so sein. Jedoch würde ich aber einen Elektriker aufbieten für das, damit er mir evtl. ein neues kabel zieht und zu 1Gbit performt.

    Ui im die AP's im Schrank verstecken, der aus Holz ist :astonished_face:, das schirmt aber ganz schön ab, wenn du Pech hast, mal dazwischenruft :smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

    "dazwischenruft" ? Verstehe ich nicht genau kannst du mir helfen :grinning_squinting_face:

    Danke


    Im Wohnzimmer ist der zweite AP, der wird benötigt wegen der REichweite für die Geräte im Garten (Sonos+CAM) die über WLAN arbeiten.

    Ich verstehe deine Topologie nicht ganz.


    Du schreibst von "TP-Link Switch", "TP-Link Router", "Unifi Router" und "Router" und einmal sind die Unifi-APs "über einen TP-Link Switch mit POE [..]. direkt angebunden", dann wieder "direkt mit LAN am TP Link Router". Wo sind die APs denn jetzt angeschlossen? An einem Switch, an einem Router? Welchen Router hast du?

    Den Anschluss des zweiten APs ("TP-Link Router-> Interne Hausvernetzung Port 1-> Port 1 im Wohnzimmer an den Router") verstehe ich auch nicht. Hast du im Wohnzimmer noch einen zweiten Router?

    Und wie kommst du zu dem Schluß, dass die "Verkabelung in meinem Haus intern nur auf 100Mbit gepatcht" ist?

    Sorry:

    Der TP-LINK Switch ist nur ein einfacher Switch mit POE. Damit ich nicht mit dem POE Adapter arbeiten muss. Der ist direkt angehängt an meinen Hauptrouter.
    Router ist Swisscom (Schweiz) Internet Box 3 https://www.swisscom.ch/de/pri…-router/internetbox3.html

    Im Wohnzimmer ist der Zweiter Router in der TV Komode verbaut neben der Playstation. Der ist direkt angeschlossen auf den 100Mbit Kabel.
    Ich sehe es ja im Netz + habe ich mein Notebook angeschlossen und gesehen das ich über Kabel nur eine Anbindung von 100 MBit habe über die Wanddose.
    _

    Generell bedeutet eine Reduktion der Bandbreite auf einem Ethernetkabel von 1G auf 100M in der Regel, dass mit dem Kabel etwas nicht stimmt. Dann hilft bei Patchkabeln ein Austausch des Kabels und bei Verlegekabeln meistens das erneute Auflegen.

    Also das Kabel in der Wand entlang geführt ist, muss ersetzt werden korrekt? Das Kabel zwischen Wanddose und AP habe ich 3mal ausgetauscht, an dem Liegt es nicht.

    Soll ich die Wanddose öffnen am besten und da mal reingucken? Könnte man das neu verkabeln oder muss unbedingt das kabel neugezogen werden?

    Hallo zusammen


    Gerne würde ich mir Tipps von euch Experten reinholen um mein Netzwerkerlebnis zu verbessern :smiling_face:


    Zum Setup ->

    • Der UniFi Controller ist auf meinem Server installiert der läuft 24/7/365.
    • Ich habe eine Fiberleitung 1GBit/s, der Router arbeitet auch als DHCP.
    • Das WLAN ist auf dem Router deaktiviert
    • Über einen TP-Link Switch mit POE sind die UniFis direkt angebunden
    • 1. UniFi Router - UAP-AC-PRO (Serverschrank getauft) anschluss direkt mit LAN am TP Link Router (Speed GbE)
    • 2. UniFi Router - UAP-AC-Lite (Wohnzimmer getauft) über Umwege angeschlossen: vom TP-Link Router-> Interne Hausvernetzung Port 1-> Port 1 im Wohnzimmer an den Router
    • Komischerweise ist die Verkabelung in meinem Haus intern nur auf 100Mbit gepatcht. Ich habe bisher auch einen Kabelaustausch probiert hat nichts geklappt. (SpeedFE (100 Mbps))
    • Fotos der Position der Router und Zimmerbelegung

    • Roter Stern "W" = Wohnzimmer / Oranger Stern "S" = Serverschrank UAP-AC_Pro


    Fragen:

    SOll ich den UniFi andersrum positonieren?
    Kann ich etwas vornehmen, ohne die Verkabelung rauszunehmen um 1Gbit Kabel zu haben anstelle 100Mbits ?

    Danke euch

    Das Problem war dass die Host for INform nicht eingetragen war als Custom Host.


    Somit ist das Problem erledigt!



    System -> Application Configuration -> Override Inform Host (ON) -> Custom Host -> Host of inform <ip vom cloudkey> übernehmen und neustarten, dann hats geklappt!!


    Danke euch allen!

    Hallo BlackSpy


    Danke dir für deine Nachricht.


    Mit dem Ersten Befehl komme ich leider nicht weiter, er bleibt da wo er ist.

    Jedoch habe ich mit dem Werkseinstellungen BEfehl folgendes erreicht:
    (ssh verbunden über putty)
    Das Gerät hatte sich erneut zurückgesetzt sauber

    und nach dem Adopt device - Siehe da ONLINE!!

    für 5sekunden. jetzt ist er wieder rausgefallen auf "adopting"..

    Was könnte es noch sein?

    Hallo zusammen ich wollte eigentlich nicht ein neues Thema eröffnen aber da dass einte Thema das noch aktiv war geschlossen war, habe ich ein neues gemacht:



    Hat jemand von euch sehr gute erfahrung mit den UniFi AC Mesh?


    Ich versuche seit stunden dieses Teil mit meinem Controller zu verknüpfen.

    Habe alles ausprobiert aus dem Forum (vorallem aus dem Beitrag: UAP-AC-M keine Einbindung möglich )
    , auch mehr als 10mal factory reseted, direkt angeschlossen und bleibt hängen beim Adopting und ändert sich sporadisch auf Pending Adoption.


    Er lässt sich einfach nicht verbinden. Hätte jemand bereits eine Erfahrung damit gemacht? Nutze den Controller auf meinem CloudKey GEN2


    Versuche bisher:
    UAP-AC-M DIREKT am Switch Angeschlossen (POE)
    UAP-AC-M über POE Adapter nur am Strom (ohne direkte LAN zum Switch)


    Auf dem Switch ist angeschlossen:
    Cloud Key GEN2
    UAP-AC-Pro


    FIRMWARE und UPDATE STAND:

    Unifi Controller und AP sind auf dem neuesten Stand (Network 6.4.54) den UAP-AC-M konnte ich bisher nicht Updaten da ich nichtmal eingebunden habe.


    Danke


    --


    Update:
    Habe jetzt nochmal den CloudKey neugestartet:
    Er springt jetzt mit dem Status von "Ready to Adopt" zu "Adopting" und wieder zurück, dies im Intervall alle 5-10sekunden.